Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Voigtländer Nokton 21mm/1.4 vs. Sigma ART 20mm/1.4 vs. Zeiss Loxia 21mm/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2019, 09:23   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Es war abzusehen, es gab bereits erste Nachtaufnahmen im FM Forum und die zeichneten ein ähnliches Bild...
Möglichkeit vertan.
Ja, wirklich schade. Ich war tatsächlich am überlegen, es mir zu kaufen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 09:57   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch noch der Vergleich zum 24 1.4 GM. Das hattest du doch auch mal?
Ich hatte das GM nur mal sehr kurz, und kann beide nicht direkt miteinander vergleichen. Aber aus den jeweiligen Aufnahmen mit beiden Objektiven würde ich das Voigtländer durchaus vergleichbar mit dem 24mm GM ansehen. Mit geringfügigem Vorteil beim Koma und Vignettierung für das GM.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:01   #13
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf großes Interesse scheint das Voigtländer nicht zu stoßen?
...
doch doch

Sehr interessanter Test!
...bestätigt mich in meiner Kaufentscheidung vor 6 Monaten (Loxia): lieber "nur" F2.8 -und dann aber voll nutzbar, anstatt höhere Lichtstärke mit Kompromissen...

Danke Dir Oliver für diese wertvolle Arbeit
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (10.07.2019 um 14:33 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 10:13   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auf großes Interesse scheint das Voigtländer nicht zu stoßen?
Doch, schon. Und vielen Dank für den ausführlichen Vergleich!!

Das Sigma hatte ich früher einmal und es ist groß und schwer und blieb nicht lang. Jetzt habe ich ein Loxia 21 und ein Sony GM 24. Das Voigtländer hätte eine Alternative für beide sein können, nach deinen Ergebnissen werde ich das aber wohl nicht weiter verfolgen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 11:51   #15
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ich nutze selber auch das Sigma mit EF Anschluss, gemessen am Preis ist es dennoch eine Empfehlung, es ist halt groß und schwer das stört mich am meisten. An Spiegellos wirds eher noch schlimmer.Danke für den Vergleich.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2019, 13:14   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vielen dank für den hervorragenden Vergleich, der bei mir keine Fragen offen lässt! Aufgrund der Schwächen am Rand und den Ecken habe ich das Sigma für Foto und Video immer nur an der A7s und nicht an A7r oder A7rII genutzt. 12 MP fordern das Objektiv nicht so stark.

Für das Polarlichtfilmen bei Offenblende in HD bleibt das Sigma wegen der geringeren Vignettierung und der bei HD begrenzten Anforderungen an die Auflösung die beste Alternative bei 20/21mm. Für Fotos kann man das Sigma lieber auf F2 abblenden. Im Gegensatz zum Voigtländer ist die Vignette dann weitgehend verschwunden, man braucht die Ränder nicht weiter hochziehen und das Sigma legt bei dem Sprung schon erkennbar an Bildqualität zu.

Wer f1,4 oder 2,0 nicht braucht, macht mit dem Loxia den mit Abstand besten Fang. Klein, leicht, hervorragend.

Bei mir bleibt es beim Sigma als Spezialobjektiv an der A7s, solange ich diese nicht verkaufe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 15:20   #17
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Vielen Dank, aidualk, für den ausführlichen, wie immer super gemachten und sehr aufschlussreichen Vergleich! Auch ich werde beim Loxia 21 bleiben, weil ich Offenblende f/1.4 in diesem Brennweitenbereich nicht brauche … finde die von Dir gezeigte Leistung des Voigtländers aber doch beachtlich.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 16:43   #18
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte das GM nur mal sehr kurz, und kann beide nicht direkt miteinander vergleichen. Aber aus den jeweiligen Aufnahmen mit beiden Objektiven würde ich das Voigtländer durchaus vergleichbar mit dem 24mm GM ansehen. Mit geringfügigem Vorteil beim Koma und Vignettierung für das GM.
Wobei der Kontrast beim Voigtländer nicht so gut zu sein scheint. Außerdem verliert es an den Ecken doch deutlich an Schärfe bei Offenblende. Das kenne ich vom GM gar nicht. In Sachen Koma scheint es auch nicht an das GM heranzukommen.

Geändert von zandermax (10.07.2019 um 16:50 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 17:08   #19
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich sehe den Kontrast beim Voigtländer eigentlich schon als sehr gut an.
Die äusseren Ecken, stimmt, da ist das GM besser bei den großen Blenden.
Koma hatte ich erwähnt, wobei das GM auch schon deutliches Koma hat, das auch recht weit von den Ecken weg noch deutlich ist. Das Koma sieht aber etwas anders aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2019, 17:47   #20
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ok, leider nichts für Astroaufnahmen...

Wobei ich, wenn ich nachführe, ohnehin immer auf f/4 abblende.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Voigtländer Nokton 21mm/1.4 vs. Sigma ART 20mm/1.4 vs. Zeiss Loxia 21mm/2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.