|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
A6100 Erfahrungsbericht
Sony ILCE-6100 aka A6100, Erfahrungsbericht
Anfang letzten Jahres (2024) durfte ich mit Ingo ('Der mit den Viechern') einen Streifzug durch das Hessische Ried, quasi sein Heimatrevier, auf der Suche nach Vögeln und generell 'wildlife' machen. Zu der Zeit war das APS-C Tele SEL70350 an der A7m3 das Langbrennweitigste was ich im Bestand hatte. Ging ganz gut, aber ich habe festgestellt, dass mehr Brennweite und/oder mehr Megapixel doch wünschenswert wären. Die A7m3 im APS-C Modus liefert zwar immerhin noch 10 MPix, aber das Crop-Potenzial ist doch recht eingeschränkt. Ingos damaliges Standard-Besteck mit A1, SEL200600 plus 1,4 TC spielt da von der Brennweite samt Crop-Potenzial her schon in einer anderen Liga. Von Größe und Gewicht her aber auch. Aufrüstmöglichkeiten: Mehr Tele für KB: SEL100400 plus TC oder SEL200600 plus TC Mehr Megapixel an KB: A7R4 oder A7R5 oder A1 Mehr Megapixel an APS-C: Eine Kamera der 6000er Reihe. Eine Prüfung des Kontostands verwies auf die dritte Lösung und dort auf die niedrigpreisigste APS-C Kamera mit Schwerpunkt Fotografie von Sony: die A6100. Kurzentschlossen für knapp 600 Euro eine neue A6100 als Telekonverter für das APS-C-Tele erstanden und seit gut anderthalb Jahren in Benutzung. Meistens tatsächlich mit dem SEL70350, aber auch mit den anderen E-Mount-Objektiven im Bestand oder dem APS-C Kitzoom (SELP1650). Erfahrungsbericht: Sensorgröße: Ist für mich kein Thema, APS-C ist für praktisch alle Arten von Fotografie gut geeignet. Rauschen ist auch kein großes Problem (ich bin da aber auch nicht sehr empfindlich). Der Crop-Faktor ist im Telebereich natürlich ein zusätzliches Plus. Größerer Schärfebereich ebenso. Ergonomie: Ich hatte auch vorher schon eine A6000 und eine A6500, die Gehäuseform, die Handhabung und das Bedienkonzept waren für mich bislang keine Einschränkung. AF: Von meinen Kameras bisher wohl der modernste. Funktioniert wirklich gut. Die allerneuesten Modelle (A6700) sind wohl natürlich noch besser. Ausstattung - im Vergleich mit A6400, A6600, A6700: eingeschränktere Wetterfestigkeit (richtig Wasserfest ist auch die A6400 eher nicht), eingeschränkte Videomodi (Picture Profile/SLog, für mich persönlich nicht relevant) kleinerer Akku (NP-FW50, wie A6400, erst ab 6600 Z-Akku) da hatte ich eh noch eine paar zuhause, muss man halt immer einen oder zwei einstecken, Im Vergleich zu meiner A7m2 (gleicher Akku-Typ) hält der Akku hier aber wesentlich länger kein IBIS (wie A6400), oft aber stabilisierte Objektive KEIN ISO Auto min VS - das vermisse ich wirklich, die A6400 hat es niedrigere erweiterte ISO (51000 vs 102000) niedriger Sucherauflösung (SVGA vs XGA) das ist für mich persönlich kein Problem Preis/Leistung: Eingedenk dessen, dass die etwas besser ausgestattete A6400 derzeit (Anfang Dezember 2025, Preissuche nur Gehäuse, Neupreis) A6100 639,-€ A6400 777,-€ A6600 1049,-€ A6700 1189,-€ vom Straßenpreis nur 140 Euro teurer ist und das APS-C-Topmodell dieser Generation, die A6600 aktuell noch etwa 400 Euro teurer, (letztes Jahr gab es die zT auch schon unter 1000 Euro), muss ich sagen, dass die A6100, so gut sie auch ist, im Vergleich zu ihren Schwestermodellen schlicht zu teuer angeboten wird. Fazit: Die A6100 ist mMn als APS-C-Einstiegsmodell im Sony E-mount mit Schwerpunkt Fotografie eine absolut alltagstaugliche Kamera mit gutem AF und allgemein ausreichend guten Fähigkeiten für die meisten Arten der Fotografie. Ich persönlich hatte mit der A6100 bislang viel Spaß beim Fotografieren und ein paar vorzeigbare Bilder sind mir damit auch schon gelungen. ABER alleine die fehlende ISO Auto min VS-Funktion, der höher Auflösende Sucher (1,4 M vs 2,3 M) und die Profile (sofern man Video aufnehmen will), machen die 140 Euro Mehrpreis zur A6400 mMn mehr als wett.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich hätte in dem Fall sogar einer gebrauchten A6300 den Vorzug gegeben. Besserer Sucher, ISO Auto Min VS und (gebraucht) noch mal ein Stück günstiger.
Warum kam eine gebrauchte (A6400) nicht in Frage?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Wäre schon in Frage gekommen.
Aber ich war zum Einen ungeduldig - also Neukauf. (Jetzt! Sofort!) Und die Garantie spielte natürlich auch mit rein, obwohl außer bei meiner ersten A37 vor 12 Jahren kein Garantiefall (Griffgummi löste sich ab) bei meinen Sonys aufgetreten ist. Und, vielleicht zusammen mit der Ungeduld entscheidend, ich habe eine gewisse Neigung zu Einstiegsmodellen und dazu auszuprobieren, was denn damit so geht.... Wie sehr ich mich an Auto ISO Min VS von der A7m3 her gewöhnt hatte, habe ich dann halt auf die harte Tour gemerkt. Naja, nicht so deep (würde der Junior vermutlich sagen).
|
|
|
#4 |
|
|
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Wenn ich gefragt werde nach einer neuen Kamera kann ich die 6100 also nicht mehr empfehlen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Die A6100 ist eine gute Kamera, die für die allermeisten Anforderungen tauglich ist.
Wenn allerdings, gerade im Gebrauchtmarkt, der Unterschied zu einer vergleichbar erhaltenen A6400 finanziell gering (vermutlich geringer als beim Neukauf) und bezahlbar ist, dann würde ich die A6400 empfehlen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|