Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz mit 40W
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 10:55   #1
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Studioblitz mit 40W

Hallo zusammen,
so ab und zu juckt es mich in den Fingern mit einem Studioblitz zu arbeiten. Ich bin in der Beziehung völliger Anfänger. Da gibt es wunderbare Dinge mit dem Preis nach oben offen.
Jetzt hat Foto Walser eine Aktion wo ich am überlegen bin ob ich mir eine kleinen Studioblitz mit 40W, Reflektor, Farbvorsätzen und Lampenstativ zulegen soll. Der Blitz lässt sich selber nicht regeln.
Nun zu meinen Fragen.
Reichen 40 W für Blümchen und Porträt aus?
Kann ich über die Blitzkorrektur der Kamera den Studioblitz regeln?

Was meint ihr?
Viele Grüße
Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2010, 11:00   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Vergiss es.

Kauf entweder was ordentliches, gut regelbares, bei dem es noch in einiger Zeit Zubehör gibt oder werde Strobist = Ein/mehrere Systemblitz(e), dazu einen Schirm oder Softbox mit Stativ usw. Das kannst manuell sehr fein regeln oder auch von der kamera automatisch.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:16   #3
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
Reichen 40 W für Blümchen und Porträt aus?
Wenn es tatsächlich "Watt" sind, ist das ein Set für Dauerlicht. 40W sind dann für Portraits viel zu wenig. 300 W wären hier das Minimum für flächige Ausleuchtung. Das wird aber schnell eine heisse Angelegenheit. Das "Blümchen" - egal ob Pflanze oder Mensch - wird das nicht lange mitmachen ...

Die Leistung von Studioblitzen wird in Ws "Wattsekunden" angegeben. Hier ist 160-200 Ws die Untergrenze für sinnvollen Einsatz.

Im übrigen möchte ich mich den Ausführungen meines Vorredners mriegelhofer anschliessen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 11:41   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Hey Pedi

Diese kleinen 40 Ws Blitzbirnchen kenn ich. Haben ab und an Farbabstecker dabei und sind bedingt nutzlos ^^
Als Studioblitz kannst du das nicht wirklich bezeichnen. Ich vermute du redest von dieser Fassung wo dann die "Blitzlampe" in die Lampenfassung eingeschraubt wird. Dann noch ein Reflektorschirm dabei oder so ....

Für Effekte kann man das villeicht gerade noch zu verwenden. Eigendlich sind die Lampen dafür gemacht um in Leuchten usw mitzublitzen wenn man räume oder so fotografiert.

Zitat:
Reichen 40 W für Blümchen und Porträt aus?
Blümchen und portraits ... jo ... kommt auf die Blende und auf die ISO an
also "reichen" ist daher so eine sache. Ich komm mit 250 Ws in der nähe mit Schirm oder Sobo (Iso 200) auf eine passende Blende von 8-16. Alles weitere Kannst du dir ja selbst überlegen [Eher nein ^^]

Zitat:
Kann ich über die Blitzkorrektur der Kamera den Studioblitz regeln?
Nein, der Studioblitz feuert immer seine volle Leistung ab. Es gibt keine echte Kommunikation mit der Kamera. Das geschieht entweder über auslösekontakt durch ein Kabel, durch Funker der dann sagt JETZT auslösen oder durch eine Servozelle die den Blitz "Mitblitzen" lässt.

so und nun noch meine Persönliche Meinung:
Je nachdem was das ding kostet kann man es sich mal anschaffen und damit herumspielen. Freude wirst du daran aber nicht haben. Sinniger wäre ein blitz um die 200 Ws für den Anfang. Wenn das Teil hier aber wirklich günstig ist (glaube bei Wali isses nicht gerade Günstig) kann man das dann später immernoch als effekt oder sonstwas Licht verwenden.

Ich schätze freude wirst du daran aber nicht haben.

ps: alternativ wäre sicher ein 100 Ws Blitz sinnig, da die meistens Regelbar sind. Meistens können hier auch Softboxen mit Universaladapter verwendet werden. Von der Helligkeit sind die grenzwertig und wenns wirklich nur blümchen und Portraits sein sollen (Iso etwas höher) sollte das auch gehn.

