Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2021, 16:40   #111
Rookie Shooter
 
 
Registriert seit: 29.11.2020
Beiträge: 64
Ab der A7RIII, finde ich ,sind doch die Neuerungen der A7 Baureihe marginal.Im Endeffekt zählt doch was rauskommt.Alle Welt wartete jetzt mit Spannung auf was Neues.Jeder Hersteller muß doch irgendwas Neues bringen,Stillstand ist Rückschritt.
Die A7IV ist für mich jetzt nichts bahnbrechendes,AF etwas flotter,etwas mehr Megapixel ect.,aber war ja vorher auch schon alles da.
Sony hat meiner Meinung nach damals mit der A9 und A7S Baureihe was Neues rausgebracht,alles andere ist nur ein wenig Retusche.
__________________
Der Augenblick macht ein Foto
Rookie Shooter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2021, 16:44   #112
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Nichts was die Welt aus den Angeln hebt, aber auch nichts was total enttäuscht. Die A7 IV kann sicher im Markt mitschwimmen. Die eingesparten 2.800 € investier ich dann wohl in eine neue Drohne, wenn es denn endlich mal welche gibt die der neuen EU-Drohnenverordnung entsprechen (Klassifizierung).
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:08   #113
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Auf Sony's neuer Supportseite zur A7 IV findet sich ein Hinweis auf Kompatibilität zum LAEA5, aber der LAEA4 soll nicht gehen.
das ist korrekt.

Die a1 kann mit dem LA-EA4 und LA-EA2 gar keinen AF, egal ob Stange oder SSM/SAM/... ausprobiert u.a. mit SAL85F14Z (Stange), SAL24F20Z (SSM).
Auch die a7SM3 kann mit LA-EA4/2 gar keinen AF (aber mit LA-EA5 keine Stangen antreiben, nur SSM u.ä.).
Daher halte ich die Info in der Komp.-Übersicht für korrekt: die a7M4 kann AF nur mit LA-EA5/3/1, Stange nur mit LA-EA5. LA-EA4/2 sind letztlich nutzlos, kein AF aber SLT-Folie im Strahlengang. AE-Steuerung (Blende usw.) funktioniert.

Die a7RM4(A) und die a6600 könenn LA-EA5 mit Stange und LA-EA4/2 mit Stange. Es dürften die letzten Modelle sein, die beides unterstützen, da es den LA-EA5 bei Einführung noch nicht gab.

Übrigens ist die a7M4 ganz klar eine Einsteigerkamera: aus Kostengründen ist der IR-Empfänger für die IR-Fernbedienung eingespart worden, geanu wie früher schon z.B. bei der A37 (Platine und Einbauraum vorhanden, aber nicht bestückt)

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:16   #114
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das mit LA-E5 wir SONY nicht viel jucken.
Ich weiß, dass wir da total andere Meinung sind. Aber wenn ich für Kamera nebst Objektiven letztlich mehrere tausend Euro ausgebe, dann spielt die Zuverlässigkeit des Herstellers schon eine Rolle. Und das zeigt sich auch daran, wie man Altkunden behandelt. Deine Ansicht scheint zu sein "Kunde friss oder stirb". Ich hoffe Sony sieht es nicht so. Aber es scheint ja so zu sein, dass die 7IV den LA EA5 unterstützt.

Übrigens, da Sony auch so mit Recycling Plastik wirbt und groß über Nachhaltigkeit spricht. Auch das verwenden existierenden Zubehörs (Objektive, Blitze) über einen möglichst langen Zeitraum gehört hier dazu. Auch Firmware Updates wären hier für mache Dinge ganz nett.

