Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI ... Verzerrung/Überbelichtung/...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2022, 08:19   #1
Evangelin
 
 
Registriert seit: 06.05.2022
Beiträge: 1
RX100 VI Sony RX100 VI ... Verzerrung/Überbelichtung/...

Hallo zusammen
Ich habe mir kürzlich eine Sony RX100 VI gekauft. Aufgrund der guten Bewertungen hab ich mich dafür entschieden meine RX100 II in den Ruhestand zu schicken.
Schon bei den ersten Testfotos (Auto-Modus) viel mir auf, dass die Farben sehr neutral sind. Beinahe farblos. Natürlich gibts Effekte usw. (in anderen Modis) mit welchen man weiterarbeiten kann.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie in hellen Bereichen überzeichnet/überbelichtet. Egal welchen Modi ich wähle.
Die ordentlichsten Fotos mache ich nun im P-Modus mit der Einstellung Belicht.StrdEinstlg. Multi -1/6 und bin halbwegs zufrieden .
Ebenfalls als unschön empfinde ich, dass im 16:9-Fotomodus (fotografiere ausschliesslich damit) eine starke Verzerrung im ersten und dritten Drittel des Bildes gegeben ist. (Also links und rechts )
Im Photoshop mit Objektivkorrektur/Weitwinkelkorrektur natürlich nachträglich bearbeitbar.
Zusammengefasst sind es also einige Punkte die mich ratlos machen ....
Handelt es sich bei meiner neuen Kamera um ein "Montags"-Gerät oder hab ihr eventuell ähnliche Erfahrungen mit der Kamera gemacht.
Evangelin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2022, 08:39   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Grüß Gott Evangelin,

willkommen im Forum.

Ob das Verhalten deiner RX100VI (Randverzerrung, geringe Farbsättigung) im Vergleih zur RX100II normal ist, kann ich kaum beurteilen (habe selber keine RX100).
Aber raten alleine bringt nicht viel - stell doch bitte Bild(er) möglichst inklusive der EXIF-Angaben ein, die dein Problem veranschaulichen.
Wie das geht kannst du hier (für Info zum Einbinden der Bilder in einen Betrag ein wenig runterscrollen zu "Bilder verlinken") lesen.

Sofern du deine RX100II noch hast, wäre es zur Veranschaulichung deiner Frage hilfreich, wenn du mit beiden Kameras dasselbe Motiv bei denselben Bedingungen fotografieren würdest und beide (oder mehr) Bilder hier zeigen (hochladen) würdest.

Weiterhin noch viel Spaß im Forum.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 04:56   #3
Klausi123
 
 
Registriert seit: 23.06.2018
Beiträge: 64
Hallo,
auch ich nutze die RX100VI.

Was ich von Anfang an festgestellt hatte,bzw in der Praxis mache.........-0,3 EV,denn ohne dieser Einstellung sind mir die Bilder in den meisten Situationen zu hell,

Da ich aber wenns drauf ankommt,in RAW fotografiere,ist dies dann per EBV zu richten.
Bei JPEG,-0,3,und gut ist.
Klausi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI ... Verzerrung/Überbelichtung/...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.