SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar Bilder aus Vietnam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2025, 18:23   #11
walde

Für mich ist eindeutig die Farbversion besser. Ich versuche, mir vorzustellen, wieviel eindrücklicher das Farbbild ohne die drei Blumenpötte wäre. Irgendwie stören die die vertikalen und horizontalen Elemente sowie die beiden Hauptfarben orange und blau.
Alt 05.11.2025, 21:18   #12
jhagman

Themenersteller

Farbig hat es definitiv was. Und ich bin mir sicher wenn ich die Blumenkübel beiseite geschafft hätte wären schwierige Diskusionen mit den Mitarbeitern vom Hotel entbrannt :-)
Mehr der Tage. Wenn ich mal dazu komme.Das Renternleben ist kein einfaches
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2025, 11:37   #13
Ditmar

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Das Rentnerleben ist kein einfaches
Volle Zustimmung!
Alt 11.11.2025, 19:41   #14
10Heike10

Team Farbe ich bin.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2025, 16:38   #15
jhagman

Themenersteller

Danke für eure Rückmeldungen :-)
Tja. Wie kommt man nach Vietnam. Mit dem Flieger würden vermutlich die meisten sagen. Stimmt. Aber auf die Idee so weit in die Ferne zu fliegen bin ich, nein wir, nicht freiwillig gekommen. Silke, meine Partnerin, hat eine vietnamesische Kollegin die sie im Job im Pflegeheim ein wenig unter ihre Fittiche genommen hat. Und auch Privat ihr bei manchem Problem weitergeholfen hat. Irgendwann wurde sie dann liebevoll Mama von ihrer Kollegin genannt. Ich fands super gut das sie das Küken an die Hand genommen hat und sie nicht im Regen stehen lassen hat.
Und es kam wie es kommen musste. Das Küken irgendwann flügge werden und heiraten wollen. Der Zukünftige , man bleibt sich ja schon ein wenig treu, ist ebenfalls Vietnamese. Aber in D geboren. Und schon hat man eine Einladung an der Backe die man nicht ausschlagen kann. Also man kann schon aber mit dem Hintergrund wäre das nicht angebracht gewesen. Und so sind 2 Ahnungslose was Vietnam angeht auf einmal mit einer Fernreise konfrontiert worden. Wer sonst eher in D Urlaub macht oder max. noch in der EU unterwegs ist hat dann ein klein wenig was zu tun. Lisa der Hund durfte für 12 Tage zur Oma. Die beiden Katzen wurden von Bekannten im Duo versorgt. Ok. Das Thema erledigt.Reisepass durfte auch mal wieder aus der Schublade raus um festzustellen das einer davon nach Erneuerung bettelte.
Was nimmt man sonst so alles mit?Warme Sachen eher nicht. Wobei zu Beginn noch nicht klar war das wir auch auf dem Dach von Indochina landen werden. Also ganz in der Nähe schon aber eben nicht so weit Oben :-) Und so...na egal. Später dazu mehr
Die Flüge waren fix gebucht und die Frage ob Vietnam Airlines immer noch über das Schwarze Meer fliegt auch geklärt. Aber auch die haben sich wohl wie andere Airlines auch eine andere Flugroute ausgesucht. Unglaublich was man so für Gedanken hat wenn man gen Osten unterwegs ist und man so eine Vermutung hat was die Flugrouten ohne Krieg angeht.Impfen war auch noch so ein Thema. Malaria brauchte es nicht. Nur einen Satz Tabletten für den Fall der Fälle. Dafür Tollwut aufgefrischt.
Mit 12 Tagen Urlaub abzüglich 3 Tage für die Hochzeit ist dann der Radius ein wenig begrenzt.
Aber ein paar Ziele wollten wir uns schon vornehmen. Halong Bucht war gesetzt. Ninh Binh Bai Dinh und Trang an waren auch auf der Liste Genauso wie Sapa.
Für die Ahnungslosen ging jetzt das große raten los wie man diesen Gemischtwarenladen von Reise irgendwie organisiert bekommt. Geführte Reisegruppen wollten wir nicht. Und alles so ganz auf eigene Faust. Naja...da sind wir wohl etwas zu unerfahren. Wollte ja nicht sagen die Hosen voll beim Gedanken daran :-)
Wir haben uns dann mit den beiden nicht ganz unerfahrenen Vietnamesen unterhalten und so beiläufig erklärt bekommen das man sich da keine Sorgen machen muss. Nach viiielen Rückfragen und den ersten eigenen Ansätzen was die Routenplanung angeht sickert dann doch noch ein paar Information durch. Hanoi war Hotel bereits gebucht . Hai Phong wo die Hochzeit stattfinden sollte war für 3 Nächte auch schon das Hotel gebucht.Und der Rest wird sich finden. Zu dem Zeitpunkt war es mit unserer Vollkasko-Mentalität noch nicht klar das alles andere sich finden wird.
Hat es aber. Nach weiteren emails und Telefonaten kam noch mehr Licht ins Dunkel. Nääääämlich das der zukünftige öfters in Vietnam geschäftlich unterwegs ist und sich dort einen Fahrer bucht. Der organisiert dann deine Wünsche und fährt dich wohin du willst oder er es geplant hat.
Er hat jedesmal den gleichen Fahrer. Und die beiden kannten sich. Waren quasi wie Familie. Und so hat sich die Anspannung deutlich gelegt für uns beide. Waren jetzt nur noch ein paar Gedanken zum Thema vietnamesische Hochzeit zu verschwenden Do's und dont's . Die waren auch fix gefunden.
Unter anderem die Tatsache das der Vietnamese als solches gerne feiert und das auch sehr gerne mit viel Alkohol angeht. Es wird da gerne selbst gebranntes serviert und man sollte es tunlichst unterlassen das Schnapsglas bei jedem Toast leer zu trinken. Weil das Glas schneller wieder gefüllt ist als es geleert wurde. Kleidungstechnisch war man schnell orientiert. Für die Frau kein Rot oder Weiß und der Herr kein Schwarz oder Weiß. Was die Fotoausrüstung anging konnte ich zum Glück den kabinentauglichen Fotorucksack mitnehmen. Die kleine Fototasche kam in den Trolley ins Handgepack und so war man dann bereit. Für knapp11 Stunden Flug.
Ok vielleicht ein bissle viel Text aber für den Anfang nicht gaaaanz unwichtig.

