Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen Godox ADxxx Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2022, 19:44   #1
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Erfahrungen Godox ADxxx Pro

Hallo zusammen,

nachdem ich die 3 AD400 Pro Blitze nun schon eine Weile habe, aber bisher immer nur einen oder zwei davon outdoor und on location und hauptsächlich im TTL-Modus und mit Mischlicht genutzt habe, war gestern mal ein Studioshooting im M-Modus dran.

Insgesamt haben die Teile gut funktioniert, mir sind aber ein paar Punkte aufgefallen:

2 Blitze liefen fast durchgehend mit voller Leistung, ein Akku war nach ca. 140 Bildern leer, der andere hat bis zum Schluss, 170 Bilder durchgehalten, viel war aber nach Ladeanzeige nicht mehr drin.
1 Blitz lief mit 1/4 oder mit 1/2 Leistung, da war zum Schluss noch ca. 1/3 Saft übrig.
Was mich wundert, ist dass die Akkus doch schon so schnell leer sind. Kennt Ihr das auch so?

Das Einstelllicht war proportional zur Leistung eingestellt und bei allen drei Blitzen ging das 2-3 mal während des fotografierens, also nicht in der Pause, aus, ließ sich aber wieder anschalten, allerdings nur am Blitz selbst, nicht über die Fernsteuerung (XPro S). Weder über den Schiebeschalter rechts, noch über die MOD Taste. Hab ich die falsche Taste erwischt?
Überhitzung schließe ich mal aus, da nach Tastendruck am Blitz das Licht gleich wieder an ging.

Auch wenn ich an der Fernbedienung eine Blitzgruppe abgeschaltet habe, hat die erst immer mal noch mitgeblitzt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Hat wer n Tipp?

Vielleicht möchte sich hier jemand mit eigenen Erfahrungen dran hängen bzw. sich zu meinen Punkten äußern?

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2022, 01:46   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Godox baut recht gute Blitzgeräte,
die einen guten Standard für überschaubares Geld bieten.
Auch kleinere U(m)fälle stecken die oft gut weg,
und auch das schont den Geldbeutel

Den AD 400 habe ich selber nicht,
habe aber schon mit ihm gearbeitet genau wie mit dem AD 600 pro auch.
Die Akkus finde ich völlig okay
Natürlich ist es "Sparen am falschen Ende" wenn man für die 3 Blitzköpfe
keinen einzigen Reserveakku dabei hat. Das würde ich als erstes ändern

Ich habe den X1-T als Funkauslöser für 4 Godox Blitze in 3 Gruppen.
Der XProS, den du hast, gilt als die noch bessere Wahl

Wenn du eine "Gruppe" am Funkauslöser deaktivierst,
sind die damit verbunden Blitzköpfe normalerweise auch "aus"

Das müsste bei dir dann eigentlich auch so sein
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:29   #3
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Auch wenn ich an der Fernbedienung eine Blitzgruppe abgeschaltet habe, hat die erst immer mal noch mitgeblitzt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Hat wer n Tipp?
Einen Tipp habe ich nicht, aber mir ist das neulich auch passiert. Am Sender - X2T - einen Blitz - AD600BM - ausgeschaltet, er blitzte aber weiter mit. Ich hatte wenig Zeit mich um die Fehlerquelle zu kümmern und habe ihn dann einfach am Blitz selbst ausgeschaltet. Eine Fotosession später konnte ich problemlos den Blitz am Sender deaktivieren.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 05:19   #4
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
@han
genau, irgendwann hat das Abschalten der einen Gruppe auch funktioniert, warum habe ich aber auch nicht herausgefunden.

Gibt es noch Erfahrungen mit dem Einstelllicht, dass sich das zwischendrin einfach mal abschaltet?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Erfahrungen Godox ADxxx Pro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.