Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Shooting für Klamotten mit einem Model
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2007, 13:34   #11
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Hallo Roland,

ja da hast du recht. Das wird wohl auch bei mir so eintreffen.

Update:
Nachdem ich mit einem Supporthilfeschrei im DSLR Forum nach einem Setup gefragt habe, konkretisiere ich hier nochmal die Thematik, da die Antworten bisweilen dort leider ausbleiben. Irgendwie fühlt man sich dort als "noob" nicht so wohl und wird auch m.M. entsprechend behandelt.

Nach einem Gespräch mit meinem Freund gibt es folgenden Status:
Der Webshop soll am besten gestern online gegangen sein und daher muss das ganze jetzt recht zügig vonstatten gehen.

800-900,00 Euro als Budget stehen für das Setup zur Verfügung.
Nach einigen Recherchen kommen meiner Meinung nach die Hersteller Elinchrom, Aurora und die Venditus Komponenten in Frage.

Bei Elinchrom schweben mir die D-Lite to go 4, bei Aurora die Genesis G400 und bei Venditus die GN-300AD oder L300A vor. Die 400W hätte ich gerne um Reserven für andere Themen nachher zu haben. Nach einigen Recherchen würden sich diese Geräte prima mit einem Explorer als Porty nutzen lassen.

Die verfügbare Fläche würde sich auf ca. 2.10x4 belaufen. Wären dann 2x400W auf dieser Fläche zu stark?

Auch die Frage nach den richtigen Lichformern stellt sich mir noch als großes Fragezeichen. Geht man am besten mit 2 Boxen oder 2 Schirmen ran oder gemischt oder oder

Die Fischerei in der Bucht nach Gebrauchtgeräten fällt flach, da eine Rechnung auf den Laden ausgestellt werden muß.

Gruß
Georg
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2007, 18:49   #12
stehar
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von Morphium Beitrag anzeigen
Hallo Roland,


Auch die Frage nach den richtigen Lichformern stellt sich mir noch als großes Fragezeichen. Geht man am besten mit 2 Boxen oder 2 Schirmen ran oder gemischt oder oder

Gruß
Georg
Hol Dir 'ne große Octabox. Dann hast Du kein Thema. Es gibt sicherlich komplizierteres und schöneres Lichtsetup. Aber hier enweder mit einem Schirm (weiss/durchlicht) oder eben - wenn das Budget es hergibt - eine schöne große Octa.
Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Gruß,
Steffen.
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 21:00   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

nochmal zu mitschreiben...

die Leistungsangabe WS(Wattsekunden) bezieht sich auf einen "Normalreflektor"!!!

nehmen wir mal an du hast einen 300er...
dadrauf einen großen Okto...
dann verhält sich der Blitz etwa so wie eine 100er...!!!

denn Lichtformer dazu die großen sind wahre Lichtschlucker!

das kann man nun drehen und wenden wie man will, Fakt ist
dazu für Klamotten mindestens 3. besser 4 Geräte brauchst um die 300-400WS...

wenn dann 2 mit Lichtfomern das Hauptlicht machen....
hast du noch 2 für den Hintergrund oder ein scharfes Gegenlicht!

heißt für Klamotten(mache ich jeden Tag ist das die absolute Minimalausstattung!

....nun noch eine kleine Gemeinheit
die hier natürlich immer vernachlässigt wird
und zwar deshalb weil die meisten alles mögliche foten nur eben keine Klamotten!

