Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350d in den Fingern gehabt :-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 20:34   #171
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Klar kann ich immer nur an meiner S2 vergleichen. Und da ist eben das (mein) Sigma 18-50 keinesfalls schlechter als das Tamron 28-75, zumindest die beiden, die ich bis jetzt in den Fingern hatte. Ganz im Gegenteil, ich würde das 18-50 dem Tamron immer vorziehen, da es schlicht und einfach besser ist. Klar, die Verzeichnung ist (schon systembedingt, da viel weniger Weitwinkel) beim Tamron schwächer, aber dafür ist das Sigma schärfer und kontrastreicher. Selbst wenn man Blende 5,6 beim Tamron (abgeblendet) mit Blende 5,6 beim Sigma (offen) vergleicht. Und Verzeichnung ist der Abbildungsfehler, der mich persöhnlich am wenigsten stört.

Die Fotos mit dem billigen 18-50 haben einfach mehr Pep, ohne das man gar soviel EBV machen muß. Beim Tamron muß man da stark nachhelfen, damit das genauso gut aussieht. Es kommt sehr flau und dadurch weniger scharf rüber. Obwohl die Grundschärfe durchaus in Ordnung ist, für ein Zoom. Und CAs oder so sind mir bisher (bei meinem Objektiv) überhaupt noch nicht aufgefallen.

Möglich ist es aber schon, daß das Sigma an der Canon nicht so gut geht. Das kommt bei Canon ja wohl öfter vor als bei Nikon, was man so hört.
Und der andere Peter hat ja auch geschrieben, das er zufrieden ist mit dem 18-50 an seiner D7D.
Wobei ja bei dem Tamron 28-75 scheinbar extreme Schwankungen in der Qualität vorhanden sind. Und ich vielleicht nur zwei (allerdings sehr gleiche) Gurken erwischt habe, kann ja sein.

Die beiden Tamrons die ich probiert habe, waren übrigens eher schwächer als das Sigma 2,8 28-70, mehr so wie das Sigma 2,8 24-70. Ich will ja nicht behaupten, das die Tamrons oder Sigmas mit 2,8 schlechte Objektive sind, nur sind sie einfach nicht pauschal besser als (gute) lichtschwächere Zooms wie immer wieder behauptet wird. Das wir hier weder von Lichtstärke noch vom Mechanik oder AF Geschwindigkeit reden, versteht sich ja wohl, oder? Sehr gute Fotos machen kann man jedenfalls mit all den hier genannten Objektiven. Das reicht immer, um jeden Preis und jeden Wettbewerb zu gewinnen, wenn man ein entsprechend gut fotografiertes Bild damit gemacht hat.



Zu dem Makro...
Das Cosina 3,5 100mm Makro ist ein Superbillig- Objektiv, obwohl es das sogar als "Originalobjektiv" gibt, von Pentax. Mechanisch unterdurchschnittlich und "nur" bis 1/2 ohne (mitgelieferten) Vorsatzachromaten (mit geht es dann auch bis 1/1). Aber optisch gibt es absolut nix zu meckern. Manchmal bekommt man dieses Objektiv für gut 100€ neu. Billiger ist echtes Makro z.Z nicht zu machen.


P.S. Ich werde höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen mein 18-50 trotzdem gegen das Nikkor AF-S 18-70 tauschen, da dieses einfach besser zum 70-300 passt. Aber bestimmt nicht, weil ich mit der Bildqualität unzufrieden bin. Ein bisschen kommt auch dazu, das ich dann (fast) komplett "Originalobjektive" habe. (18-70, 70-300, 50, 85, 105 Micro, 180, alles Nikon) Als "Exoten" sind dann noch ein Sigma 24, Sigma 28-105 sowie ein Beroflex 500 vorhanden. In ferner Zukunft soll noch ein Sigma 10-20 (auch nicht gerade lichtstark) und 1,4 30 (lichtstark, aber Prime) sowie eine "ganz lange Tüte" (da weiß ich aber noch gar nicht was vielleicht die 1000er Russentonne oder so) dazu kommen. Damit ich dann von 10 bis 1000mm ausgerüstet bin. Weniger taugt ja nix Und trotzdem werde ich die allermeisten Fotos auch weiterhin mit dem 1,8 50 machen, so wie bisher.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2005, 21:46   #172
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Moin Hannes

also meine Linse ist wirklich Prima.
Dann hast Du wohl Glück gehabt.
Es mag natürlich auch an Canon liegen, aus dem Lager hört man in der Masse nichts gutes von dem Objektiv.
Meins ist auf jeden Fall, an meiner 10D, nicht so der Überflieger.
Macht aber nichts, bei dem Preis mache ich kein "Aufsehen" drum, es vermodert so langsam in meinem Koffer.
Wobei es nicht generell an Sigma liegen kann, das 50er Makro war an meiner ersten 10D 1A.
Auch mit meinem 70-300 bin ich zufrieden.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:16   #173
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Photopeter
Ich werde höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen mein 18-50 trotzdem gegen das Nikkor AF-S 18-70 tauschen
Hallo Photopeter,
das Nikkor 18-70 ist auch wirklich in Ordnung! (Im Gegensatz zum 24-120VR)

Außerdem macht es "Spass" mit dem superschnellen und LEISEN Autofokus. Ich verwende es vor allem gerne "in Gesellschaft" oder auch, wo es leise sein muss, z. B. in Kirchen.

Meiner Ansicht nach hat es nur einen einziges Manko: Die Vignettierung bei 18mm. Aber da habe ich persönlich überhaupt keine Probleme mit, da blende ich einfach ab und drehe gegebenenfalls die ISO höher - natürlich nur bei vignettierungskritischen Motiven.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350d in den Fingern gehabt :-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.