Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2022, 16:23   #1081
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nur die Steuerung bekomme ich nicht aktiviert.
Ich habe mich da noch mal dran gesetzt. Die Kamera aus meinen handy gelöscht und neu registriert, und jetzt klappt es wieder. Ob das mit der neuen firmware zu tun hat?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2022, 16:31   #1082
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Stelle mal 'AF bei Vergrößerung' auf 'aus'. Das sollte der Funktion der alten Kameras entsprechen.
Okay, wunderbar, funktioniert
Man kann durch die Lupe so quasi das AF-Feld verschieben. Schade, dass nicht beides geht... dort anwählen und fokussieren und trotzdem Bildaufbau prüfen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:33   #1083
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe die Lupe auf einem C-Button liegen (da ich auch viel mit manuellen Objektive arbeite nutze ich sie oft). Ich drücke dann einfach noch mal auf den C-Button und bin wieder auf der normalen Bildansicht.
Gleichzeitig kann ich so aber bei Bedarf auch die Lupe mit AF nutzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 17:39   #1084
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Das geht bei mir nicht. Ich habe die Lupe auf C4 bzw. dem Mülleimer. Da bleibt die Lupe dann auf der zweiten Zoomstufe. Mit dem Joystick kommt man allerdings raus.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 10:13   #1085
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant. Nicht nur, dass es bei ISO 400 weniger rauscht (das alleine wäre ja keine Kunst), sondern es ist im Beinahe-Schwarz auch wieder Zeichnung zu erkennen. ...

Was empfiehlst du als Konsequenz? Sollte man die Untergrenze für Auto-ISO auf 400 setzen, ISO 100 bei Bedarf nur manuell einstellen und die Werte dazwischen möglichst meiden?
Nach einigen tausend Bildern und mehreren Vergleichen in diesem Bereich traue ich mich jetzt, dazu eine Antwort zu geben (auch wenn es sich für dich inzwischen ja erledigt hat ).
Wenn genug Licht vorhanden ist, ist ISO 100 die bessere Wahl. Es rauscht einfach weniger, die homogenen Flächen sind sauberer. Einen Unterschied in den Details zu Gunsten von ISO 400 sieht man erst ab einer 200% Ansicht.

Anders ist es, wenn das Licht knapp wird. Dann ist die ISO 400 der ISO 100 in jeder Hinsicht überlegen.


Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wobei meine Vergleiche gezeigt haben, dass die A7IV bei mittleren ISO (ca. 400 bis 3200) ein klein wenig mehr rauscht als meine A7RII. Um auf ein vergleichbares Ergebnis bei homogenen Flächen zu kommen, muss ich bei der A7IV den Luminanzregler ein wenig höher drehen.
Aber nun, mit der neuen firmware, muss ich sagen, die A7IV hat bei mittleren ISO mit der A7RII (dem 42MP Sensor) beim rauschen gleich gezogen. Der Luminanzregler geht eigentlich nahezu auf die gleichen Stufen. Das ist mir inzwischen nicht nur mehrfach aufgefallen, auch ein direkter Vergleich zeigt mir das.
Ich habe leider die alten direkten Vergleiche nicht archiviert, weil sie für mich damals nicht wirklich wichtig waren. Ich hatte die entsprechende Info und gut war es.

Vielleicht wurde im Hintergrund da auch etwas ähnliches geändert wie beim Augen-AF. Nur bei bestimmten Kameras griffen dann die Änderungen. Ich habe den AF inzwischen mehrfach probiert und kann bei mir keinen Unterschied zu vorher erkennen (hatte vorher aber auch keine erkennbare Augen-AF Probleme). Er ist aber auch nicht schlechter geworden, was ich durchaus nicht ausschliessen wollte nach dem update.
Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Ich hatte Berichte gelesen, bei denen manche meinten ihre a7 IV würde deutlich mehr als andere a7 IV rauschen. Vielleicht gibt es da auch Serienstreuungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2022, 00:06   #1086
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Banding und wie im Postprozessing damit umgehen?

Hallo - die A7 IV hat mit dem elektronischen Verschluss ein heftiges Banding. Was macht ihr in der Nachbearbeitung um das zu reduzieren?
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 00:54   #1087
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Du meinst wahrscheinlich kein Banding, sondern die Streifenbildung durch pulsierende Lichtquellen. Das kriegst du in der Nachbearbeitung nicht mehr weg, oder nur sehr mühsam, indem du über jeden einzelnen Streifen eine Gradientenmaske legst. Je nach Lichtquelle ist der Effekt in den einzelnen Farbkanälen eventuell unterschiedlich stark, dann könnte auch eine passende Umwandlung nach Schwarzweiß helfen.

Besser schon bei der Aufnahme darauf achten, und
- entweder für besser geregelte Lichtquellen sorgen,
- oder längere Belichtungszeiten verwenden, so dass sich die Streifen rausmitteln,
- oder halt den mechanischen Verschluss benutzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:01   #1088
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
Hallo - die A7 IV hat mit dem elektronischen Verschluss ein heftiges Banding. Was macht ihr in der Nachbearbeitung um das zu reduzieren?
Wie usch schon schrieb kein Banding sondern "Flackern".

Gegenmaßnahmen werden in auch der Hilfe zur A7IV beschrieben:
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...r%20verschluss
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 23:09   #1089
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Wie usch schon schrieb kein Banding sondern "Flackern".

Gegenmaßnahmen werden in auch der Hilfe zur A7IV beschrieben:
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...r%20verschluss
Danke für die Unterstützung. Ich wusste um den Menueintrag bekam es aber in der Hektik des Tages nicht zu Laufen. Ein Beispiel kann ich leider gerade nicht hochladen werde ich aber baldmöglich nachholen. Es ist mir aber schon ein heftiges Problem, tritt aber nicht immer auf. Es liegt an der kurzen Belichtung (1/320) und den verwendeten Lichtern über die ich keine Kontrolle habe. auf https://youtu.be/BnBUNvKfjg4 gibt es ein paar Tricks um dagegen vorzugehen.
Mit der 6K4 hatte ich am gleichen Ort keine Probleme.
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 05:26   #1090
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich habe mal den 'variablen Verschluss' in der Hinsicht getestet. Ich finde es im Fotomodus sehr mühselig, um hier überhaupt eine kleine Verbesserung zu erzielen.
Am Besten ist es, längere Zeiten zu verwenden, oder halt den mechanischen Verschluss.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.