Stoffe sind fotografisch gesehen ebenso Lichtschlucker und keine "Reflektoren"(wie Kaffeemaschinen)

wenn du also "messen" würdest(Minolta Flashmeter) ....
kannst du beruhig 1-2 Blenden dazugeben die durch die Stoffe einfach verloren gehen!!!

wers nicht glaubt...
kann mal mit Graukarte einen Test machen...auf einer dunklen Jeans...
und das gemessene dann mit der Realität vergleichen)

( und meine Konfig bei 80ISO: gelege Ware
3 Blitze= 1x 1,10mDurchm. mit 1600WS, 1x Rechteck mit 800WS und 1x Spot mit 600-800WS für Gegenlicheffekte....alles bei Bl 11-16,
Abstand Licht zum Objekt ca 1-2Meter)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 21:32   #14
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,

nochmal zu mitschreiben...

die Leistungsangabe WS(Wattsekunden) bezieht sich auf einen "Normalreflektor"!!!

nehmen wir mal an du hast einen 300er...
dadrauf einen großen Okto...
dann verhält sich der Blitz etwa so wie eine 100er...!!!

denn Lichtformer dazu die großen sind wahre Lichtschlucker!

das kann man nun drehen und wenden wie man will, Fakt ist
dazu für Klamotten mindestens 3. besser 4 Geräte brauchst um die 300-400WS...

wenn dann 2 mit Lichtfomern das Hauptlicht machen....
hast du noch 2 für den Hintergrund oder ein scharfes Gegenlicht!

heißt für Klamotten(mache ich jeden Tag ist das die absolute Minimalausstattung!

....nun noch eine kleine Gemeinheit
die hier natürlich immer vernachlässigt wird
und zwar deshalb weil die meisten alles mögliche foten nur eben keine Klamotten!

Stoffe sind fotografisch gesehen ebenso Lichtschlucker und keine "Reflektoren"(wie Kaffeemaschinen)

wenn du also "messen" würdest(Minolta Flashmeter) ....
kannst du beruhig 1-2 Blenden dazugeben die durch die Stoffe einfach verloren gehen!!!

wers nicht glaubt...
kann mal mit Graukarte einen Test machen...auf einer dunklen Jeans...
und das gemessene dann mit der Realität vergleichen)

( und meine Konfig bei 80ISO: gelege Ware
3 Blitze= 1x 1,10mDurchm. mit 1600WS, 1x Rechteck mit 800WS und 1x Spot mit 600-800WS für Gegenlicheffekte....alles bei Bl 11-16,
Abstand Licht zum Objekt ca 1-2Meter)
Mfg gpo
Oi. Vielen Dank für diese schöne Ausführung und Exkurs.

Wäre das Ergebnis mit 2x400 (1x66x66 und 1x150 Octo) und Styropor Aufhellern absolut induskatbel? Vielleicht noch zur Not ein 260K Walimex als 3. Gerät?

Langsam denke ich über eine Absage nach , da das Setup mit guten Lichtquellen allein bei 1.400 landet

Hast du evtl. ein Exempel, dass du mir mit diesem Setup mailen könntest. Nur um mal einen Eindruck über die Wirkung zu gewinnen. Das wäre fein.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 23:20   #15
Lostname
 
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 190
wtf?

Bitte nicht persönlich nehmen lieber Threadstarter.

Aber eine Frage quält mich bei solchen Fragen immer wieder.
Sind die Auftraggeber mit Ergebnissen von solchen Erstätern wirklich zufrieden?
Spielt Qualität und Know How keine Rolle mehr in der Geiz ist Geil Gesellschaft?

Zur Sache: Kauf dir für wenig Geld wenigstens ne Walimex Blitzanlage und acht darauf das die Softboxen das ganze Model ordentlich von oben nach unten ausleuchten. Sieht doof aus wenn die Füße zu dunkel sind weil der Minibouncer das nicht richtig ausleuchtet.

