Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DOP-Dateien von DxO PhotoLab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2024, 23:09   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
DOP-Dateien von DxO PhotoLab

Ich nutze (gelegentlich) DxO PhotoLab Elite in der Version 6. Nun legt dieses Programm in den Bilderordnern, in denen bereits XMP-Dateien von Lightroom liegen, zusätzlich auch noch DOP-Dateien an.
Kann mir jemand erklären, wie der Mechanismus des Programms funktioniert, ob man das Anlegen der DOP-Dateien unterbinden kann, was das bewirkt oder ob es eine Alternative dazu gibt?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2024, 23:55   #2
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
In den .dop Dateien sind die für die Bilder vorgenommenen Korrekturdaten gespeichert. Beim Export der Bilder, z.B. nach JPEG, werden die .dop Dateien auf die Bilder angewendet. Daher kann die Erzeugung der .dop Dateien nicht unterbunden werden. Wenn man die .dop Dateien nach dem Export löscht sind alle vorgenommenen Korrekturen verloren und müssen gegebenenfalls, z.B. bei einer erneuten Bearbeitung, komplett neu vorgenommen werden.
Edit: Im Internet steht dass man die Erzeugung der .dop Dateien abschalten kann, wobei PhotoLab dann aber die Korrekturdaten nicht auf einen neuen PC mitnehmen kann da die interne Bilddatenbank nicht migriert werden kann, keine Ahnung ob das so ist, hab's noch nicht ausprobiert.
__________________
Grüße,
Martin

Geändert von m.rup (12.01.2024 um 00:04 Uhr)
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 00:03   #3
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Ich dachte, PhotoLab hätte auch noch als Alternative eine interne Datenbank, wo die Einstellungen und Korrekturdaten gespeichert werden könnten anstatt in den dop-Dateien.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 00:03   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo,
diese dop-Dateien kann man mit einem ganz normalen Texteditor öffnen. In ihnen sind alle Entwicklungseinstellungen, die dann bei der RAW-Entwicklung umgesetzt werden sollen, aufgelistet, außerdem Bewertungen etc. Da DXO die RAW-Dateien ja nicht verändert ist das der Weg, wie die Informationen zu den Bildern abgespeichert werden.
Man kann unter "Bearbeiten" "Programmeinstellungen" das automatische Erstellen der dop-Files abstellen. Ich vermute aber, dass die gemachten Änderungen/Entwicklungseinstellungen dann nicht gespeichert werden.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 00:07   #5
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Ich habe meinen vorigen Beitrag bezüglich der internen Datenbank erweitert.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2024, 10:26   #6
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
DxO PL speichert Änderungen und Einstellungen in einer Datenbank und wenn eingestellt parallel in dop-Dateien. Wird die Datenbank beschädigt oder gelöscht dienen die dop-Dateien als Sicherheitskopie. Ohne dop-Dateien wären alle Änderungen verloren. Ich habe im Windows Explorer unter Ansicht Gruppieren nach Typ eingestellt und kann die dop-Dateien praktisch unsichtbar machen.

Viele Grüße
Siggi
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 10:36   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Was benötigen Die DOP Dateien an Speicher vergleichsweise?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 13:01   #8
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Klar, sie benötigen nicht viel Speicher, aber PhotoLab erstellt für jedes Foto, an dem man auch nur ein bisschen herumgespielt hat, eine DOP-Datei.
Da ich aber letztlich nur einzelne Bilder in PL bearbeite, will ich keine 35.000 DOP-Dateien in meinen Unterordnern liegen haben. Mir reicht es vollkommen, wenn die Änderungen in der internen Datenbank liegen.

Wo ist die Funktion zum Ausschalten der DOP-Dateien? Die Benennung der Checkboxen in den Einstellungen des Programms finde ich etwas unverständlich.
Ich habe jetzt unter "Fortgeschritten" den Punkt "Einstellungsdateien automatisch exportieren" ausgeschaltet. Ich glaube, das ist der richtige Schalter.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 16:33   #9
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
.
Ich habe jetzt unter "Fortgeschritten" den Punkt "Einstellungsdateien automatisch exportieren" ausgeschaltet. Ich glaube, das ist der richtige Schalter.
korrekt!
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 09:44   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Wo genau finde ich die DOP Datei bei DxO Photo Photo Lab 6,ich soll eine DOP Datei an den DXO Support senden um ein anderes Problem zu lösen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DOP-Dateien von DxO PhotoLab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.