Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Väter/Mütter von Pubertieren ;o)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2022, 14:53   #11
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Ja, ein Gespräch mit deinem Sohn sollte der erste Weg sein, vor allem wenn dir die bisherige Vorgehensweise nicht gepasst hat, ebenso die Meinungen deine Partnerin/Frau/Mutter/andere Mitbewohner sollten mit einbezogen werden.

Blödsinn kann man überall machen
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2022, 14:57   #12
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Warum läßt Du es mit Dir machen? Wo ist denn Deine Schmerzgrenze ab der Du Stopp sagst? Kennst Du denn alle Besucher die da bei Euch ein und ausgehen?
Dein Sohn dürfte ein Smartphone haben, er könnte es doch auch zur Abstimmung mit Dir verwenden.

Meiner ist bald vierzehn und ich würde ihm den Kopf waschen, wenn er mit einem ganzen Rudel hier zum Spontanessen einfallen würde. Wenn er sich mit mir/uns vorher abstimmt ist manches machbar, aber auf die Plagen aus Ägypten hätte ich keinen Bock.
Bei ihm sind es aktuell nicht mehr als zwei gleichzeitig und auch er besorgt sich seine Extrawünsche selbst und seine Freunde sind respektvoll dass sie es mit dem zuhause fühlen nicht übertreiben
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 14:59   #13
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zu viele - zu wenige, wer kann das schon sagen... Hinterher will man dann gerne schlauer sein, aber ob es anders auch anders gewesen wäre... wer weiß.

Wenn dein Sohn dir seinen Standort geben möchte, zeugt das doch von Vertrauen und hilft dir im Notfall und einen Helikopterführerschein bekommst du nur, wenn du ihn dann auch ständig abrufst und kontrollierst.
(Wie dich andere nennen liegt eh außerhalb deiner Kontrolle.)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 15:35   #14
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.735
Hallo,
ich hatte zwei Jungs.

Fertigpizzen, Grillgut und Getränke waren selbst einzukaufen (es gab mehere Piccolini-Orgien - sprich zwei Packungen pro Person - bei uns), Spaghetti mit Tomatensoße konnten sie selbst mit Vorräten aus dem Keller kochen. Nachher alles putzen und aufräumen selbstverständlich. So war von Anfang an die Abmachung. Kam aber nicht so häufg vor, sie zogen meist eine öffentliche Feuerstelle dem Heim vor.

Die wichtigere Abmachung war:
Es gibt keine Situation, in der sie nicht zuhause anrufen und um Hilfe bitten können, jeder macht Fehler, wenn man zu ihnen steht wird der Kopf nicht abgerissen und es ist besser Alarm zu schlagen, als den nächsten Fehler draufzusetzen. Es wie beim Bergsteigen: Abbrechen ist mutiger und verdient mehr Respekt als weitergehen.