Geändert von jhagman (24.11.2025 um 16:40 Uhr)
Sponsored Links
Alt 24.11.2025, 17:37   #16
Ditmar

Schön zusammengefasst, und nun bitte noch ein Paar Bilder, frage mich schon eine Weile wann es denn weiter geht, als Fast- Rentner hast Du doch Zeit ohne Ende.

Und bei der nächsten Fernreise geht dann alles viel leichter von der Hand.
Alt 25.11.2025, 09:45   #17
Andronicus

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
... Ok vielleicht ein bissle viel Text aber für den Anfang nicht gaaaanz unwichtig.
Nö. Ist zwar viel Text, aber ich habe den gerne gelesen.

So eine vietnamesische Hochzeit hätte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Vor allem wenn das alles privat Organisiert wurde.

Da bin ich mal auf weiteren Text von Dir gespannt .
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2025, 15:02   #18
jhagman

Themenersteller

Dann soll es mal weitergehen
Der Flug verlief , zum Glück, Ereignisfrei.
Es war wie beschrieben. Wir wurden am Flughafen abgeholt von einem Bekannte des Bräutigam der einen Zettel mit unseren Namen hochgehalten hat. Sind wir uns mal richtig wichtig vorgekommen :-) Unterwegs haben wir uns prima unterhalten. Also ich mit max. rudimentären Englischkentnissen und der Fahrer mit einem furchtbaren Slang. Eher eine etwas zähe Unterhaltung. Zumindest war klar das wir eine Mobilfunkkarte benötigen. Kann man am Flughaafen für teuer Geld kaufen oder man hat jemand der einen Kurier zum Hotel leitet und dort eine Karte abgibt. Das war mal prompter Service.
Da wir noch etwas auf unser Zimmer warten mussten wurden wir gleich zur Ersten Runde ins Getümmel eingeladen. Silke wollte nicht mit und so bin ich eben alleine mit dem Fahrer raus gegangen
Vom May De Ville Hotel zum Hoan Kiem Lake oder auch Sword Lake genannt sind es nur wenige Meter. Aber die haben einem schon den Schweiß auf die Stirn getrieben. Und es waren nicht die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.Eher der irrsinnige Verkehr auf den Hauptverkehrsstraßen
Radfahrer Rikschas Roller und Motorräder dazwischen noch Autos und jede Menge Fußgänger dazwischen. An einerm Kreuzingspunkt meinter er dann das wir hier die Straße überqueren werden....ja ne is klar. Suizidale Gedanken kommen einem dabei wenn man das Getümmel sieht und das allgegenwärtige gehupe hört.Wenn man sich aber an die Spielregel hält kommt man auch durch den dicksten Tumult. Zügig laufen nicht stehen bleiben oder gar umdrehen. So ein wenig wie bei Moses. Nur das hier der Verkehr weicht. Ich sehe heute noch das schelmische grinsen vom Fahrer. Ein wenig am See entlang und der erste Eindruck war eingefangen .
Zurück am Hotel konnten wir das Zimmer beziehen und auch gleich alleine losmachen zur ersten Besichtigung des näheren Umfeldes rund um den See.

Beeindruckende Brücke mit überraschenden Details. Z.B kam kurz der Gedanke auf das die Tour de France dieses Jahr einen Abstecher nach Hanoi eingebaut hat :-)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Was hier schon aufgefallen ist ,dieser unglaubliche Smog.Am Tag der Ankuft war es wohl besonders dramatisch. Hanoi ist auf Platz 3 der Städte Weltweit mit der größten Luftverschmutzung.

