SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Welche Blitzanlage für Anfänger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 02:01   #11
svenhu
 
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Chemnitz
Beiträge: 381
Du kommst aus der Nähe von Passau? Da ist doch Rotthalmünster nicht weit, oder?
Schau mal bei Thomas Kierst nach, der kann Blitzen und macht auch Workshops und ist ein ganz netter Kerl. Bei dem kannst Du ne Menge lernen! Hab selber gerade erst einen Workshop mit ihm gemacht, war absolut top!

Gruß, Sven
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2009, 11:04   #12
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
gpo hat völlig Recht!!! (mit drei Ausrufezeichen)

Bei der Fotografie kommen zwei Dinge zusammen: die Beherrschung des Handwerkszeugs (Kamera, Blitze usw.). Egal welches Motiv, rumhantieren und probieren wenn's drauf ankommt geht nicht mehr. Und wenn Models warten bist Du dann das Model und Deinen Ruf los.
Im Fotoclub sind sogar noch Kollegen/innen, die kämpfen selbst noch mit ihrem Stativ rum.

Die zweite Seite ist die Gestaltung des Bildes, ich nenne es mal die künstlerische Seite der Fotografie.
Bei Porträts kommt dann tatsächlich noch die Psychologie dazu. Es gibt zwar Models, die sind erfahren oder begabt bzw. beides. Denen braucht man nicht viel zu sagen. Aber generell heißt es: reden reden reden, Kontakt halten, Stimmung herstellen, Regie führen, anleiten, Wünsche äußern, Anweisungen geben, Feedback aufnehmen, Pausen machen ....
Ist anstrengend ohne Ende. Nach so einem ganztägigen Workshop bin ich immer ziemlich fix und alle.

Hat jetzt nix mit dem Threadthema Blitzanlagen direkt zu tun, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sebst gutes Werkzeug kein Fachwissen ersetzt. Es erweitert die MÖGLICHKEITEN, aber nicht das eigene Können. Das sieht man z.B. auch schon bei Makros: ein super Makroobjektiv braucht man, aber der Ausschuss bei den Fotos ist Anfangs sehr hoch.
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 12:50   #13
FuriosoCybot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: In der Nähe von Passau
Beiträge: 528
Vielen Dank für die Antworten.

Dass das Thema mit dem Blitzen nicht einfach ist, war mir klar. Aber ich denke mir, dass ich zum üben eben eine Anlage bräuchte. Das doofe ist halt nur, dass man anscheinend für mein Budget nichts sinnvolles bekommt.
Werde mich auch noch nach ein paar Büchern umsehen. Vielleicht weckt das meine Neugierde so sehr, dass ich noch mehr spare und mir was anständiges kaufe, oder ich merke, dass ich das eh nicht beherreschen werde und verwende das Budget besser für andere Kameraausrüstungen.
Eins wäre mir sowieso klar, dass ich erst mal Trockenübungen abhalten müsste, bevor ich mich an irgendwelche Models rantrauen würde. Aber das mit den Models ist eh ein Thema für sich, da ich da momentan keine zur Verfügung hätte.

Kennt eigentlich jemand U2 Photon?
Da hätte ich ein Set mit drei mal 200 Watt Blitzen und Stativen plus Softboxen für 549,- Euro gesehen. Wobei ich da keine Ahnung hab, ob die Leuchtmittel verlötet oder gesteckt sind.


Na ja vielleicht komme ich noch auf einen Nenner.

Danke auch für den Tipp von Thomas Kierst.
Mal schauen ob ich von dem was finde.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 11:43   #14
Kentucky
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich interressiere mich für eine Blitzanlage, die man sowohl Indoor als auch Outdoor
betreiben könnte (Also auch Netzunabhängig wäre).
Also ich habe mal die Antworten auf Deine Frage gelesen und finde es etwas schade, daß hier
überwiegend das teure Profizeug mit den entsprechenden Preisen empfohlen wird. Ich bin zwar
Anfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr
gute Ergebnisse erzielen kann. Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,
billige Blitzgeräte nehmen?