Klar, es ist legitim, dass Sony natürlich Produkte verkaufen will. Ich behaupte mal, so gut wie niemand kauft sich Kameras in dieser Preiskategorie und dann keine passenden Objektive. Adapter hin oder her. Die Nutzung des Adapters schließt ja neue Objektive nicht aus.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 17:21   #115
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Auch überragend die neuen CONNECTIVITY im Vergleich zur A7III.
Ehrlich gesagt, sicher ganz nett die neuen Funktionen. Muss man dann mal sehen wie sie in der Praxis funktionieren. Gerade die permanente Verbindung könnte auch etwas auf den Stromverbrauch gehen. Aber Überragend? Eher so Stand der Technik.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2021, 17:22   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hier wird immer über subjektive Dinge wie LAEA5 … an die man sich eh gewöhnen wird, aufgeregt
Entweder er funktioniert, oder er funktioniert nicht. Was ist denn daran subjektiv oder Gewohnheitssache?

Besserer AF als mit dem LA-EA4 für meine verbliebenen A-Mount-Objektive (immerhin im Wert von etlichen 1000 €) wäre das einzige Kaufargument für eine neue Kamera. In allen anderen Punkten bin ich mit meinem Trio α7, α7S und α7R II ja mehr als zufrieden.

Zitat:
keiner muß sie kaufen, wenn ihm ein Ausstattungsmerkmal fehlt, welches er unbedingt für Seine Art von Fotografie benötigt.
Eben. Genau darum geht es doch, kaufen oder nicht kaufen.

Zitat:
Warum sind "etablierte" Fotografen eigentlich solche Nörgler ?
Die Jüngeren, die ich immer wieder kennen lerne gehen viel unkomplizierter mit solchen Dingen um.
Weil die "Jüngeren" es vielleicht nicht besser kennen. Einige Dinge waren aber früher tatsächlich besser gelöst.

Eigentlich war ich mit dem Thema Display durch, aber da du in jedem Posting wieder darauf herumreitest:

Sony hatte beim A-Mount (A77 / A99) die perfekte Displaylösung. Man konnte es bei Nichtgebrauch zum Schutz zuklappen, hatte es bei Bedarf mit einem einzigen Handgriff wieder geöffnet, konnte es in alle Richtungen drehen – auch um 180° nach vorne in Selfie-Position – und wenn man es vom Gehäuse weg zog, war die automatische Umschaltung auf den Sucher deaktiviert.

Dann kam die α7, und man konnte meinen, Sony hätte alles vergessen, was die Entwickler vorher ausgetüftelt hatten. Nur noch um ein paar Grad nach oben oder unten neigbar, nicht zuklappbar, und wenn man bei Aufnahmen aus der Hüfte mit der Kamera näher als 15 cm an den Körper kommt, schaltet sich das Display aus. Man kann die automatische Umschaltung zwar abschalten, muss dafür aber jedes Mal in den Tiefen des Menüs herumstochern.

Bei der α7R II gab es eine kleine Erleichterung: Man konnte die Umschaltung zwischen Display und Sucher auf eine C-Taste legen und musste nicht mehr ins Menü. Das war tatsächlich einer der beiden Hauptgründe, warum ich mir die Kamera trotz des dickeren Gehäuses und der für damalige Verhältnisse viel zu hohen MP-Zahl zugelegt habe .

Bei der α7R IV (oder vielleicht schon bei der III) hat man sich endlich daran erinnert, die automatische Umschaltung wie früher bei abgeklapptem Display zu deaktivieren. Damit könnte ich sehr gut leben, wollte aber nicht nur deshalb schon wieder eine neue Kamera kaufen.

Dann kam die neueste Generation mit dem seitlich montierten Display, und alles ist noch schlimmer. Man braucht doppelt so viele Handgriffe, um das Display in Arbeitsposition zu bringen, und man kann überhaupt nicht mehr vernünftig aus der Hüfte fotografieren, weil man durch das abstehende Display nicht mehr mit der linken Hand unter das Objektiv greifen kann. Und das anscheinend nur, weil ein paar Leute partout bodennahe Aufnahmen im Hochformat machen müssen. Wer bitte macht denn sowas? Die Filmer sicher nicht, für die ist ja 16:9-Querformat quasi Pflicht.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Bei mir ist das Wasserglas seit persönlichen Schicksalsschlägen halt immer halb voll statt halb leer.
Was heißt denn hier "halb"? Für mich ist nicht ganz voll schon so gut wie leer.
Oder mit anderen Worten: Wenn etwas perfekt ist, kann es durch jede Änderung nur schlechter werden.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A7IV mit LA-EA5 ist kompatibel für den AF mit Stangenobjektiven, lt. Sony Liste - Beispiel SAL 135mm/1.8
Yeah.