Ich mach ab und zu Mode Fotografie für nen Webshop, und das ist selbst im Studio nicht immer ganz einfach wenn die Materialien etwas spezieller sind. Außerdem eine Hohlkehle als Hintergrund damit du Kantenfreie Bilder hast.
__________________
-Hier war einst eine Liste mit meiner Ausrüstung-
Lostname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2007, 06:52   #16
stehar
 
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 588
ich muss mich hier zu 100% gpo anschließen. Ich habe ja mein neues Zeugs gerade geliefer bekommen und nur mal so ein bischen rumprobiert. (kein Studiosetup, nur aufgebaut und "rumgeblitzt"

MIt der 1,5er Octo habe ich von Anfang an erst einmal 2 Blenden weniger. (so aus der Hüfte geschossen geschätzt, weil ich ja nach Histogramm einstelle und mir den Beli spare - noch).

Dann das Problem des Lichtschluckens... Versuch mal schwarze Klamotten zu fotografieren. Da wirst du wohl einen eigenen Blitz haben und Konturen (Knöpfe, Falten usw) zu zeichnen.

Und alles hart mit dem Normalreflektor anzublitzen kann ja nicht die Lösung sein. Vielleicht suchst Du Dir einfach mal ein Mietstudio mit Ausstattung? Hier in Nürnberg gibt es sowas mittlerweile. Die haben meistens Hohlkehlen, viele Hintergründe und eben vor allem auch professionelle Blitzanlagen. Miete je nach Aussstattung für einen Tag so um die 100 - 150 Euro.

Da kannst du zum einen etwas üben wie man mit Licht gestaltet (das ist nicht so ganz einfach) und am Ende dann vielleicht für Deinen Freund die Bilder machen.

Gruß,
Steffen.
stehar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 08:59   #17
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Zitat:
Aber eine Frage quält mich bei solchen Fragen immer wieder.
Sind die Auftraggeber mit Ergebnissen von solchen Erstätern wirklich zufrieden?
Spielt Qualität und Know How keine Rolle mehr in der Geiz ist Geil Gesellschaft?
Hmnja. Driftet ein wenig ab aber ich finde hier zählt wohl nicht nur Know How sondern der Ehrgeiz und das Auge. Wenn ich mir hier einige "Profi" Fotografen mit Ihrem Studio und Know How zum Thema Hochzeitsfotografie anschaue, stellen sich mir die Fußnägel hoch. Es reicht nicht nur den Titel zu tragen, wenn derjenige einfach das Talent und den Blick nicht hat.

Zitat:
Zur Sache: Kauf dir für wenig Geld wenigstens ne Walimex Blitzanlage und acht darauf das die Softboxen das ganze Model ordentlich von oben nach unten ausleuchten. Sieht doof aus wenn die Füße zu dunkel sind weil der Minibouncer das nicht richtig ausleuchtet.
Eine ordentliche Walimex Anlage kommt auch nicht allzu günstig wenn man einen 400er (besser 600) mit einer 1,70 Octo und 2x260K plant. Dann hat man auch noch kostenlose Knallerbsen im Preis inbegriffen.

Zitat:
Ich mach ab und zu Mode Fotografie für nen Webshop, und das ist selbst im Studio nicht immer ganz einfach wenn die Materialien etwas spezieller sind. Außerdem eine Hohlkehle als Hintergrund damit du Kantenfreie Bilder hast.
Absolut d´accord. Verschiedene Stoffe könnten anspruchvoller sein als erwartet. Es geht aber primär um Jeans. Der Rest kommt sukzessive dazu.
Hintergrundkarton ist nicht erwähnt, da ich es als absolutes Basic Utensil erachte.


Zitat:
Und alles hart mit dem Normalreflektor anzublitzen kann ja nicht die Lösung sein. Vielleicht suchst Du Dir einfach mal ein Mietstudio mit Ausstattung? Hier in Nürnberg gibt es sowas mittlerweile. Die haben meistens Hohlkehlen, viele Hintergründe und eben vor allem auch professionelle Blitzanlagen. Miete je nach Aussstattung für einen Tag so um die 100 - 150 Euro.
Ist auch im Gespräch. Somit könnten wir wirklich sehen ob das 2Licht Setup absolut unterdimensioniert sein könnte.

