SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2022, 17:07   #981
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Funktioniert bei dir der Kameravergleich?

https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._949_1326_1376

Ich seh da unter "Measurements" sowohl mit Firefox als auch mit Edge nur leere Seiten.
ISO Sensitivity funktioniert gerade nicht, die anderen müssten aber anzeigen wenn du auf "Screen" klickst.
Es gab eben auch einige Fehlermeldungen auf der Seite, evtl funktioniert später alles wieder normal.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2022, 17:24   #982
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ah, danke. Das hilft tatsächlich, und man kann dann anschließend auch wieder auf "Print" umschalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:05   #983
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Was das ISO-Rauschen angeht, scheinen sich die a7R III und die a7 IV nichts zu nehmen.
Wobei meine Vergleiche gezeigt haben, dass die A7IV bei mittleren ISO (ca. 400 bis 3200) ein klein wenig mehr rauscht als meine A7RII. Um auf ein vergleichbares Ergebnis bei homogenen Flächen zu kommen, muss ich bei der A7IV den Luminanzregler ein wenig höher drehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:12   #984
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wobei meine Vergleiche gezeigt haben, dass die A7IV bei mittleren ISO (ca. 400 bis 3200) ein klein wenig mehr rauscht als meine A7RII. Um auf ein vergleichbares Ergebnis bei homogenen Flächen zu kommen, muss ich bei der A7IV den Luminanzregler ein wenig höher drehen.
Ich hatte Berichte gelesen, bei denen manche meinten ihre a7 IV würde deutlich mehr als andere a7 IV rauschen. Vielleicht gibt es da auch Serienstreuungen.
Solche Berichte findet man u.a. auch auf der Reviewseite der a7 IV Produktseite.
Die a7 IV scheint bei vielen etwas unkonventionell zu funktionieren. Manche berichten z.B., sie wird bei normaler Nutzung heiß, meine z.B. hat das Augenautofokusproblem.
Vielleicht sind manche Sensoren einfach etwas schlechter fabriziert. Wer weiß das schon. Gibt ja leider kein Gütesiegel für die a7 IV
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:25   #985
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ja, im Videomodus wird meine Kamera sehr schnell wirklich sehr warm, auch wenn ich nur im Menu Einstellungen vornehme (ohne zu filmen). Da hätte ich echt Bedenken, wenn ich z.B. ein Hochzeitsfotograf wäre und im Sommer bei 30 Grad in 4K filmen müsste.
Das Augen AF Problem kann ich dagegen nicht nachstellen, obwohl ich es öfter probiert hatte (hatte ich ja auch schon hier im entsprechenden thread mehrere Beispiele gezeigt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2022, 20:53   #986
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, im Videomodus wird meine Kamera sehr schnell wirklich sehr warm, auch wenn ich nur im Menu Einstellungen vornehme (ohne zu filmen). Da hätte ich echt Bedenken, wenn ich z.B. ein Hochzeitsfotograf wäre und im Sommer bei 30 Grad in 4K filmen müsste.
Das Augen AF Problem kann ich dagegen nicht nachstellen, obwohl ich es öfter probiert hatte (hatte ich ja auch schon hier im entsprechenden thread mehrere Beispiele gezeigt).
Manche melden die Überhitzung auch im einfachen Fotobetrieb, ohne große Last. Bei Videos wundert es mich nicht, da wird irgendwann jede Kamera sehr warm/heiß. Meine hat jedenfalls keine Überhitzung und blieb im Fotobetrieb immer angenehm kühl, auch nach einem 8-Stunden Tag (mit Pausen).
Sony führt gerne stille Änderungen durch, so auch bei der A1 wie dpreview berichtete: https://www.dpreview.com/news/306185...d-improvements
Ein Benutzer kommentierte darunter, dass er drei a7R IV Modelle hat, von denen zwei extrem heiß werden. Die neueste davon jedoch nicht.
Ich frage mich, ob Sony einfach "vergisst" für die geänderten Komponenten angepasste Treiber/Algorithmen in die Firmware zu packen, um solche Probleme im Vornherein zu vermeiden.
Das Augenautofokusproblem habe ich nicht konsistent, deswegen dachte ich zunächst auch ich wäre nicht betroffen. Wenn es dann auftritt, dann ordentlich und nicht nur bei "Nahaufnahmen", sondern auch bei Ganzkörperportraits und auch bei Sonnenschein.
Sony hat das Problem bereits bestätigt und ein Firmwareupdate versprochen, lässt sich aber extrem viel Zeit mit einem Firmwareupdate und insbesondere mit der öffentlichen Kommunikation des Problems.
Ich habe Sony heute nochmal angeschrieben und gefragt, wann das Update kommt. Ich rechne aber wieder nur mit einer Standardantwort.
Den Support von Sony und die Kommunikation fand ich bislang nicht sehr professionell und kundenfreundlich, da ist Luft nach oben.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:01   #987
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Manche melden die Überhitzung auch im einfachen Fotobetrieb, ohne große Last.
Im Fotomodus wird meine überhaupt nicht warm, nicht mal ein wenig, selbst nach langem Einsatz nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:06   #988
schildzilla
 
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Fotomodus wird meine überhaupt nicht warm, nicht mal ein wenig, selbst nach langem Einsatz nicht.
Wird wie mit anderen Problemen sein, die nicht alle an ihrer Kamera feststellen. Gab es ja bei der A1 schon und jene die darüber berichteten wurden von anderen Nutzern gesteinigt, bis Sony ein nicht vorhandenes Problem dann bestätigt und behoben hat.
Ist bei Sony wohl etwas wie Lotto spielen
Ich hoffe, ein kommendes Firmwareupdate macht die Kamera dann runder.
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:17   #989
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Sony führt gerne stille Änderungen durch, so auch bei der A1 wie dpreview berichtete: https://www.dpreview.com/news/306185...d-improvements
Die "hidden improvements" verstehe ich als Verbesserungen gegenüber den 7er- und 9er-Modellen, um die Sony kein großes Buhei gemacht hat. Ich seh da keinen Hinweis, dass es verschiedene Revisionen der α1 gäbe. Kolari Vision doch auch nur ein einziges Exemplar auseinandergenommen, oder?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 21:40   #990
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na endlich ist DXOMark mit der A7IV heraus gekommen.
Bestätigt meine Vergleiche: Dynamik ist minimal besser als der 42MP Sensor, kommt aber bei hohen ISO nicht an die 'S' heran.
So pauschal würde ich das nicht beurteilen. Die RII und die RIII haben zwar den gleichen Sensor, aber die Ausleseelektronik wurde wie ich mal gelesen habe optimiert. Die RIII ist in manchen Bereichen daher etwas besser und damit der mindestens IV ebenbürtig.
Bei den Studiovergleichen von Dpreview gefällt mir die RIII bisher etwas besser als die IV, bei DXOMark hat sie ja auch 100 Punkte gegenüber 98 und 97
DXOmark RII vs. RII vs. IV
Das macht die Entscheidung ja so schwer
Aber irgendwann vergleiche ich sie selbst ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.