Dann ist jetzt nur noch die Frage, welche Kröte besser zu schlucken ist: Das dämliche Display bei der α7 IV, oder der Megapixel-Overkill bei der α7R IV. Lax hat in seinem letzten Video angekündigt, dass er irgendwann mit der α7 IV auf Tour durch den Fachhandel gehen will. Ich werde das Ding auf jeden Fall erst mal in die Hand nehmen müssen und dann erst eine Entscheidung treffen.

Fun fact: Eine α7R IV mit LA-EA5 ist noch nicht einmal 100 g leichter als eine A99 II. Irgendwie hätte man da für die Stangenobjektive auch gleich beim A-Mount bleiben können. Kein Ärger mit dem Display, und zwei verschiedene Akku-Typen hätte ich auch so oder so.


Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig mitbekommen habe soll das A7Siii (nahezu) identisch sein. Vom dem her müsste der SmallRigg auch mit der a7 iv gehen:
https://www.smallrig.com/smallrig-ar...9-ii-3207.html
Keine Ahnung ob der passt. Aber zumindest hat er eine Aussparung an der richtigen Stelle, so dass man wahrscheinlich das Display sogar ausklappen könnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 18:05   #117
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,das ist korrekt...
Das ist krass. Gut das ich den LA-EA4 übersprungen habe.

Danke für die Info.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 19:10   #118
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, dem LA-EA4 trauere ich nicht hinterher. Falls ich die α7 IV kaufe, wäre das ja gerade, um das Ding endlich loszuwerden. Rausgeschmissenes Geld war das trotzdem nicht, denn ich würde ihn ja nach wie vor für die älteren 7er brauchen.

Dass sie die Unterstützung für die Spiegeladapter komplett fallen gelassen haben, hat mich zwar bei der α1 schon überrascht, aber ich wüsste jetzt auch keinen Grund, die partout noch einsetzen zu wollen, wenn es mit dem LA-EA5 doch eine viel bessere Lösung gibt. Da macht es schon Sinn, die Firmware zu entschlacken. Es ist ja im Prinzip nochmal ein komplettes zweites AF-System mit eigenen Menüpunkten, anderen Fokusfeldern usw., die eigentlich keiner mehr braucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 19:39   #119
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
-------
Eigentlich war ich mit dem Thema Display durch, aber da du in jedem Posting wieder darauf herumreitest:
---------

---------

-------Das dämliche Display bei der α7 IV, oder der Megapixel-Overkill bei der α7R IV. ------------

--------Kein Ärger mit dem Display, und zwei verschiedene Akku-Typen hätte ich auch so oder so. --------

------Keine Ahnung ob der passt. Aber zumindest hat er eine Aussparung an der richtigen Stelle, so dass man wahrscheinlich das Display sogar ausklappen könnte.------
Hmmmmmpffffff.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2021, 19:51   #120
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Man kann gar nicht genug auf dem Display herumhacken
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Dann kam die neueste Generation mit dem seitlich montierten Display, und alles ist noch schlimmer. Man braucht doppelt so viele Handgriffe, um das Display in Arbeitsposition zu bringen, und man kann überhaupt nicht mehr vernünftig aus der Hüfte fotografieren, weil man durch das abstehende Display nicht mehr mit der linken Hand unter das Objektiv greifen kann. Und das anscheinend nur, weil ein paar Leute partout bodennahe Aufnahmen im Hochformat machen müssen. Wer bitte macht denn sowas? Die Filmer sicher nicht, für die ist ja 16:9-Querformat quasi Pflicht.
Ich mache sowas, aber ich will so ein seitlich ausklappbares Display auch nicht, sondern die A77/99-Lösung. Das seitlich ausklappbare ist für die Selfie-Fraktion. Wobei ich Selfies nur mit dem Handy mache, das reicht dafür.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.