Einfach mal in den Raum geworfen:Was ist denn mit Kompaktblitzen? Bei Strobist realisieren die Jungs allein mit solchen Lichtquellen beste Ergebnisse. Die könnte man doch in das ganze Setup mit entsprechenden Hilfsmitteln einbeziehen oder ist das zu blauäugig?

Auf meine Ausgangsfrage hat bisher leider noch keiner eine Analyse angestellt, wie in dem erwähnten Shop die Lichtgestaltung durchgeführt wurde. 2, 3 oder 4 Lichter usw.

Gruß
Georg
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 11:54   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin opium....

also reden wir Klartext...du verlangst es ja förmlich

hier ist nix abgedriftet, nur "nett durch dir Blume " gesagt....
das ist in anderen Foren bekanntlich deutlich anders!!!

alleine meinen Letzten Beitrag un den nachfolgenden von Lost...zeigen eigenlich das gleiche, nähmlich wenn du "meine Konfig" rechen würdest...kommst du auf etwa 3-5000,-Euro für das Gesamtpaket....

und lost hat ebenfalls die Frage nach dem Sinn gestellt....
nähmlich "wieviel" muss man sich eigentlich heutzutage antun....
um in so einen Job "rein-zu-rutschen"???

gleich vorweg....
seit über 30 Jahren versuchen alle möglichen Knipser in die professioellen Fotografie rein zu kommen, mit mehr oder weniger Erfolg!

meist läuft es so, das "einer" zuschaut wie ein Profi es macht und sagt..."das kann ich besser"....oder "ich bin kreativer"....
dann wird versucht, sich durch mangelnde Preisgestaltung(also Niedrigpreise) einen Einstieg zu verschaffen.

nach meinen Beobachtungen geht das gut bei ca 5-10% der Kandidaten,
( also von 100 Leuten die es versuchen schaffen es 5-10, nach 3-5 Jahren sind davon übrig etwa noch 2-5!)
richtig erfolgreich von den "Quereinsteigern" sind in Deutschland insgesamt nur etwa 10-20 Kollegen!!!

ein echtes Problem stellt auch die Meinung dar...
das man einen Beruf "nicht mehr erlernen muss", schon gar nicht seit es digitale Systeme gibt wo gerade die Computerkiddys mit aufwachsen,
nach den Motto, wenn ich Gamen kann und MP3s verwalten, kann ich auch das gleiche mit Bildern machen....

DAS was so leicht ist am fotografieren....
ist eine digi zu nehmen und "irgendwas.... abzulichten"
Schmetterlinge, Bussarde, Landschaften auch mal ne Nachtaufnahme....
kann man hier sehen, gelingen durchaus sehr professionell!!!

aber schon Modellshootings(auch hier zu sehen) sind (mir) extrem zu grenzwertig!!!
gilt auch für Portraits aller Art! Bei Studiofotografie hat man ja "mehr Zeit" zu reinfummeln, auch das digitale Medium macht es heute einfacher sofort die Nieten auszusortieren und sich zu organisieren....

aber professionell ist das immer noch nicht, denn wenn du für z.B. 20-40,-Euro pro Bild dann 3-6 Std brauchst....stimmt die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht mehr!

ein Profi kann eben nicht....wenns klemmt....dem Kunden sagen: wir machen den Rest in Photoshop, denn diese Zeit muss auch dazukalkuliert werden, wird aber ständig artig ..."vergessen"

auch steht dir meist der Kunde direkt im Nacken, will immer mitreden(mitgestalten) und klotzt ständig mäkelnd auf den Monitor....
und, er sieht realtiv schnell wo du deine "Schwachstellen" hast, wird es ausnutzen, letztlich den Preis drücken!!!

der Blick über den Tellerrand wie Hochzeitsfotografen....hilft da nicht viel,
nimm mal so einen Job an und führe ihn zur Zufreidenheit eines frisch vemählten Paares aus, wahrschweinlich...wirst du nie wieder Hochzeiten machen wollen wegen der hochstehenden Nägeln.

zur Hardware...
ist eigentlich alles gesagt, man kann mit "Billigheimern" arbeiten, soll sich aber nicht wundern wenn ein dicker Okto an einem Walli plötzlich "Übergewicht" bekommt!!!

also ist es auch eine Frage zu guten Lampenstaiven, Galgen, Autopolen, Klammern usw...

