SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen mit LaCie Rugged RAID PRO USB-C 4TB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2022, 11:14   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Datensicherung auf Reisen mit LaCie Rugged RAID PRO USB-C 4TB

Hallo in die Runde.

Ich hatte von irgendwo die Information, dass man die Fotos auf Reisen bequem auf obiger Festplatte speichern kann. Funktioniert das auch ohne Computer und nur mit dem iPad?
Das Toolkit dürfte ja eine Software für den Computer sein und der automatische Import dann nur darüber funktionieren. Oder sehe ich das falsch?
Gibt es andere Lösungen, die Fotos zu sichern und dafür nicht mit diversen Speicherkarten loszuziehen?

Vielen Dank und schöne Feiertage
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2022, 11:20   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Hallo Sabine,
wieso diverse Speicherkarten?
Ich nutze nur 1 bzw. 2 Speicherkarten (RAW & JPG), und kann damit 1. Karte nur RAW ca. 3700 Bilder machen, als Ersatz habe ich dann nur noch für den Fall der Fälle 2 Ersatzkarten dabei, allerdings noch nie benötigt.
Also wozu unnötig Geld ausgeben?

Ach ja, ein Notebook oder auch den mit dem Apfel braucht man nicht zum sichern.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (15.04.2022 um 11:26 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 11:29   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hallo Sabine,

ich spiel meine Bilder unterwegs zur Sicherung von der Speicherkarte aufs Ipad und übertrage dann vom Ipad auf eine WD 2TB SSD. Das funktioniert bei mir prima.

VG
Reinhard
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 11:29   #4
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich nutze nur 1 bzw. 2 Speicherkarten (RAW & JPG), und kann damit 1. Karte nur RAW ca. 3700 Bilder machen, als Ersatz habe ich dann nur noch für den Fall der Fälle 2 Ersatzkarten dabei, allerdings noch nie benötigt.
Also wozu unnötig Geld ausgeben?
Glück gehabt. Speicherkarten sind etwas äusserst diffiziles und gehen auch gerne mal kaputt. Am Ende einer mehrwöchigen teuren Reise festzustellen dass die Bilder nicht mehr lesbar sind ist einer meiner Albträume. Deshalb fühle ich mich immer erst wohl wenn ich abends die Bilder weggesichert habe.
Verloren mit einer kaputten Speicherkarte habe ich bisher nur einmal Bilder von einem Wochenende in London, ist 15 Jahre her und wurmt mich noch heute.
Informatiker-Trauma - Backup, Backup, Backup...
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 11:43   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Informatiker-Trauma - Backup, Backup, Backup...
Geht mir eigentlich auch so, meine Bilder habe ich 4fach gesichert.
Nur auf Reisen war ich eventuell etwas nachlässig wie es scheint, aber leider gibt es diese Geräte auch noch nicht mit CF-Express Steckplatz.

Oder kennt jemand solch einen Anbieter?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2022, 11:52   #6
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Also wozu unnötig Geld ausgeben?

Ach ja, ein Notebook oder auch den mit dem Apfel braucht man nicht zum sichern.
Die wirklich guten Speicherkarten sind nicht billig. Die 4 TB auf der Festplatte sind zwar viel, aber dann im Verhältnis fast schon billig.

Nachdem ich die Frage richtig formuliert habe, spuckte Google das aus:
https://www.lacie.com/de/de/support/...th-ipad-usb-c/

Die Frage nach dem CF Express-Steckplatz ist ein Argument, aber da bleibt noch die Möglichkeit mit dem Zwischenschritt, von der Karte auf die SD im 2. Slot zu schieben oder dann halt nur die SD- Karten zu nutzen.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

ich spiel meine Bilder unterwegs zur Sicherung von der Speicherkarte aufs Ipad und übertrage dann vom Ipad auf eine WD 2TB SSD. Das funktioniert bei mir prima.