Jemand hat geschrieben, daß man sich bei der korrekten Belichtung einschießen könne, woraufhin
ein anderer meinte, daß dann wohl das Modell wegliefe. Aber warum denn? Bei den Alphas kann
man das Histogramm einblenden und nach spätestens drei Aufnahmen hat man sich eingeschossen!

Fotografiert man dann noch im Rohformat, hat man genügend Spielraum und kann sogar
durchgehend leicht unterbelichten, was die Schärfentiefe verbessert (Blende). Also wenn das
Fotografieren nicht Deine Profession ist und Du nach einer preiswerten Anlage suchst, dann würde
ich an Deiner Stelle erstmal als Strobist experimentieren, bevor ich viel Geld in eine teure
Alange investiere:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Übrigens hast Du mit vielen kleinen Blitzgeräten viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als mit
zwei großen!

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:03   #15
henry_g
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
ich habe eine ganze sammlung billiger alter blitzgeräte hier - und ich finde das man damit wesentlich mehr anfangen kann wie mit 1,2.. teuren grossen studiogeräten. am liebsten habe ich die alten metz 45 ct... teilweise für kleinstes geld vom flohmarkt(kleiner tipp: fast immer sind die akkus runter, das sollte man für die preisverhandlungen nutzen, die akkupacks lassen sich günstig mit neuen zellen >eneloop`s< bestücken) die alten metze sind robuster wie die neueren modelle und auch ziemlich leistungsstark. wenn es unbedingt studioblitze sein sollen: auf den fotoflohmärkten sieht man immer wieder mal diverse koffer, kisten mit 2 manchmal 3 solcher geräte einschlieslich lampenstative und div. zubehör. ich denke wenn die geräte testen kann und keine probleme feststellt ist das ok. ich würde darauf achten geräte zu finden von bekannteren, verbreiteten marken, da hat man mehr chancen später noch passendes zubehör oder erweiterungen zu finden falls man spass an der sache findet.

mfg henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 23:03   #16
Theo Marquardt
 
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von Kentucky Beitrag anzeigen
Ich bin zwarAnfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
Durchaus.

Zitat:
Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,billige Blitzgeräte nehmen?
1. Kein Einstelllicht. 2. Keine Lichtformer. 3. Keine Regelbarkeit, also fehlende Verteilung (z. B. 2:1 usw..)

Zitat:
Jemand hat geschrieben, daß man sich bei der korrekten Belichtung inschießen könne, woraufhin ein anderer meinte, daß dann wohl das Modell wegliefe. Aber warum denn? Bei den Alphas kann man das Histogramm einblenden und nach spätestens drei Aufnahmen hat man sich eingeschossen!
Hast Du jemals schon an einem Studioworkshop teilgenommen? Oder gar selber in einem (Miet-)Studio gearbeitet oder on location mit einer Blitzanlage gearbeitet? Bitte nicht böse sein, aber das klingt doch sehr theoretisch.

Zitat:
Übrigens hast Du mit vielen kleinen Blitzgeräten viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als mit zwei großen!
Nach meiner Erfahrung sind viele Anfänger schon mit zwei Lampen überfordert. Je mehr Blitzgeräte, umso mehr -teilweise unkalkulierbare- Schatten, gerade wenn das Einstelllicht fehlt.

LG

Theo
__________________
Dubium sapientiae initium
Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit
René Descartes
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 00:17   #17
Kentucky
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen
1. Kein Einstelllicht. 2. Keine Lichtformer. 3. Keine Regelbarkeit, also fehlende
Verteilung (z. B. 2:1 usw..)
1. Ok, ist ein kleiner Nachteil. Experimentieren hilft und fördert das Verständnis der Zusammenhänge.

2. Das stimmt nicht. Lichtformer kann man mit einfachsten Mitteln selbst herstellen.
<http://www.lighting-academy.com/>

3. Regelbarkeit ist ganz einfach: Weiter weg oder näher hin. Eine Lage Butterbrotpapier
mehr oder weniger und schon stimmts.

Ist natürlich nicht so Schicki Micki wie teure One-Button Edel-Automatik, aber es funktioniert...