Unterwegs wird niemand zurückgelassen, vor allem niemand der sich mit Alkohol die Lichter ausgeschossen hat. Ich habe zugesagt zu jeder Tages und Nachtzeit anzurücken und ohne Nachfragen zu helfen und kam auf 3 Einsätze. Zweimal war es die Freundin eines Kumpels und einmal eine Schulkameradin die sich mit "Wodka Orange" oder ähnlichem mit unbekanntem Mischungsverhältnis verkalkuliert hatte. Der Klassiker heutzutage. In allen Fällen waren die Eltern an dem Abend nicht zuhause und das Mädchen haben da die notwendige Vorsicht außer Acht gelassen. Ich hatte als Notfallkit eine Plastikplane über der Rückbank und einen Eimer+Tüte dabei. Ging immer gut und war in allen Fällen mit Tee und und girffbereiten Eimer beherrschbar, aber jemand in solchem Zustand alleine schlafen lassen ist zu gefährlich und im Zweifel wäre es ins Krankenaus gegangen.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 15:48   #15
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wenn Deine Kinder jemanden einlädt, dann sollen die gefälligst die Gäste bedienen, auch Brote schmieren und natürlich auch den Abwasch übernehmen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2022, 16:46   #16
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich habe zwei Kinder (mittlerweile ist der Sohn 30 und die Tochter 18) und ich hatte eigentlich nie Probleme. Ich habe immer die Freunde mitverköstigt bzw. den Pizzadienst bezahlt. Allerdings war es immer so, dass ich gefragt habe, ob sie Hunger haben. Ist alles immer sehr höflich abgelaufen und wenn es einmal anders war, habe ich meinem Kind gesagt wie ich das sehe und die haben auf ihre Freunde dementsprechend eingewirkt.
In all den Jahren hat sich nie ein Freund meiner Kinder ohne zu Fragen selbst in der Küche bedient, aber ich habe auch immer gefragt ob jemand Hunger hat - einfach gelebte Höflichkeit von beiden Seiten: Gäste bekommen bei mir immer etwas zu Essen oder Trinken angeboten und die Gäste fragen notfalls auch immer, ob ich etwas habe, wenn sie ausnahmsweise einmal so hungrig oder durstig sind...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (08.06.2022 um 17:03 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 16:57   #17
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Geniese die Zeit solange das Haus voll ist. Langweilig wird es dann von allein. Meine Haare hab ich noch. Solange sie dir auch ein Bier kalt stellen und ein Stück Pizza anbieten ist alles gut.
Meine beiden Großen (22, 19) sind mittlerweile aus dem Haus und nur gelegentlich am WE anwesend. Nur die kleine(16) ist noch da. Es hielt sich bislang immer in den gesetzten und vorgelebten Grenzen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 17:07   #18
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Mein Sohn hat viele Freiheiten, ich glaube sogar manchmal, zu viele. Er darf im Grunde so lange wegbleiben wie er will, so lange er morgens gut aus dem Bett kommt. Wenn es mal später wird, holt sich der Körper später was er braucht, da kann es schon mal sein, dass er aus der Schule kommt, und dann erstmal 2 Stunden pennt.
So reguliert sich das von selbst, und er kann Erfahrungen sammeln.
Na ja, als ehemaliger Lehrer weiß ich, dass manche Schüler auch während des Unterrichts den Schlaf nachholen.
Aber man darf das nicht unterschätzen: so ein langer Unterrichtsvormittag, insbesondere (langweilige) Langtage sind auch für Schüler verdammt anstrengend und oft ist dann irgendwann mittags auch die Luft raus.
Was ich damit sagen will: guck, dass die langen Abende/Nächte nur am Wochenende stattfinden und unter der Woche deine Kinder genügend Schlaf bekommen.
Wenn da Gesprächsbedarf ist, wirst du es an unterdurchschnittlichen Noten sehen oder bei Gesprächen beim Elternsprechtag.

Zitat:
Er ist auch viel draußen mit den Kumpels unterwegs, und ich lasse ihn, und spioniere ihm natürlich auch nicht hinterher. Er hat mir sogar angeboten, dass er mir seinen Standort freigibt, das würden seine Freunde alle untereinander machen, und es wäre kein Problem für ihn, das auch für mich freizugeben. Das will ich aber auf keinen Fall. Keiner soll mich Helikopter-Vater nennen.
Wenn er es dir anbietet, würde ich es vielleicht doch annehmen. Das ist eigentlich ein großer Vertrauensbeweis. Du musst ihm ja nicht hinterherspionieren. Nur wenn du beunruhigt bist, weißt du halt wo er ist.
Bist du allein erziehender Vater? In dem Fall seid ihr ja so etwas wie ein Team, wo einer den anderen ja noch mehr unterstützen sollte.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 17:39   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wie wäre es, auf Gegenseitigkeit zu achten? Wenn der Nachwuchs freunde bz. -innen verköstigt, einfach mal checken, ob er woanders auch verköstigt wird. War bei uns so Usus - so lange wir Eltern von aushäusigen Essen hörten, kriegten die Betroffenen selbstverständlich auch bei uns immer was, das hat sich wunderbar ausgeglichen. Man stelle sich vor, mit den allermeisten Kiddies kann man vernünftig kommunizieren! Muss man nur machen...

Wir haben unseren Nachwuchs mehr als einmal beim Essen vermisst - und die anderen Eltern den ihren!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2022, 17:54   #20
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
ich würde ihm den Kopf waschen, wenn er mit einem ganzen Rudel hier zum Spontanessen einfallen würde
Jawoll. Immer feste druff!!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Väter/Mütter von Pubertieren ;o)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.