SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Väter/Mütter von Pubertieren ;o)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 17:54   #21
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Warten bis es vorbei ist...

Jugendliche tragen ein unsichtbares Schild vor der Stirn. "Wegen Umbau vorübergehend geschlossen"
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2022, 18:19   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Lacan hilft

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Generell bin ich ntatürlich froh, dass mein Sohn Freunde hat, und sie auch mit nach Hause bringt, zeigt es doch, dass er Vertrauen hat. Und wenn er zu Hause ist, kann er keinen Blödsinn machen...
Du überträgst in deinen Konflikt mit deinem Sohn und dessen Freunden deinen ungelösten Konflikt mit deinem Vater. Du möchtest diesen lang zurückliegenden Konflikt lösen oder zumindest verdrängen und suchst dafür einen Weg. Beginne nach Möglichkeit eine Sitzungsreihe mit einem Psychoanalytiker, der sich beruft auf Jacques Lacan und beschäftige dich zwischenzeitlich mit Lacans Name-des-Vaters. Es geht um dich.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 00:40   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Beim nächsten Mal einfach sagen: Dann geht mal gleich einkaufen.
Aber bitte mit dem eigenen Geld, nicht mit deinem Geld.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 07:59   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Du überträgst in deinen Konflikt mit deinem Sohn und dessen Freunden deinen ungelösten Konflikt ..........
Sach ma, merkst du eigentlich noch was du da von dir gibst.... Ein ähnlich sinnbefreiter Beitrag wie quasi alle der letzten Monate. Wenn du keinen Bock mehr auf das SUF, dann lass es doch einfach sein.
Ab jetzt halt mal auf Ignore (was dir vermutlich komplett egal ist)

@Björn
wie schon geschrieben wurde: Gespräch suchen.
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (10.06.2022 um 07:59 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:04   #25
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ab jetzt halt mal auf Ignore (was dir vermutlich komplett egal ist)
Dort ist er bei mir seit langer Zeit - daher wäre es gut auch auf das Zitieren zu verzichten, sonst muss man das "durch die Hintertür" doch lesen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2022, 08:20   #26
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die Tatsache, dass dein Sohn seine Kumpels mit nach Hause bringt ist ja eigentlich ein gutes Zeichen. Allerdings würde ich (und habe ich, als es aktuell war) Grenzen setzen. Die Jungs (oder Mädels) sollten schon klar erkennen, wie weit es gehen kann und darf.

Bsp. in der Küche: das könnt ihr nehmen, das aber nicht.

Außerdem würde ich das Gespräch mit Sohn und Tochter suchen und dabei ebenfalls klare Regeln definieren. Das hilft auf jeden Fall und hat nichts mit verstaubten Ansichten zu tun.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das mit den sieben Kumpels aufgrund der Freundin des Sohnes eh nicht mehr so häufig vorkommen wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 09:08   #27
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
...
Außerdem würde ich das Gespräch mit Sohn und Tochter suchen und dabei ebenfalls klare Regeln definieren. Das hilft auf jeden Fall und hat nichts mit verstaubten Ansichten zu tun. ...
Das sehe ich auch so.

Du bist der Vater und nicht bester Freund /Kumpel Deines Sohnes. Als Vater hat man die Verantwortung und da helfen klar definierte Regeln am Besten.

zum Helicopter:

Nur weil Du den Standort Deines Sohnes kennst heißt es noch lange nicht dass Du ein Helicopter bist. Den Standort zu kennen ist durchaus gut. Im Falle eines Notfalls weisst Du zumindest wo er sich befindet.
Früher musste ich meinen Eltern auch immer sagen wohin ich gehe, keine Zeit, nur den Ort.

Viel schlimmer als Helicopter sind allerdings Rasenmäher-Muttis
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 09:58   #28
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Das Wichtigste bei der Erziehung ist Konsequenz. Kinder brauchen klar definierte Grenzen. Wenn Du einige Zeit tatenlos zugesehen hast und jetzt plötzlich mit Grenzen kommst, musst Du das gut begründem.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 12:03   #29
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Er hat mir sogar angeboten, dass er mir seinen Standort freigibt und es wäre kein Problem für ihn, das auch für mich freizugeben. Das will ich aber auf keinen Fall. Keiner soll mich Helikopter-Vater nennen.
Warum nicht, es kann ja auch mal was geschehen wo er Deine Hilfe braucht und dann weißt Du wo er ist.
Sowas kann doch in der heutigen Zeit nicht verkehrt sein.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 13:09   #30
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Das Wichtigste bei der Erziehung ist Konsequenz. Kinder brauchen klar definierte Grenzen. Wenn Du einige Zeit tatenlos zugesehen hast und jetzt plötzlich mit Grenzen kommst, musst Du das gut begründem.
Konsequenz kann auch eine unheilvolle Spirale in Gang setzen, nämlich dann, wenn das Gegenüber nicht anders handeln "kann". Und bitte an der Stelle nicht mit rationalem Handeln kommen, genau das kann nämlich dem Sprößling nicht möglich sein, weil die emotionale Ebene und das unterbewußte ihm das verwehrt.

Ich habe den Ausdruck gegenüber verwendet, weil es nicht nur Kinder und Jugendlichen betrifft, bei den aber in ihren Trotz- und Ablösungsphasen durchaus häufiger.

Aus diesem Grund habe ich irgendwann Tipps aus Erziehungsratgebern als Unterhaltungs- und nicht mehr als Bildungslektüre konsumiert. Wertvollere Tipps im Umgang mit meinene Kindern habe ich von Freunden bekommen, die ähnlich ticken wie meine Kinder und mir daher deren , mir zum Teil unverstehbare, Innenwelt etwas näher bringen konnten. Der Vorteil der Freunde war, dass sie auch mich kannnten und daher sich ausmalen konnten, wie eien Situation sich eher suboptimal entwickeln konnte und mir Tipps gaben, ich mein Verhalten so ändern sollte, dass die Dialoge konstruktiver werden.

Daher mein Rat an Björn sich mal mit dem Thema mit Freunden zu unterhalten. Und/oder direkt mit den Kindern aber nicht anlässlich einer bebestimmten Situation, sondern mal das Thema "anlasslos" ansprechen. Denen erzählen was in einem vorgeht ohne ein Verhalten einzufordern, sondern dann zu fragen, wie sie das sehen. Es muss auch gar kein Konsens enstehen, es reicht, wenn im Dissens die Meinung des anderen respektiert wird.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Väter/Mütter von Pubertieren ;o)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.