Gut, einen Nachteil hat es wirklich: Die Blitzgeräte feuern mit 100% und die Akkus oder Batterien
sind entsprechend schnell leer. Dafür muß man hat gerüstet sein.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:57   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Kentucky Beitrag anzeigen
Also ich habe mal die Antworten auf Deine Frage gelesen und finde es etwas schade, daß hier
überwiegend das teure Profizeug mit den entsprechenden Preisen empfohlen wird. Ich bin zwar
Anfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr
gute Ergebnisse erzielen kann. Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,
billige Blitzgeräte nehmen?


Kentucky
Moin

kein Mensch hat hier teures Profizeuchs empfohlen...
das wäre die Preislage bei Bron oder Briese

und das Billigzeuchs hat eben massive Nachteile.....
wie elektrische Belastung, Verdrahtung....Prüfsiegel TÜV/GS

vor allem aber diese dazu gelieferten "Lichtformer" die ihren Namen zu unrecht tragen
....soll heißen es sind....Streulichtformer...nix sonst


ach ja...
ein richtiger Bohrhammer kostet auch immer noch über 600-1000...
und ja den von Lialdi für 60 Piepen kannst du in der Pfeife rauchen...

und da ist es egal ob du Hobbyrenovierer oder Bauprofi bist

also wer Licht will...wird zahlen müssen
für eure Kameras und Objektive zahlen doch auch alle...Phantasiepreise

und ja...man kann mit alten Blitzen arbeiten...
hatte neulich hier was vorgestellt....NULL reaktion von der Hobbyistenfraktion


-> Bild in der Galerie

Mfg gpo

Geändert von gpo (24.11.2009 um 12:02 Uhr) Grund: link
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:12   #19
Theo Marquardt
 
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: 95032 Hof
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von Kentucky Beitrag anzeigen
2. Das stimmt nicht. Lichtformer kann man mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. <http://www.lighting-academy.com/
Sorry Kentucky, aber unter dem Link finde ich nur einen Systemblitzdiffusor und einen Schirmhalter. Der Rest ist dann anscheinend von z. B. California Sunbounce.

Das ist mir leider für meine Bedürfnisse zu wenig.

Ansonsten gebe ich gpo in (fast) allem Recht.

LG

Theo
__________________
Dubium sapientiae initium
Der Zweifel ist der Anfang der Weisheit
René Descartes
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:39   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Lichtformer selbst bauen...

Moin
wenn es sooo einfach wäre, hätten schon ganz Fotografengenerationen es gemacht

ich habe mal eine Grosslichtwanne gebaut...
stehend auf Rollen 3m Höhe und mit gewölbten Inneren, Breite ca 1,20m

da ganze auf Brettbindern, davon 4 Stück, halbrund ausgesägt...
diese vier Halter mit schönen Dachlatten verteilt, oben, unten und mitte...
innen rein eine biegsame Hartfaserplatte...die mit Glasflies und gemalt...

die Blitze wurden "reingestellt"...
damit konnte gut der Leuchtwinkel bestimmt werden und je nach Anzahl...
die Leistung oder der Lichtverlauf...

der Aufwand hilet sich in Grenzen, die Leistung war phänomonal

Kleine Leuchtboxen bis 1m²...
sind eigentlich total Qutasch denn...
es fehlen meist knowHow und Werkzeug, dazu Bearbeitunsgmaschinen

was aber IMMER vergessen wird....
der Blitzkopf/Röhre MUSS in die Mitte der Parabel wandern
also erst wenn die Röhre im Zentrum (=Brennpunkt) liegt...habe ich aus Lichtausbeute

DAS ist aber sogar bei Kompaktanlagen NICHT der Fall, weil dort sitzen die Röhren...
eng am Gerät und NICHT in der Mitte der Lichtwanne
bei Systemblitzen ist das noch schlimmer weil der Reflektor nicht abnehmbar ist

alle Versuche die ich so im Netz gesehen habe..."sind nette Bastelarbeiten für lange Winterabende" nur...
ich würde meine Ernergie gern optimaler einsetzen und dann...
lieber Zeitungen austragen und Kohle verdienen

deshalb...."Streulichtverteiler"...und nicht Lichtformer
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Welche Blitzanlage für Anfänger?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.