SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Erfahrungsbericht flash2softbox
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 11:49   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Sie meinen die Lastolite-Produkte und Magic Square stammen eventuell vom gleichen Hersteller?
So sehen die Dinger von Magic Square jedenfalls aus. Mindestens die ringförmige Halterung für die Softbox und der Winkel sehen sehr gleich aus. Lediglich die Knebelschrauben bei Lastolite sind bei Magic Square rund gerändelte Schrauben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2008, 13:03   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen

Es gibt in dieser Klasse noch die ähnlich aufgebaute "Magic Square Softbox" 40x40 cm² für Kompaktblitze, bei Brenner für € 65.-. Halterung und Box scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen...
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Selbstverständlich geht auch der 5600HS kabellos und arretiert an der EzyBox! Man muss eben den Blitzschuh der EzyBox abschrauben und den 5600HS anschrauben, fertig! So habe ich unzählige Fotos mit der Minolta Dimage A2 und vier Stück 5600HS gemacht...
Wissen Sie, oder weiß jemand anders, ob sich bei der Magic Square Softbox" der Blitzschuh ebenfalls abschrauben lässt? Ich müsste meine Blitze auch mit dem "Türmchen" aus FS-1200 und Hama Synchromat betreiben. Wobei: den Hama Synchromat gibt es auch in einer Ausführung mit Blitzschuh ...

Martin

[Edit:] Habe jetzt mal bei fotowalser angerufen (die vertreiben die Magic Square Softbox auch). Nach deren Aussage lässt sich der Blitzschuh nicht abnehmen. Allerdings klang die Dame nicht sonderlich kompetent.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:35   #13
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wissen Sie, oder weiß jemand anders, ob sich bei der Magic Square Softbox" der Blitzschuh ebenfalls abschrauben lässt?
Geht! Allerdings kann ich bei meinem Teil den Fuß vom Minolta-Blitz nicht fest aufschrauben - Schraube zu lang. Aber mit 'ner Unterlegscheibe lässt sich das umgehen

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:46   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Ich würde einen Blitzauslöser "Hama Synchromat" anschrauben. Das müsste dann notfalls mit Unterlegscheibe(n) funktionieren, oder?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:50   #15
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Schmiddi, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil. Wo hattest Du samt Unterlegscheibe im Einsatz. Wie lässt die Lichtleistung nach und für was erscheint Dir das Teil sinnvoll einsetzbar und wo sind die Grenzen?

HH.
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2008, 18:51   #16
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Der wird ein ausreichend langes Gewinde haben - und dann geht das sowieso. Der Minoltafuß hat nur ein sehr kurzes Gewinde, da stößt die Schraube hinten an, bevor festgeschraubt ist.

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:53   #17
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich würde einen Blitzauslöser "Hama Synchromat" anschrauben. Das müsste dann notfalls mit Unterlegscheibe(n) funktionieren, oder?

Martin
Hüstl, was ist ein Hama Synchromat und für was würde ich den denn brauchen? Ich dachte ich lös die ganze Sache wireless aus?

HH.
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:56   #18
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Ich brauche den Hama Synchromat, damit ich ohne das Wireless-Protokoll arbeiten kann. So ganz manuell eben, nach alter Sitte .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 18:58   #19
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo Schmiddi, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil. Wo hattest Du samt Unterlegscheibe im Einsatz. Wie lässt die Lichtleistung nach und für was erscheint Dir das Teil sinnvoll einsetzbar und wo sind die Grenzen?

HH.
Hallo Heinz,

ich habe das bislang (wegen weiters zu viel Arbeit) nur einmal für Sachfotos genutzt (hier das Bild nochmals, hatte ich schonmal gezeigt:
).
Dafür ist das Teil super - Portraits sollten auch noch gut gehen, für größere Ausschnitte dürfte die Lichtfläche dann schnell zu klein werden.
Lichtverlust lag bei den Fliegerbildern bei 1 Blende - mit 'nem 5600 hat man da genug Leistung...
Ich würde gerne mal eine "richtige" Portraitsitzung damit machen - aber dafür müsste ich Zeit erfinden. Und ein Modell müsste mir auch "wachsen"

Das mit der Unterlegscheibe habe ich noch nicht versucht, ich steckte den Blitz über den Adapter in den Fuß. Arg wackelige Sachen - daher werde ich mal schauen, wie dick die Scheibe sein muss :-)

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 00:02   #20
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Geht! Allerdings kann ich bei meinem Teil den Fuß vom Minolta-Blitz nicht fest aufschrauben - Schraube zu lang. Aber mit 'ner Unterlegscheibe lässt sich das umgehen

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi, du hast mir den Tag gerettet und viele Euros gespart - Danke für deinen Hinweis.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Erfahrungsbericht flash2softbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.