SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Smartwatch/Fitnesstracker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2022, 06:21   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich noch rausfinden, was sinnvoller ist: EKG oder Herzfrequenzmessung. Dauermessung ist nicht nötig, aber was ist Bluthochdruck sinnvoller?
Ich bin nicht Arzt, aber wenn ich das hier lese, könnte ich mir vorstellen, dass eine regelmässige EKG Messung aufschlussreicher wäre, als der Puls. Wobei bei jeder EKG Messung ja auch der Puls mit gemessen wird.

By the way, es gäbe dann auch noch die Withings ScanWatch, die neben einem EKG und der Herzfrequenzmessung auch weitere Messungen durchführen kann:

Zitat:
ScanWatch ist die erste Hybrid Smartwatch, die Vitalparameter scannt, um Herzerkrankungen zu erkennen und die allgemeine Fitness zu verbessern.

Entwickelt mit Experten aus weltbekannten Institutionen, verfügt ScanWatch über ein medizinisch genaues EKG, ein Oximeter für SpO2-Messungen und eine außergewöhnliche Akkulaufzeit von bis zu 30 Tagen.
Vielleicht keine schlechte Alternative für jemandem, der unter hohem Blutdruck leidet. Aber wie immr: Eine Uhr, die Vitalparameter messen kann, ersetzt keinen Arzt, der von Zeit zu Zeit prüfen und helfen kann ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2022, 06:54   #22
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Die Blutdruckmessung halte ich mit einer Smartwatch prinzipbedingt für eine grobe Schätzung. Ich hatte mal eine günstige Uhr, die das angeblich konnte, aber im Vergleich zu einem normalen Blutdruckmessgerät kamen da gefühlt reine Phantasiewerte raus. Ob es da inzwischen eine bessere Methode gibt, weiß ich natürlich nicht, aber ich habe da große Zweifel. Nicht einmal eine qualitative Einschätzung (Tendenz höher/niedriger) war damit vernünftig möglich, schon gar nicht darf man die absoluten Werte für korrekt halten. Das ist zumindest meine Erkenntnis mit einem Fitnesstracker aus der <60 EUR Klasse. Die Herzfrequenz hingegen ergab im Mittel ganz gute Werte (dauerhafte Aufzeichnung). Ich habe die Uhr irgendwann im ersten halben Jahr zurückgeschickt, weil sie zum Laden keinen Kontakt mehr bekam (hatte so einen Magnethalter). Eine neue habe ich mir bisher nicht gekauft.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 21:02   #23
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.
Im Netz ist mehr zur Korrelation mit Puls zu lesen.

Apropos, Withings hat auch Blutdruckmessgeräte. Alle Daten der Geräte sind in der Health Mate app gut zu finden und bei Bedarf als PDF für den nächsten Arztbesuch zu generieren.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 06:13   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.
Im Netz ist mehr zur Korrelation mit Puls zu lesen.

Apropos, Withings hat auch Blutdruckmessgeräte. Alle Daten der Geräte sind in der Health Mate app gut zu finden und bei Bedarf als PDF für den nächsten Arztbesuch zu generieren.

Jep, wir haben auch eins, da meine Frau an Bluthochdruck leidet.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2022, 15:15   #25
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
So, nach langen hin und her und prüfen der vielen Möglichkeiten für eine Smartwatch, wird es die Withings Move EKG werden. Mehr geht immer, aber das ist glaube ich ein Uhr, die all das hat, was Sie sich aktuell wünscht. Geschenkpapier drum und dann kommt sie zwischen die Blumen und den Kuchen auf den Geburtstagstisch Ich bin gespannt, ob ich richtig liege mit der Uhr …

Danke nochmal für all die Tipps. Ach ja: Ein Blutdruckmessgerät ist vorhanden.
Viele Grüße
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2022, 15:34   #26
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ramipril & Amlodipin

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage so verstanden, dass er wissen will, was bei Bluthochdruck sinnvoller ist: EKG oder Pulse.
Noch sinnvoller sind Ramipril und Amlodipin. Man kann beides gemeinsam täglich einnehmen, aber man muss es nicht zusammen einnehmen. Ich empfehle morgens und abends Ramipril, mittags Amlodipin. Beides ist verschreibungspflichtig. Ramipril gehört zur Wirkstoffklasse der sogenannten ACE-Hemmer („Angiotensin-Converting-Enzyme"-Hemmer), während Amlodipin zur Wirkstoffklasse der sogenannten Calciumantagonisten gehört.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 09:07   #27
annettklein
 
 
Registriert seit: 23.05.2022
Beiträge: 4
iWatch!?
annettklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 10:14   #28
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Vor ein paar Monaten gab's mal die Amazfit GTS 2 mini im Sonderangebot bei Aldi. Aktuell kriegt man sie für knapp 70 Euro.

Ich habe die letzten 10 oder 15 Jahre keine Armbanduhr getragen weil mir die klassischen Uhren (aus Metall) zu schwer waren. Die Amazfit ist diesbezüglich eine sehr angenehme Ausnahme. Ich finde auch sie sieht an meinem schmalen Handgelenk sehr gut aus. Daher denke ich sollte sie auch einer Frau gut stehen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.05.2022 um 10:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 11:10   #29
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
So, nach langen hin und her und prüfen der vielen Möglichkeiten für eine Smartwatch, wird es die Withings Move EKG werden. Mehr geht immer, aber das ist glaube ich ein Uhr, die all das hat, was Sie sich aktuell wünscht. Geschenkpapier drum und dann kommt sie zwischen die Blumen und den Kuchen auf den Geburtstagstisch Ich bin gespannt, ob ich richtig liege mit der Uhr …

Danke nochmal für all die Tipps. Ach ja: Ein Blutdruckmessgerät ist vorhanden.
Viele Grüße
Michael
Bin gespannt wie die Uhr ankommt. Vielleicht magst du ja berichten
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 20:20   #30
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Bin gespannt wie die Uhr ankommt. Vielleicht magst du ja berichten
Na klar
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welche Smartwatch/Fitnesstracker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.