Geändert von Shooty (11.08.2010 um 11:49 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:06   #5
Pedi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe mir schon gedacht das dies so zu wenig ist. Dann macht auch das erlernen von Studiofotografie kein Spaß.

Viele Grüße
Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2010, 14:43   #6
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Hi Petra,

wieviel € würdest Du denn investieren wollen? Aktuell gibt es bei Calumet noch das Angebot für den Calument Genesis 400ws + Leuchtenstativ + Durchlicht/Reflexschirm für 230€. Die Summe der Einzelteile ist sonst bei ca. 415€. Versandkostenfrei ist es auch noch. Das Angebot gibt es hier. Die Blitze sind in 1/10-Schritten über 5 Blendenstufen digital regelbar. Die Ansteuerung erfolgt über internen Blitz oder Synchronkabel (liegt bei) oder - sofern vorhanden - per Funk.
Ich selbst habe mir zwei Stück bestellt.

So long

Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:05   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

wir müssen mal einen Strich ziehen---------------------------

und uns auf die wesentlichen Sachen konzentrieren


1) alles was sich Kompaktstudoblitz nennt....kommt aus Fernost(China)

2) alle was UNTER 100-200WS angesiedelt ist.....ist (meist)Kinderkram

3) das wichtigste sind nicht die WS(Wattsekunden) sondern die verfügbahren Lichtformer...
denn die machen das Licht! Es gilt also das richtige kompartible Bajonett zu haben

4) ja...man kann gebrauchtes kaufen die Bucht ist regelmäßig voll davon

5) ja...Einsteiger sollten ein 3er Set kaufen (300-500 euro) damit sie loslegen können

6) und ja...man/frau sollte mal einen Blitzworkshop oder Mietstudio mitmachen...
bevor gekauft wird

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:12   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
alle was UNTER 100-200WS angesiedelt ist.....ist (meist)Kinderkram
Okay, das meist relativiert. ich habe alte Courtenay, die kommen auch nur auf 150 bzw. 200WS. Aber 4 davon und Richtblende 11 mit Lichtformer.

Zitat:
3) das wichtigste sind nicht die WS(Wattsekunden) sondern die verfügbahren Lichtformer...
und wie lange du sie noch bekommst. Also entweder alles denkbare gleich kaufen oder einen weitverbreiteten Anschluß wählen, für den es in 10 oder 20 Jahren noch was gibt.

Meine Blitzanlage ist über 20 Jahre alt. Leider ist der Hersteller schon vor mehr als 10 Jahren in Konkurs gegangen und war in Kontinentaleuropa nicht so verbreitet. Daher ist es mit Nachkauf von Zubehör jetzt schwierig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:18   #9
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
3) das wichtigste sind nicht die WS(Wattsekunden) sondern die verfügbahren Lichtformer...
denn die machen das Licht! Es gilt also das richtige kompartible Bajonett zu haben
Jain

Es gibt auch Universaladapter, bzw Lichtformer:

-> Bild in der Galerie
Prinzipiell aber ja ...

Zitat:
5) ja...Einsteiger sollten ein 3er Set kaufen (300-500 euro) damit sie loslegen können
Sehe ich absolut nicht so!
Lieber erstmal EINE Lichtquelle und das Licht kennenlernen. Mit einem Blitz kann man sehr viel machen. Noch ein Reflektor (z.B. Weiße Pappe) dazu und man kann noch mehr machen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:00   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Aber den Universaladapter betrachtest du hoffentlich nicht als Alternative;-)
Einmal abrutrschen und die Blitzröhre ist fällig.

Aber es gibt Hersteller, die Speedring für ausgelaufene Serien führen z.B. Chimera. SoBo ist normal kein Problem sein, aber BeautyDisk usw. ist eher schweirig.

1 Blitz: ja, auch der kann helfen zum Aufhellen und mit einem Reflektor geht einiges. Macht man heute gerne, das Blitzlicht mit dem vorhandenen zu kombinieren. Spart auch Lampen.
Aber sonst fehlts halt schon an allen Ecken und Enden. Haarlicht, Hintergrundlicht,....
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Studioblitz mit 40W


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.