VG
Reinhard
Mein iPad ist ein iPad Pro der 4. Generation mit nur 256 GB, wobei meine Zeichnungen schon viel Speicher fressen. Außerdem zeigt es die RAW der A7IV nur als weiße Flächen an.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Verloren mit einer kaputten Speicherkarte habe ich bisher nur einmal Bilder von einem Wochenende in London, ist 15 Jahre her und wurmt mich noch heute.
Informatiker-Trauma - Backup, Backup, Backup...
Und genau das ist auch meine Befürchtung. Ich kann gar nicht zählen, was mir schon alles abhanden gekommen ist.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 12:25   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Hi Sabine,
dafür habe ich mir die CF aber nicht zugelegt, um dann wieder einen Schritt zurück zu gehen, ich jedenfalls möchte mich nicht mehr mit einer langsamen CF-Karte abgeben.
Man hätte von mir aus auch gleich 2 Express Slots in die Kamera einbauen dürfen, die Geschwindigkeit vor allem beim Auslesen ist hervorragend im Vergleich.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 13:04   #8
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
@ Ditmar: Das ist klar. Im ersten Slot meiner Kamera steckt gerade eine Sony CFExpress mit 80 GB, die rund 190,- € gekostet hat. Es ist jetzt nicht so, dass ich die innerhalb von wenigen Tagen vollballern würde. 80 GB reichen für viele Bilder, bei Videos ist die Karte am Abend sicher schon etwas voller.
Mit 160 GB wäre ich jetzt bei über 300 Tacken. Die externen 4 TB sind mit 230,- € schon günstiger. Es ging mir auch eher um die Frage, ob man die Bilder ohne Computer auf die Festplatte schieben kann. Dafür würde ich dann halt eher die ebenfalls recht schnelle Sony Touch SD nutzen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 13:36   #9
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ohne iPAD / Laptop wird das wohl nur mit der BOSS-Version gehen. Da ist man für 1TB ab 469,- EUR dabei.- Ein Zwischenschritt übers iPAD wäre mir zu mühsam. Ich transferiere bei Bedarf gleich ins MacBook.
Siehe auch hier:

"Mit BOSS ohne Laptop arbeiten.
Wenn Sie unterwegs Inhalte ansehen oder verwalten bzw. eine Sicherung erstellen müssen, und das ohne Laptop, haben wir eine spezielle robuste Lösung dafür: die Rugged BOSS SSD. BOSS steht für Backup On Set Solution – eine Sicherungslösung am Set. Unsere BOSS-Laufwerke ermöglichen Ihnen, Dateien direkt von SD-Karten und anderen USB-Geräten zu sichern und den Übertragungsfortschritt, die Kapazität und die Akkulaufzeit über den eingebauten Statusbildschirm zu überwachen. Aber was ist das wirklich Bahnbrechende? Die BOSS-App von LaCie. Sie möchten sich am Set Filmmaterial ansehen und es verwalten? Dann verbinden Sie einfach Ihr mobiles iOS- oder Android-Gerät mit dem Laufwerk, rufen Sie die App auf, und legen Sie los."
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 15:16   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
.
Mein iPad ist ein iPad Pro der 4. Generation mit nur 256 GB, wobei meine Zeichnungen schon viel Speicher fressen. Außerdem zeigt es die RAW der A7IV nur als weiße Flächen an.
Meines hat 512GB....
Ich übertrage direkt von der Speicherkarte auf die SSD in dem ich ans Pad einfach eine kleine Dockingstation anschließe. Die häng ich ans Pad, damit erweitere ich die Anschlußmöglichkeiten um 1xSD-Cardreader, 2xUSB3 und 1xUSB-C/PD. Über PD kann ich das Pad auch noch mit einer passenden Powerbank mit Strom versorgen. Also maximale Unabhängigkeit bei kleinstmöglichen Ausmaßen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen mit LaCie Rugged RAID PRO USB-C 4TB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.