SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kodak steigt bei 14Mios D-SLRs aus....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 23:37   #1
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Kodak steigt bei 14Mios D-SLRs aus....

Moin Kollegen..

anscheinend habe ich doch hin und wieder den richtigen Riecher...

viele haben meine Warnungen bezüglich digitaler SLRs, deren Entwicklungsstand und künftiger kommender Dinge...falsch verstanden.

...eben las ich die Meldung von dpreview(Mai 2005):

Kodak has today confirmed that the DCS Pro SLR/n and DCS Pro SLR/c digital SLRs have been discontinued and will no longer be manufacturered. In our conversation with Kodak Pro we were assured that existing owners will continue to be supported through 2008 and that this will include firmware and Photodesk updates if required. Kodak will continue to develop CCD and CMOS image sensors and this announcement does not affect their consumer digital cameras. Kodak was keen to stress that this does not mark the end of Kodak digital SLR's but that they wished to concentrate on market segments which are more profitable.

...da kann man doch langsam aber sicher nur noch abkotzen!

auf was, welchen Hersteller, welches Modell kann man sich denn noch verlassen????

...soll ich jetzt ne Pleite-Leica kaufen???

und was bekomm ich für ne 1,5 Jahre "alte" 14n.....???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2005, 05:16   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin Gerd,

NICHTS ist so wirklich sicher auf dieser Welt, so manches mehr oder weniger schnell vergänglich, die Halbwertzeit von Geräten und auch Herstellern ist nicht wirklich kalkulierbar, aber:

- du brauchst eine Cam, du hast eine Cam
- sie funktioniert und macht mit Hilfe des Fotografen tolle Bilder
- sie wird weiterhin supported

- und wenn du mal eine neue willst: auch andere Mütter haben hübsche Töchter
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 07:06   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Wenn Du Leica als Alternative siehst, warum dann nicht eine gebrauchte Contax N?

Nun mal im ernst: Wenn Dir Deine Kodak nicht mehr genügt, hängst Du Deine Objektive an eine Canon oder Nikon, je nachdem, welches Bajonett Du hast. Wo ist Dein Problem?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 08:48   #4
Silvio
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 76
...,

Kodak's Kerngeschäft war doch eh nie (D)SLR-Sparte (selbst das Gehäuse war nur ausgeliehen) und die Erfahrungen mit den DCS pro Modellen zumeist noch durchweg desaströs.
Die konzentrieren sich zukünftig wieder auf das was sie wirklich gut können - ist allemal besser als die eigene Zukunft zu verschlafen wie z.B. Leica.
__________________
Gruß, Silvio
Silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 09:48   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Sowas ist zwar immer bedauerlich, aber in diesem Fall nicht soooo tragisch, da ja das System nicht stirbt (wie bei der Contax z.B.)

Wenn irgendwann deine 14/n nicht mehr taugt, funktioniert,... gibt es für deinen Objektivpark eine mehr als brauchbare Alternative, die Nikon D2x. Die ist imho trotz 2MP weniger der Kodak in der Bildqualität deutlich überlegen. Der Body spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga. Viel schneller ist sie auch. Und wenn man die Neupreise vergleicht, ist sie nicht mal teurer. Eventuell mußt du aber zusätzlich ein "richtiges" Weitwinkel einkalkulieren, da die D2x nicht auf das (imho unglückliche) Vollformat sondern auf das (imho wesentlich unkompliziertere) APS-C Format setzt, was ich persöhnlich für einen großen Vorteil halte.

Der 14/n vom Handling, der Gehäuse- und Bildqualität sowie dem Speed sehr vergleichbare aber deutlich günstigere Alternative ist dann noch die Fuji S3. Ich habe seinerzeit mal ein "Shootout" zwischen der 14/n, der 1Ds und meiner S2 gemacht. Als Ergebnis kam heraus, das die S2 nicht einen Deut schlechter war. Und da die S3 zumindest nicht schlechter als die S2 ist, dürfte sie fürs Studio doch auch eine ernsthafte Alternative darstellen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kodak steigt bei 14Mios D-SLRs aus....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.