Unser Ausblick für 2 Nächte

Bild in der Galerie

Unsere Runde um den See haben wir am großen Platz begonnen der mir kurz zuvor den Blutdruck vermutlich in ungesunde Höhen getrieben hat.
Durch eine eher ruhige Nebenstraße zum Platz

Bild in der Galerie

Blick vom See Richtung Hotel
War im Laika Caffe rechts oben im Bild noch Jubel Trubel Heiterkeit waren die oberen Stockwerke Tage später Vergangenheit und glichen eher eine Bauruine

Bild in der Galerie

Nur ein Bilderstop am The Note Coffee.
Hier etwas zum Nachlesen zum Kaffee
https://www.sueddeutsche.de/reise/th...710-930-780030

Bild in der Galerie

Alt und Neu liegt hier immer sehr nahe beieinander. Aber eher Alt wie Neu :-) Saigon soll da wohl"Moderner" sein

Bild in der Galerie

Dankbar nutzt der Vietnamese den Sonntag und die gesperrte Straße rund um den See

Bild in der Galerie
Eben gesehen...sichelkrumm das ganze. Was aber nicht am Bauwerk liegt :-)

Ein Hauch von Montmartre ohne Hügel weht hier. Wohl letzte Überreste der nicht ganz ruhmreichen Vergangenheit Frankreichs im Osten

Bild in der Galerie

Leider waren wir hier zu spät dran. Kaum das eine Bild gemacht war der Probedurchgang auch schon erledigt und die Formation hat sich aufgelöst.

Bild in der Galerie

Hồ Chí Minh ist allgegenwärtig. Natürlich in Übergröße auf dem Rathaus. Auch wenn es sich anders nennt.Also das Rathaus

Bild in der Galerie

Dunkle Gänge auch alle Nase lang. Was an der Besonderheit der Bauweise der Häuser liegt. Man zahlt(e) Grundsteuer nach der breite der Hausfassade. Entsprechend sind , wie im Zimmerausblick Hotelzimmer zu sehen, die Häuser gerne sehr schmal gehalten.Dafür aber elendig lang.Um dann in den Hinteren Teil zu gelangen führen diese Gänge tief ins...nirgendwo? Tagsüber noch nett anzuschauen hat man Nachts eher schon bedenken das einem das Grauen gleich aus den dunklen Höhlen anspringt.

Bild in der Galerie

Wenn es Nacht wird in Hanoi dann wirds bunt und laut. Also bunt und laut ist es auch Tagsüber schon. Nur dann kommt Leuchtreklame usw. noch dazu.

Bild in der Galerie

Und so sieht es dann Nachts auf den Gassen aus. Und immer noch fluten alle möglichen Transportmittel die Straßen und Gassen

Bild in der Galerie

Und mittendrin hat sich eine Straßentheatertruppe aufgebaut und ein Stück zum besten gegeben. Man stellt sich einfach dazu und staunt. Versteht natürlich kein Wort aber freut sich über die Darstellung. Den Kindern hat es besonders gut gefallen. Das zumindest haben wir dem lachen entnommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jemand Bedarf an einem Tattoo???
Allzu vertrauenserweckend sah es nicht aus. Wir haben verzichtet :-)

Bild in der Galerie

Es gab eine Dachterasse im Hotel von der aus man einen netten Blick aufs bunte treiben hatte

Bild in der Galerie

Und das hier war der Gang zur Bar...ein klein wenig überarbeitet

Bild in der Galerie

Der erste Tag war vollbracht.Reichlich erschossen vom Flug aber vorallem von den Eindrücken ging es ins Reich der Träume.

Geändert von jhagman (01.12.2025 um 15:04 Uhr)
Alt 01.12.2025, 15:15   #19
Ditmar

Eine gelungene Serie von Deinem ersten Tag, genauso ist es in weiten Teilen Asiens, man muss sich nur erst einmal daran gewöhnen, z. B. das man einfach die Straße überqueren kann, wie in Frankreich am Triumphbogen, wer zögert bleibt wo Er ist.
Der Eingang zur Bar würde ich auch gerne einmal im Original sehen.

Hat Spaß gemacht hier durchzublättern, vor allem auch weil wir selber absolute S/O Asien- Fans sind.
Alt 02.12.2025, 11:18   #20
Andronicus

Vielen Dank für das Mitnehmen.

Das Post It Cafe finde ich äußerst interessant. Auf Deinem Bild sieht es belanglos aus, aber als in den Bericht in der Zeitung las hätte ich es bestimmt 2, 3 oder 4mal aufgesucht.

Für die Hochzeit hättest Du Dir aber echt was auf die Stirn tätowieren lassen können...

Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ein paar Bilder aus Vietnam

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln