SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: A7IV Zeitraffer S&Q - Bildqualität
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2022, 19:04   #11
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Stimmt - das sind meter, ich hatte den Unterschied auch gesehen und es als millimeter gelesen und es damit abgehakt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 19:20   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kannst du den Test nochmal mit einem rein manuellen Objektiv machen, um irgendwelche kamerabedingten Fehler bei der Ansteuerung des Fokusmotors auszuschließen?
Noch bevor du deinen post editiert hattest, war ich schon dabei, mein Loxia zu holen.
Leider ist das nicht der Grund - Ergebnis ist gleich, aber die Idee war nicht schlecht.
Bei beiden Videos ist jetzt die "Focus position from image plane" 0,015m.

Geändert von aidualk (08.01.2022 um 19:23 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 21:58   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Tja, schade. Ich wollte gerade mal sehen, ob ich das mit einer meiner Kameras nachstellen kann. Aber die RX100 VI hat nur Superzeitlupe und gar keinen Zeitraffer-Modus, und die α6500 schaltet bei S&Q gleich zwangsweise auf HD zurück, auch wenn ich eigentlich 4K eingestellt habe.

Von daher könnte das bei deinen Beispielen auch so sein, dass intern nur mit HD-Auflösung aufgenommen wird. Aber das dann auf 4K hochzuskalieren, macht ja eigentlich keinen Sinn.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 22:21   #14
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tja, schade. Ich wollte gerade mal sehen, ob ich das mit einer meiner Kameras nachstellen kann ....
Auf die Idee kam ich auch schon, leider mit dem selben Ergebnis, dh meine A6400 schaltet zwangsweise auf HD zurück ...

Jedenfalls ist das S&Q Bild ganz oben ziemlich "banane" und nicht das, was man von einem 4k Bild erwartet.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 23:03   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe eben den Vergleichstest nochmal mit FullHD Auflösung gemacht. Hier ist kein Verlust der BQ zu erkennen, wenn ich eine normale Videoaufnahme mit einer Zeitrafferaufnahme vergleiche.
Und die 4K Zeitraffer Bildqualität entspricht tatsächlich in etwa der FullHD Bildqualität.

Jetzt stellt sich die Frage, warum bekommt die Kamera keine echte 4K Auflösung im Zeitraffermodus zustande? Es sollte doch leichter sein, nur wenige fps zu machen als mehrere!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 23:15   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ein Bug? Vielleicht wollten sie die Begrenzung der Vorgängermodelle auf HD eigentlich rausnehmen und haben die Umstellung versehentlich nur beim Codec gemacht, aber nicht beim Auslesen des Sensors?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 20:57   #17
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich werde mal abwarten, was Winnie heraus bekommt. Es eilt mir ja nicht.


Kannst du es nicht anschauen? Es ist nicht als privat, es ist als 'nicht gelistet' gekennzeichnet. Damit sollte es über den link funktionieren? Aber 4K ist eben erst fertig geworden bei YouTube.

Nur zur Info, ich habe dich nicht vergessen. Ich werde den Test noch machen (bin selbst neugierig), nur bin ich voll bis oben mit Arbeit (Schnittaufträge Deadline). Ich schaue das ich es am WE hinbekomme.

Gruß
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 08:40   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Passt schon - mach dir keinen Stress.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es eilt mir ja nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen auch mal Christian Laxander angeschrieben und ihn hierauf hingewiesen. Ein wenig auch mit dem Hintergedanken, dass er ja Kontakte zu Sony hat. Mal sehen, ob er antwortet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 09:52   #19
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe vor ein paar Tagen auch mal Christian Laxander angeschrieben und ihn hierauf hingewiesen. Ein wenig auch mit dem Hintergedanken, dass er ja Kontakte zu Sony hat. Mal sehen, ob er antwortet.
... sehr gut

Mir ist im Nachgang noch eingefallen, dass bei meiner A6400 diese Zwangsumschaltung auf FullHD genau der Grund war, warum ich S&Q bei der Kamera nicht einsetze. Ich hatte nur nicht mehr daran gedacht, da mein Test dazu schon 2 Jahre her ist.

Jedenfalls wäre es sehr schade, wenn die A7IV bei S&Q ein eigentliches FullHD Bild nur auf 4k hochskaliert bzw. interpoliert und es bei dem Ergebnis bleiben würde.

Von daher bin ich sehr gespannt, was da noch rauskommt.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 07:59   #20
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen

Mir ist im Nachgang noch eingefallen, dass bei meiner A6400 diese Zwangsumschaltung auf FullHD genau der Grund war, warum ich S&Q bei der Kamera nicht einsetze. Ich hatte nur nicht mehr daran gedacht, da mein Test dazu schon 2 Jahre her ist.

Jedenfalls wäre es sehr schade, wenn die A7IV bei S&Q ein eigentliches FullHD Bild nur auf 4k hochskaliert bzw. interpoliert und es bei dem Ergebnis bleiben würde.

Von daher bin ich sehr gespannt, was da noch rauskommt.
Eigentlich geht es hier ja um Zeitraffer, aber nur mal so als Info. Von der A6500 ist zumindest bei Zeitlupe auch bekannt, dass wenn man die Zeitlupe manuell einstellt, ein besseres Bild erzeugt wird, als wenn man es über S&Q nutzt, da die Bitrate kleiner ist.

Das hier habe ich damals in einem Forum gefunden: "S&Q seems to only have 64Mbps (real time) whereas the 120P can do 60 or 100Mbps."
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: A7IV Zeitraffer S&Q - Bildqualität


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.