Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Shooting für Klamotten mit einem Model
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 09:16   #1
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Shooting für Klamotten mit einem Model

Hallo zusammen,

ein Sandkastenkumpel betreibt einen "Haute Couture" Laden und wollte jetzt das ein oder andere Teil in seinem Webshop anbieten.

Kurzum hat er mich gefragt, ob ich ein paar Aufnahmen durchführen könnte.
Leider habe ich ein großes Manko was die Materialen für ein gutes Licht Setup betrifft. Auf ein schönes Studiosetup mit Lichtformern und Funktriggern spare ich gerade hin, muß aber jetzt kurzfristig mit den gegebenen Mitteln das beste daraus machen (sofern möglich).

Die Aufnahmen sollten so erfolgen, dass nachher eine Freistellung erfolgen kann. Der Hintergrund soll später nicht übernommen werden.

Wäre es illusorisch das ganze folgendermaßen festzuhalten:

Cam mit einem 580EX. Seitlich rechts einen 40MZ3, der via Fotozelle getriggert wird. Links hinten an die Wand einen weiteren 40MZ3 ausgerichtet, der ebenfalls via Fotozelle getriggert wird.

Als Diffuser stehen ein Metz 40Mz bouncer (Namen vergessen,ähnlich dem Lumiquest), Stofen, Flipit und die Lightsphere zur Verfügung.

Die Decke ist sehr niedrig. Ich nehme an es sind ca. 1,95-2,00




Wären Aufnahmen dieser Art, sprich Ganzkörper als auch Teilkorper, mit diesen Mitteln umzusetzen oder soll ich das ganze in den Wind schreiben?

Sofern möglich, wie wäre dann ein ideales Setup vorzusehen. Wie müsste ich die Ratios und Positionen der Blitze berücksichten, um das ganze nicht flach wirken zu lassen( Einsatz Hauplicht, Aufhelllicht usw.) Zur Not würde ich mir noch ein große Styroporplatte als Aufheller aus dem Baumarkt fischen.

Für Anregungen, Tips und Tricks danke ich vorab.

Gruß
Georg
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)

Geändert von Morphium (17.07.2007 um 09:19 Uhr)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2007, 11:37   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

da hast du dich ja ganz schön in die Nesseln gesetzt

klar, wenn man mutig genug ist, kann man alles machen, man muss nur loslegen
und etwas blauäugig einfach anfangen denn...

im gegensatz zu früher kannst du Testreihen ja sofort in der Kamera oder am Monitor betrachten und eingreifen!


aber solche "Pröbelaktionen" kosten Nerven, meist vom Modell!!!
Kunden sind auch recht kontraproduktiv in solchen Fällen,
eben weil sie "mitgucken" können und dir sofort "reinreden" werden,
bevor das ganze Set wirklich steht!

also mach ein Probeshooting und schau wie alle reagieren...
mehr kannst du nicht machen.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:21   #3
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Wahrscheinlich zu hartes Licht

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass mit den blitzen das Licht zu hart wird, wenn du direkt blitzt.

Den Jogurtbecher-Difusor bringt nicht viel.
Hier gibts eine einfache Bastel-Anleitung für einen guten Diffusor. Der bringt wirklich viel.
http://digitalfotografie.beitinger.o...ner/index.html

Die Idee mit der Styropoor-Platte würde ich umsetzen.


Event. wäre ein Baustrahler (mit dem du an den Styropoor strahlst)


die Idee mit vom "Vor-Schreiber" mit dem Probeshooting würde ich auch unterstützen.
Frag doch jemand anderen. z.b. ein Familienmitglied.
Sonst wirds wirklich mühsam und unprofessionell

Geändert von Nilsen (17.07.2007 um 12:23 Uhr)
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:59   #4
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Vielen Dank für die Antworten. Ich betrachte es auch so . Allerdings ist das Thema nicht so schlimm wie es sich anhört. Der Kunde ist ja in diesem Fall mein bester Freund, dem ich schon gesagt habe, dass ich mit meinen aktuellen Mitteln nicht sehr weit kommen werde.

Ich schlage ihm mal den Kauf der Styroporplatte und evtl. der Baustrahler vor. Die Dinger werden ja unendlich heiß, was man bei den aktuellen Temperaturen auch nicht unbedingt einem hübschen Mädel antuen will

Ich teste heute abend mal zu Hause ein wenig durch.

@Nilesen
Der Metz bouncer sieht in etwa so aus. Nur ist die Fläche eben und nicht gewölbt.

Ich hätte jetzt so gerne irgendein Hensel, Bowens, ProFoto & PW II Spielzeug
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:48   #5
RKoeln
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Welche Farbe hat eigentlich die Decke? Ich frage wegen möglicher (oder dann gewollter) Reflektionsmöglichkeit.

Das Probeshooting finde ich auch gut, vielleicht einfach mit einer Schaufensterpuppe?

Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

Ralf
__________________
Wie gefällt Dir meine neue Website?
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2007, 16:05   #6
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Na ja...wenn du keine Erfahrung mit Studioshootings hast...mach es trotzdem!
So furchtbar kann es nicht werden, und in Webshops sind die Bilder meist recht klein

Wenn es Freisteller werden sollen, dann besorge dir einen Hintergrund mit definierter Farbe, am besten etwas, was in den Kleidern farblich nicht vorkommt. Knalliges Blau vielleicht?
Dann hast du es hinterher beim Freistellen etwas einfacher, indem du Blue-Box anwendest...Hintergrundfarbe anwählen und in eine Auswahl umsetzen. Achte also auch darauf, dass der Hintergrund schön gleichäßig ausgeleuchtet ist. Ansonsten sitzt du ein paar Tage an den Freistellern, und das macht dann gar keinen Spaß mehr.
Leuchte das Model möglichst gleichmäßig aus, am besten zwei Blitze 45° von vorne, einer vieleicht etwas näher dran als Hauptlicht. Wenn du die Blitze auf drei, vier Meter vom Model weg bekommst, dann ist das Licht auch nicht mehr so hart und du wirst die Softboxen nicht mehr so vermissen. Setz die Kamera auf ein Stativ in etwa 1m Höhe oder darunter und nimm eine mittlere Brennweite, so das incl. Crop ca. 50-60mm Brennweite anliegen.

So ein Shooting ist sicher eine Herausforderung, aber geh es locker an, je entspannter der Fotograf, desto lockerer das Model und stresfreier die ganze Geschichte.
Auf jeden Fall wirst du eine Menge dabei lernen


Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 21:12   #7
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Halloa. Kurzer Zwischenstand:

Ich habe jetzt vorsichtshalber den morgigen Termin bis auf weiteres verschoben. Da ich den Anspruch an mich stelle perfekte Ergebnisse zu liefern, will ich mir auch vorher sicher sein, dass das dann auch so klappt wie ich es mir vorstelle.

Nach einem kurzen Gespräch habe ich in Erfahrung bringen können, in welche Richtung das ganze abgebildet werden soll. Mein Kumpel erwähnte dann einen Webshop der als Vorbild für deren Vorhaben dient. (Frage meinerseits ob hier freigestellt wurde?)

Da es um die Präsentation hochwertiger und teurer Artikel geht, habe ich im nahe gelegt, das entsprechende Equipment dafür anzuschaffen, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu schaffen. Beiden Parteien wäre dann geholfen und alles wird gut

Und da wären wir schon beim Thema (gleich schubst Manni evtl.) Sofern man das Thema jetzt richtig wie bei dem gezeigten Shop aufziehen will, welche Art von Beleuchtung inkl Lichtformern und in welchem Umfang würde sich dann anbieten?

Für low budget käme dann Walser Equipment in Frage. Da ich aber die Anlage als Gegenleistung übernehmen würde, habe ich natürlich ein starkes Interesse daran, keinen China Kram zu erwerben. Welches Budget wäre dann für beide Varianten zu veranschlagen?

wird jetzt geschubst? *duckundweg*

Vielen Dank an euch soweit für eure Unterstützung
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 23:55   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

in dere Bucht sind meist genug (NoChina)Marken vertreten die als gebrauchte Sets
von ca 300 bis 900 zu haben sind...

damit würdest du gut klarkommen!

...und ich hätte keine Problem mir "gebrauchte" zu besorgen....
Ersatzteile gibt es von den Marken ohne Probleme!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 08:50   #9
Morphium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin,

in dere Bucht sind meist genug (NoChina)Marken vertreten die als gebrauchte Sets
von ca 300 bis 900 zu haben sind...

damit würdest du gut klarkommen!

...und ich hätte keine Problem mir "gebrauchte" zu besorgen....
Ersatzteile gibt es von den Marken ohne Probleme!
Mfg gpo
Damit habe ich ebenso wenig Probleme Und genau das hatte ich mir auch überlegt. Solltest du zufällig etwas entdecken *wink*, dann kannst du mir ja per PM mal Bescheid geben.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 10:18   #10
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Vernünftiger Ansatz.
Aber trotzdem....in deinem Fall würde ich dann erst einmal mit dem neuen Equipment kräftig üben. So von Null auf 180 gleich perfekte (und professionelle) Ergebnisse abliefern ist ein hoch gestecktes Ziel. Wobei ich dir jetzt wirklich nicht Wissen und Fähigkeit absprechen möchte, aber ich erinnere mich noch ganz gut an meine ersten Versuche im Studio. 60-70% auf der Perfektionsskala hat man recht schnell erreicht, aber der Rest ist dann harte Arbeit mit vielen Fehlversuchen. Und sollte das oder die geplanten Models Geld für das Shooting bekommen, dann hast du auch nicht endlos Zeit zum herumtüfteln und probieren. Mach erst einmal ein paar Probeaufnahmen mit einem geduldigen Model deiner Wahl, am besten direkt an Ort und Stelle wo das "richtige" Shooting stattfinden soll und sprich die Ergebnisse mit deinem Auftraggeber ab. Dann hast du eine Chance auf zielgerichtete Korrekturen im Vorfeld und du weißt, worauf es ankommt bei dem folgenden "richtigen" Shooting.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Shooting für Klamotten mit einem Model

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.