Kompakte brauchen sowieso beste Stative, denn das Gewicht hängt ja oben in der Luft, läst sich auch nicht ohne weiteres...nach unten einrichten oder "über Kopf"!

das siehst bei Generatoren auf dem Boden mit leichten Lampenköpfen anders aus...dann aber wieder der deutlich höhere Preis!

welche Leistung du nun brauchst kann man schlecht vorhersagen, der Tip mit einem Mietstudio fürs erst mal finde ich gut, denn dabei lernst du das kennen "was man Leistung nennt"!!!
es ist eben nicht so das eine Milchmädchenrechnung wie 2x300+1x400...wirklich irgendwas aussagt!!!

die "Ware"...
egal ob mit Modellen oder nur Still...hat so ihre Eigenarten!
Stoffe sind Lichtschlucker in jedem Fall und, wenn ich sage 1-2 Blenden....
bedeutet das eine "Verdoppelung oder Vervierfachung" des Blitzgeräteparks!!!

(anders gesagt, wenn dein Gerätepark "nur Bl 5,6" bringt du aber 8-11 brauchen würdest....bedeutet das eine Leistungsverdoppelung bei den Wattsekunden(theoretisch))

Anzahl der Leuchten...
kann ich dir nicht beantworten, denn "mehr" wäre besser, wenn du sie richtig einsetzt!!!
...ich bin es gewohnt auch mit "weniger" auszukommen oder mich zu behelfen, bin aber auch kein Maßstab

und....
glaube nicht das Bilder für Webshops "anders gemacht" werden wie Printbilder....
es ist der gleiche Grundaufbau, die gleiche Zeit, letztlich der gleiche Preis!!!

einziger Unterschied...Moireé auf dem Monitor!!!
und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz
eine schwächliche digitale Kamera(Chip), ein normales Objektiv und schlappes Licht....
werden dir eine Lehre sein.

...und Beispielbilder von mir, kannst du seit 25 jahren im dicken Hauptkatalog des größten Versenders sehen....die wo man gerne hinschaut)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 18:37   #19
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
[QUOTE]Moin opium....

gpo. Bei allem Respekt bitte ich dich gerade mal von da oben für einen Moment einfach runter zu kommen (oder habe ich deinen Ton einfach falsch wahrgenommen?)

Zitat:
also reden wir Klartext...du verlangst es ja förmlich

hier ist nix abgedriftet, nur "nett durch dir Blume " gesagt....
das ist in anderen Foren bekanntlich deutlich anders!!!
Die harten Jungs schere ich ebenso über den selben Kamm. Wer sich nicht sachlich und normal unterhalten kann, ist für mich unten durch.

Zitat:
und lost hat ebenfalls die Frage nach dem Sinn gestellt....
nähmlich "wieviel" muss man sich eigentlich heutzutage antun....
um in so einen Job "rein-zu-rutschen"???
Wenn du ordentlich lesen würdest, hättest Du und Lost auch verstanden worum es hier geht. Wenn Ihr Euren Auftraggebern genauso zuhört, na dann...prost.

Ich erkläre es dir gerne nochmal. Es gibt da zwei Freunde, die sich bereits seit dem Sandkastenalter kennen. A fragt B ob er die Produktfotos für den Webshop ablichten will. B zeigt ihm die realen Chancen einer vernünftigen Ablichtung mit einem schmalen Budget auf. A erhöht das verfügbare Budget um ein paar Euro. B recherchiert und fragt in den Foren nach. Bittet um eine sachliche Meinung und objektive Betrachtung der Tatsachen und gegebenen Mitteln. Hier gibt es keinen Auftraggeber im klassischen Sinne oder gewerblichen Sinne.

