SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: Akku entlädt im unbenutzten Zustand - Zusammenhang mit Sony-Aufnahmegriff GP-VPT2BT M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2021, 18:29   #1
dilettanti
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Akku entlädt im unbenutzten Zustand - Zusammenhang mit Sony-Aufnahmegriff GP-VPT2BT M

Hallo Sony Kamera-Experten!

Bei meiner ZV1 ist mir aufgefallen, dass der Akku jedes Mal gleich leer war, wenn ich die Kamera nach einiger Zeit wieder benutzt habe. Dabei hatte ich vorher jedes Mal einen voll geladenen Akku eingelegt und die Kamera anschließend kaum benutzt.

Ist es möglich, dass das mit dem Sony-Aufnahmegriff GP-VPT2BT Mini zusammenhängt?

Den bewahre ich zusammen mit der Kamera in einer Tasche auf. Und jedes Mal, wenn ich die Kamera wegpacke, blinkt die rote LED oberhalb der Zoom-Einstellung am Aufnahmegriff eine Zeit lang.

Meine Phantasie ist, dass der Aufnahmegriff versucht, sich mit der Kamera zu verbinden, wenn er mitkriegt, dass die Kamera wieder in der Nähe ist. Und dass die Kamera auch im ausgeschalteten Zustand dadurch in einen Standby Modus geht, der auf Dauer ihren Akku entlädt.

Hat da jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung dazu?

Schon mal wieder vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!
Avanti!dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2021, 03:43   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Denkbar ist das. Nimm halt mal probeweise die Batterien aus dem Griff raus, dann kann er die Kamera nicht mehr anfunken.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sich die Kamera in der Tasche versehentlich einschaltet, weil irgendwas unbemerkt auf einen der Knöpfe drückt. Das sollte aber eigentlich nicht "jedes Mal" passieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 09:08   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hallo,

hast du u.U. irgendeine Funkverbindung an der Kamera aktiv, BT, WLAN? Ist die Kamera im "Flugmodus" - was solche Verbindungen abschalten würde?

Ansonsten hatte ich an meiner RX100Mk1 in der Vergangenheit manchmal das Problem, dass sich die Kamera durch geringsten Druck auf das Gehäuse eingeschaltet hat, bzw. zeitweise auch spontan, ohne äussere Einflüsse - wie ich beobachten konnte, als ich sie einfach auf den Schreibtisch gestellt habe und sie sich irgendwann eingeschaltet hat. Die Ursache könnte Feuchtigkeit / Korrosion sein, evtl. in Zusammenhang stehend mit sehr geringen Schaltwegen. Jedenfalls hat meine RX100 nach einer längeren Lagerungsphase ohne Batterie und mit frischen Silika-Beuteln in einer Box, dieses Phase überstanden und das Problem ist jetzt seit etlichen Monaten nicht mehr aufgetreten.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 23:02   #4
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo usch und fritzenm!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Irgendwie hatte ich wohl die Benachrichtigungsfunktion nicht aktiviert und habe so erst eben Eure Antworten gelesen!

Deshalb auch erst jetzt hier meine Antworten:

-@usch: habe die Knopfzelle eben aus dem Aufnahmehandgriff rausgenommen und warte, ob das einen Effekt hat!
Meinst Du, es ist ratsam, den Akku bei Nicht-Benutzung auch aus der Kamera zu nehmen?

-@fritzenm: den Flugzeugmodus habe ich jetzt aktiviert. Feuchtigkeit / Korrosion halte ich für wenig wahrscheinlich, da die Kamera noch ziemlich neu ist und ich sie noch nicht in feuchter Umgebung benutzt habe.
Silica Beutelchen müßte ich erst sammeln oder besorgen. In Österreich während des momentanen Lockdowns -woher nehmen?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!
Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 23:14   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dilettanti Beitrag anzeigen
Meinst Du, es ist ratsam, den Akku bei Nicht-Benutzung auch aus der Kamera zu nehmen?
Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Für den Akku ist es sicher besser. Allerdings wird dann irgendwann die Pufferbatterie in der Kamera leer sein und du wirst Datum, Uhrzeit und eventuell noch weitere Parameter neu einstellen müssen. Ich lasse den Akku grundsätzlich immer in der Kamera, außer wenn abzusehen ist, dass ich sie mehrere Monate nicht brauchen werde.

Zitat:
habe die Knopfzelle eben aus dem Aufnahmehandgriff rausgenommen

den Flugzeugmodus habe ich jetzt aktiviert.
Das sind jetzt zwei Änderungen auf einmal. So kriegst du nicht raus, was von beiden die Ursache war. Höchstens, dass es weder das eine noch das andere ist, falls das Problem dadurch nicht verschwindet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2021, 23:41   #6
dilettanti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2021
Beiträge: 25
Hallo usch!

Danke für die Lektion des "eine Möglichkeit austesten und dann erst die nächste!"

Habe gerade die Knopfzelle wieder in den Kamerahandgriff eingesetzt.

Avanti! dilettanti
dilettanti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ZV-1: Akku entlädt im unbenutzten Zustand - Zusammenhang mit Sony-Aufnahmegriff GP-VPT2BT M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.