Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Gimbal mit Autofokussteuerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2022, 11:10   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Gimbal mit Autofokussteuerung

Hallo allerseits,

ich muss/darf in Zukunft mehr filmen und suche dafür ein Gimbal. Ich nutze an meiner a7iv beim Fotografieren den Backbutton-Focus und möchte auch beim Filmen selber bestimmen können, wann automatisch fokussiert werden soll und wann nicht. Da ich nicht an der Kamera einen Knopf drücken möchte während sie auf einem Gimbal sitzt, suche ich entsprechend ein Modell, dass die Kamera soweit steuern kann. Montiert werden neben der Kamera ein 35 1.4 GM oder 16-35 2.8 GM. Dazu ein 100er Filtersystem von Haida. Gewicht ca. 1.8kg. Welche Modelle kommen da für mich in Frage? Ich blicke bei Dji nicht ganz durch und die anderen Hersteller kenne ich ehrlich gesagt gar nicht genauer Mit der Forensuche habe ich vor allem größere Profimodelle gefunden, ich brauche aber eher was kleines Handliches.

Schönen Sonntag
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2022, 15:32   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Ich habe den Ronin-S. Würde ich heute einen kaufen würde ich den kleineren Ronin-SC nehmen. Aber ob der den AF mit der Funktion eines Back-button AF unterstützt, bin ich nicht sicher, wage ich eher zu bezweifeln. Ich schaffe es nicht, im Videomodus den AF der A7IV überhaupt so abzuschalten, dass er nur auf Knopfdruck funktioniert. Im Videomodus gibt es leider keinen AF-S, der dann nur aktiviert wird, wenn man eine Taste drückt, nur manuell oder AF-C, der dann immer aktiviert ist, warum auch immer. Im Fotomodus kann ich die Kamera auch mit dem alten Gimbal auf diese gewünschte Art steuern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 20:42   #3
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich schaffe es nicht, im Videomodus den AF der A7IV überhaupt so abzuschalten, dass er nur auf Knopfdruck funktioniert. Im Videomodus gibt es leider keinen AF-S, der dann nur aktiviert wird, wenn man eine Taste drückt, nur manuell oder AF-C, der dann immer aktiviert ist, warum auch immer.
Hm doch, das geht. AF am Objektiv ein (soweit logisch), im Videomodus dann aber auf MF gestellt, AF-ON-Taste drücken und er fokussiert auch mit AF-C. Und diese Tastenfunktion hätte ich jetzt halt gerne per Fernsteuerung
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 05:29   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Ja, dann hat man aber den, teilweise unkontrollierbar laufenden, AF-C, den ich eigentlich nicht haben möchte. Gerade mit WW (dem FE 20mm/1.8) habe ich da keine guten Erfahrungen gemacht (mit längeren Brennweiten ist es etwas unkritischer). Ein gezielt gesteuerter einmaliger Wechsel der AF-Ebene wäre mir da lieber.

Aber ich habe das noch mal probiert. Das geht schon. Wenn man in der MF Einstellung im Videomodus kurz den Fotoauslöser drückt, springt der AF kurz an und fokussiert auf das aktuelle Motiv. Allerdings in der max. Geschwindigkeit und nicht in der ggf. entsprechend smooth eingestellten weichen Umschaltung. Diese Art der Steuerung ist auch mit meinem alten Gimbal an der A7IV möglich. Ein Umschalten, wie es mit der AF-ON-Taste geht, so dass dann der AF-C komplett ein- und ausgeschaltet werden kann, kann ich aber nicht steuern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 16:00   #5
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Okay, ich hätte erwartet, dass der AF-C dann zumindest in seiner Schnelligkeit und auch Sprunghaftigkeit einstellbar wäre.

Ich habe mir gestern Abend den Dji Ronin SC2 bestellt. Dieser hat zumindest ein Rad, mit welchem man den AF-Motor des Objektivs ansteuern kann und man kann den Gimbal so umbauen, dass man den Griff oben hat. Weitere Funktionen muss ich dann mal ausprobieren
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2022, 16:29   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Okay, ich hätte erwartet, dass der AF-C dann zumindest in seiner Schnelligkeit und auch Sprunghaftigkeit einstellbar wäre.
An der Kamera ja schon, mit meinem Gimbal halt nicht.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe mir gestern Abend den Dji Ronin SC2 bestellt. Dieser hat zumindest ein Rad, mit welchem man den AF-Motor des Objektivs ansteuern kann und man kann den Gimbal so umbauen, dass man den Griff oben hat. Weitere Funktionen muss ich dann mal ausprobieren
Der ist ja 2 Generationen jünger als meiner. So ein Fokuskontrollrad kann man bei meinem auch als Zubehör montieren (habe ich aktuell nicht). Berichte dann mal über deine Erfahrungen damit. Würde mich interessieren.
Damit kann man auch den Zoom, z.B. beim neuen PZ 16-35mm steuern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 18:17   #7
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn man in der MF Einstellung im Videomodus kurz den Fotoauslöser drückt, springt der AF kurz an und fokussiert auf das aktuelle Motiv.
Achso, meintest du mit dem "Fotoauslöser" einen Knopf am Gimbal?

Ja, also so eine Variante mit Riemen um den Fokusring des Objektivs wäre definitiv nichts für mich gewesen. Das 16-35 finde ich tatsächlich interessant, habe nur leider schon das GM.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 18:28   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Achso, meintest du mit dem "Fotoauslöser" einen Knopf am Gimbal?
Sowohl als auch - geht an der Kamera und geht auch am Gimbal.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ja, also so eine Variante mit Riemen um den Fokusring des Objektivs wäre definitiv nichts für mich gewesen.
Was meinst du mit 'Riemen'? Mein Gimbal ist zwar schon ein etwas älteres Modell aber doch keine Dampfmaschine mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 18:31   #9
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sowohl als auch - geht an der Kamera und geht auch am Gimbal.


Was meinst du mit 'Riemen'? Mein Gimbal ist zwar schon ein etwas älteres Modell aber doch keine Dampfmaschine mehr.
Also kann ich doch im MF-Modus den AF manuell aktiv schalten? Das ging dann unter

Ich meine diese Konstruktion (Bild Nr. 5 mit der Canon-Kamera):
https://www.fotokoch.de/DJI-RSC2-Pro...tem_38687.html
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 18:36   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Also kann ich doch im MF-Modus den AF manuell aktiv schalten? Das ging dann unter
Ja - aber halt nur in der max. Geschwindigkeit, und nicht mit der ggf. weich eingestellten Fokusanpassung, wie man es doch oft bei Video wünscht.


Ich meine dieses Fokusrad: click Das kann man bei meinem als Zubehör montieren.

Zitat:
Das Ronin-S/SC Focus Wheel wird am 8-Pin-Anschluss des Ronin-S-Griffs angebracht, um den Fokus der Kamera zu steuern.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Gimbal mit Autofokussteuerung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.