Hier würde eine Dienstleistung erfolgen, von der 2 Parteien etwas haben. A kriegt seine Bilder und B einen guten Start in die Studiofotografie. Ist das so schwer?

Zitat:
gleich vorweg....
seit über 30 Jahren versuchen alle möglichen Knipser in die professioellen Fotografie rein zu kommen, mit mehr oder weniger Erfolg!

meist läuft es so, das "einer" zuschaut wie ein Profi es macht und sagt..."das kann ich besser"....oder "ich bin kreativer"....
dann wird versucht, sich durch mangelnde Preisgestaltung(also Niedrigpreise) einen Einstieg zu verschaffen.
Abkupfern und zu behaupten man x oder y besser ist ein falscher Ansatz. Da gebe ich Dir Recht. Zu dem Thema Preisgestaltung bin ich eher der Meinung das jeder mal "klein" angefangen hat. Tut aber zu dieser Sache nicht viel, da hier weder das eine noch das andere Gegenstand dieses Themas ist.

Zitat:
nach meinen Beobachtungen geht das gut bei ca 5-10% der Kandidaten,
( also von 100 Leuten die es versuchen schaffen es 5-10, nach 3-5 Jahren sind davon übrig etwa noch 2-5!)
richtig erfolgreich von den "Quereinsteigern" sind in Deutschland insgesamt nur etwa 10-20 Kollegen!!!
Nochmal. Ich versuche kein Profi in der Studiofotografie/Modefotografie zu werden oder habe ich das etwa so erwähnt.

Zitat:
ein echtes Problem stellt auch die Meinung dar...
das man einen Beruf "nicht mehr erlernen muss", schon gar nicht seit es digitale Systeme gibt wo gerade die Computerkiddys mit aufwachsen,
nach den Motto, wenn ich Gamen kann und MP3s verwalten, kann ich auch das gleiche mit Bildern machen....
Das hast Du gesagt. Die fundamentalen Basics der Fotografie haben sich dennoch seit Jahrzenten nicht geändert. Licht, Lichtführung und korrekte Belichtung (vor allem digital) sind das A&O für ein perfektes Foto. Ich behaupte nicht "Photoshop" wirds richten. Photoshop kann von mir aus verbessern und optimieren aber nicht richten.

Zitat:
aber professionell ist das immer noch nicht, denn wenn du für z.B. 20-40,-Euro pro Bild dann 3-6 Std brauchst....stimmt die Wirtschaftlichkeitsrechnung nicht mehr!

ein Profi kann eben nicht....wenns klemmt....dem Kunden sagen: wir machen den Rest in Photoshop, denn diese Zeit muss auch dazukalkuliert werden, wird aber ständig artig ..."vergessen"

auch steht dir meist der Kunde direkt im Nacken, will immer mitreden(mitgestalten) und klotzt ständig mäkelnd auf den Monitor....
und, er sieht realtiv schnell wo du deine "Schwachstellen" hast, wird es ausnutzen, letztlich den Preis drücken!!!
Da bin ich absolut bei Dir.

Zitat:
der Blick über den Tellerrand wie Hochzeitsfotografen....hilft da nicht viel,
nimm mal so einen Job an und führe ihn zur Zufreidenheit eines frisch vemählten Paares aus, wahrschweinlich...wirst du nie wieder Hochzeiten machen wollen wegen der hochstehenden Nägeln.
Habe ich von Anfang bis zum Ende (12h) bereits mit einem positiven Feedback im engeren Freundeskreis durchgeführt. Es war ein positiver Stress und ich war mit meinem Herz und Seele dabei Was ich aber mit meinem Beispiel meinte, war die schlechte Komposition und Belichtung mancher Fotografen, die dieses Handwerk offizell betreiben. Da nutzt Erfahrung und Ausbildung nichts,wenn man nicht das Händchen dafür hat.

