SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Erfahrungsbericht flash2softbox
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 17:30   #1
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Erfahrungsbericht flash2softbox

Als Übergangslösung, bis man sich einen Porty leisten kann, hatte ich mir dieses Set flash2softbox bestellt. Der erste adhoc Test war weniger berauschend, aber nachdem ich mich damit etwas beschäftigt hatte, kam ich in den Grenzen des Systems ziemlich gut zurecht. Eines vorab: als Ersatz für Studioblitze halte ich das Set absolut nicht. Dafür sind mir persönlich die Leistungen externer Aufsteckblitze zu gering, die Ausleuchtung der Softbox zu ungleichmässig.

Die Stärken des Systems sehe ich im Bereich Makro/ Nahaufnahme und Aufhellen im tiefen, dunklen Wald. Dazu nun ein paar Beispiele. Zum Einsatz kamen 1xSB-800 mit der kleinen Softbox, 1xSB-800 mit dem Spot und SU-800 als Master. Betrieben wurde die Kombination je nach Anwendung im CLS-Mode (entfesselter iTTL-Modus) oder im SU-4-Mode (entfesselter manueller Betrieb).

Im Nah- und Makrobereich bin ich schlichtweg begeistert. Wunderbar weiches "Flächenlicht" mit der Softbox und sehr schönes steuerbares Licht mit dem Spot am Beispiel von Mineralien:


Der Dactylioceras wurde mit der Softbox als Hauptlicht von vorne aufgenommen. Der Spot, zum Betonen der Schatten, kam in etwa 15 Grad von seitlich links.


Die Druse wieder mit der Softbox von vorne als Hauptlicht. Der Spot mit teilweise abgeklebter Wabe zur Ausleuchtung der innen liegenden Kristalle.

Als Porty-Ersatz begeistert das System mit dem geringen Gewicht und kleinem Packmass: Ein SB-800 mit der Softbox, dazu das im Set enthaltene Stativ sind leicht zu schleppen. Als Aufheller im Wald bewährte sich das flash2softbox ganz gut:


Sonne von rechts, Softbox von links.


Hier ein Baumstumpf, gegen den behangenen Himmel verdeckt, am späten Nachmittag. Softbox von rechts bei sehr geringem Umgebungslicht.


Wurzel eines abseits des Weges liegenden umgestürzten Baumes. Softbox parallel zur Wurzelfläche, fotografiert von schräg rechts.

Die Grenzen des Systems, also letzten Endes die schwache Leistung externer Aufsteckblitze, wurden dann offenbar, als ich mehr in die Übersicht ging. Diese beiden Aufnahmen als Beispiele:


Baumstumpf


Wurzelwerk

Mein bisheriges Fazit: Für Makros/ Nahaufnahmen werde ich nur noch dieses System nutzen. Als Aufheller im Wald, wenn man die Motive vorher geplant hat, sehr nützlich und besser steuerbar als mein bisher eingesetzter Lightsphere. Aber für die Ausleuchtung größerer Objekte oder gar Ganzkörperaufnahmen in freier Wildbahn bleibt der Porty nach wie vor auf meiner Wunschliste.

Bis hier vielen Dank für Euer Interesse. Wenn ich dem einen oder anderen einen nützlichen Einblick geben konnte, freut es mich - egal ob pro oder contra.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2008, 17:55   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo Horst,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte den Krams auch schon mal im Auge. Jetzt kann man es besser einschätzen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:09   #3
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Vor allem finde ich die Beispiele sehr anschaulich - danke für Deine Mühe, Horst!

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:19   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Die Softbox sieht gut aus, sehr ähnlich der 60x60 cm² von Lastolite (EzyBox Hotshoe).

Ich arbeíte mit zwei EzyBox Hotshoe 38x38 cm² (je € 99.-) und zwei EzyBox Hotshoe 60x60 cm² (je € 149.-) von Lastolite und habe dadurch sehr ausgeglichenes Licht. Wenn die vier nicht reichen, schieße ich mit zwei weiteren Lastolite Apollo XL Micro (41x25 cm², je € 62.-) zusätzlich.

Die EzyBox sind sehr flexibel für Kompaktblitze verschiedener Hersteller, zusammenfaltbar und dadurch gut transportabel. Wenn man nicht unbedingt ein Spotlight braucht, ist Lastolite etwas billiger als flash2softbox.

Es gibt in dieser Klasse noch die ähnlich aufgebaute "Magic Square Softbox" 40x40 cm² für Kompaktblitze, bei Brenner für € 65.-. Halterung und Box scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 18:38   #5
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Wobei: diese flash2softbox passt weder an den alten Minolta AF4000 noch an den neuen 5600HS. Der Minolta ist zu hoch, der 5600 wird zu hoch, weil er einen zusätzlichen Fuß braucht. Also ging das ganze zurück...