Zitat:
zur Hardware...
ist eigentlich alles gesagt, man kann mit "Billigheimern" arbeiten, soll sich aber nicht wundern wenn ein dicker Okto an einem Walli plötzlich "Übergewicht" bekommt!!!

also ist es auch eine Frage zu guten Lampenstaiven, Galgen, Autopolen, Klammern usw...

Kompakte brauchen sowieso beste Stative, denn das Gewicht hängt ja oben in der Luft, läst sich auch nicht ohne weiteres...nach unten einrichten oder "über Kopf"!
Völlig richtig. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Zitat:
einziger Unterschied...Moireé auf dem Monitor!!!
und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz
eine schwächliche digitale Kamera(Chip), ein normales Objektiv und schlappes Licht....
werden dir eine Lehre sein.
Schwaches Licht evtl. ja, den Rest siehst du in meinem Profil und ich lasse es mal im Raum stehen. Und ja es könnte mir eine Lehre sein. Und wenn, dann hat jeder Beteiligte keinen Schaden genommen, da von Anfang an nicht das rosa Blümchen an die Wand gemalt wurde. Es ist ja noch kein Kind in den Brunnen gefallen. Daher existiert ja hier der Thread.

Zitat:
...und Beispielbilder von mir, kannst du seit 25 jahren im dicken Hauptkatalog des größten Versenders sehen....die wo man gerne hinschaut)
Mfg gpo
Habe ich mir gedacht.

Ich bin ein umgänglicher Mensch mit dem reden kann. Falls dein Ton von mir mißinterpretiert wurde, ignorier die teilweise harsche Rückantwort.

Einzig mag ich es nicht, wenn man als großer Lehrer den Zeigefinger hebt und einem Schüler sagt "Junge, du hast einfach keine Chance in diesem Leben etwas zu werden"

Wir befinden uns nun mal in einem Zeitalter wo Informationen durch neue Kommunikationswege schneller Ihren Weg zu einem Individuum finden können. Wer Sie anständig nutzt, verinnerlicht, umsetzt und übt, erntet auch die Früchte für seinen Fleiß. Bei manchen früher, bei anderen später oder gar nicht.

Schade, dass Du in HH wohnst. Einem ST mit Deiner Anwesenheit zwecks einem direkten Gespräch hätte ich gerne beigewohnt. Ich vermag keine Leute aus der Ferne zu beurteilen und hätte so eine Gelegenheit gerne wahrgenommen.

Es ist nun alles gesagt und das Thema ist ganz derb OT. Ich belasse es somit bei den gemachten Statements.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 20:14   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,
bekommst noch eine Antwort)
denn ich bin weder genervt noch habe ich den Zeigefinger erhoben!

mag sein das immer Leute denken das wäre so...ist aber nicht, Ehrenwort.

und wer mag, darf natürlich gerne mal bei mir vorbeischauen in HH...
sich was zeigen lassen oder bei der Arbeit zuschauen(wenns denn welche gibt

aber....
was ich immer noch nicht ganz verstehe...
auch du tust so also ob " die moderne Zeit solche Mittel und Maßnahmen rechtfertigt"(?)

DAS sehe ich nun ganz anders, denn häufig erlebe ich dieselben Leute wie sie "für irgendwas anderes büffeln"(um zu lernen)...

nur beim fotografieren wollen alle......"aus der Hüfte schießen" und das noch freihand
das kann ins Auge gehen, meist geht die Kalkulation den Bach runter,
davor möchte ich um Einsicht bitten...nicht mehr oder weniger!

und....
ich freue mich schon auf deine Erfolgsmeldungen die ja nun kommen werden,
"eingenordet" bist du ja nun genug
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Shooting für Klamotten mit einem Model

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.