Die Ezybox Hotshoe ist da besser, weil in der Höhe einstellbar. Dafür ist der Blitz nicht wirklich arretiert - solange man kabellos arbeitet, ist das wurscht. Bei Strippe dran muss man aufpassen. Werde mir aber auf jeden Fall noch einen 60-er dazu holen!

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2008, 20:56   #6
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Wobei: diese flash2softbox passt weder an den alten Minolta AF4000 noch an den neuen 5600HS. Der Minolta ist zu hoch, der 5600 wird zu hoch, weil er einen zusätzlichen Fuß braucht. Also ging das ganze zurück...

Die Ezybox Hotshoe ist da besser, weil in der Höhe einstellbar. Dafür ist der Blitz nicht wirklich arretiert - solange man kabellos arbeitet, ist das wurscht. Bei Strippe dran muss man aufpassen. Werde mir aber auf jeden Fall noch einen 60-er dazu holen!
Selbstverständlich geht auch der 5600HS kabellos und arretiert an der EzyBox! Man muss eben den Blitzschuh der EzyBox abschrauben und den 5600HS anschrauben, fertig! So habe ich unzählige Fotos mit der Minolta Dimage A2 und vier Stück 5600HS gemacht...

Wieso braucht der 5600HS einen Fuß für die flash2softbox? Das geht doch genauso wie an der EzyBox: Fuß abschrauben, Blitz anschrauben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:59   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

ja schöne Serie....
wobei gleich vorweg, die beiden letzten Bilder "Baumstüpfe" sind deine BESTEN!!!

Die Mühe die du dir gemacht hast, zeigt aber auch (mir)gleich...
was du versucht hast, aber nicht gelungen ist...

und was versucht wurde...mit Erfolg(die beiden Baumstümpfe!)

sicher liegt es auch daran, sich erstmal an Softboxen zu gewöhnen,
im Gegensatz zu direktem Blitzen oder....
Blitzen mit den mitgeliefertem Zubehör wie weiche Scheibe,
oder ausziehbare weiße Kappe( wen vorhanden)

die ersten Bilder sind ALLE zu platt "angeleuchtet" und nicht ausgeleuchtet
sicher werden mit etwas Übung dann sich auch bessere Ergebnisse einstellen(?)

Sinn so einer Zubehörschlacht ist ja....
das man es eben nicht SEHEN kann...
wie es gemacht wurde?

und den Wunschporty...
würde ich mir nur besorgen, wenn die Kohle bei dir ..."rumliegt"...

denn bei diesen jetzt schon möglichen Ergebnissen....
würde ich mir ein zweites Set besorgen,
und dann das ganze verfeinern!
denk an die Schleppkilos!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:04   #8
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Selbstverständlich geht auch der 5600HS kabellos und arretiert an der EzyBox! Man muss eben den Blitzschuh der EzyBox abschrauben und den 5600HS anschrauben, fertig! So habe ich unzählige Fotos mit der Minolta Dimage A2 und vier Stück 5600HS gemacht...

Wieso braucht der 5600HS einen Fuß für die flash2softbox? Das geht doch genauso wie an der EzyBox: Fuß abschrauben, Blitz anschrauben.
Autsch - auf die Idee kam ich nicht Habe das Teil immer via Standart-Blitzfußadapter angesteckt... OK, ich bin lernfähig - wo ist mein Fuß???? Ich suche!

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:35   #9
Dimagier_Horst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die ersten Bilder sind ALLE zu platt "angeleuchtet" und nicht ausgeleuchtet
sicher werden mit etwas Übung dann sich auch bessere Ergebnisse einstellen(?)
Das hoffe ich zumindest.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das man es eben nicht SEHEN kann...
wie es gemacht wurde?
*träum* - wenn ich sowas mal erreiche....

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
und den Wunschporty...
würde ich mir nur besorgen, wenn die Kohle bei dir ..."rumliegt"...
Wie Du richtig sagst, erst mal das vorhandene ausschöpfen.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
denn bei diesen jetzt schon möglichen Ergebnissen....
würde ich mir ein zweites Set besorgen,
und dann das ganze verfeinern!
Gute Idee, die ich gerne aufgreife.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
denk an die Schleppkilos!
Dafür könnte ich mir dann die eine oder andere Radtour sparen... . Danke für Deine Tipps!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:22   #10
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
D
Es gibt in dieser Klasse noch die ähnlich aufgebaute "Magic Square Softbox" 40x40 cm² für Kompaktblitze, bei Brenner für € 65.-. Halterung und Box scheinen vom gleichen Hersteller zu stammen...
Sie meinen die Lastolite-Produkte und Magic Square stammen eventuell vom gleichen Hersteller?

HH
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Erfahrungsbericht flash2softbox


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.