Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2022, 12:57   #1071
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Kann ich die App auch nutzen, ohne dass die Fotos auf mein Smartphone übertragen werden?
Ich habe gelegentlich auch schon mal mit dem handy ausgelöst. Dabei wurde nie ein Foto übertragen. Ich wollte das eben mal nachstellen und schauen, wo man das einstellen kann.
Mit der neuen firmware gelingt es mir aber gar nicht, die Kamera mit dem handy fernzusteuern. Die Verbindung über bluetooth und WI-FI wird bestätigt, aber die 'Überprüfung Kamerastatus' schlägt immer fehl und bricht dann irgendwann ab. Ob es an der neuen firmware liegt, weiß ich freilich nicht.
(auch vorher ging es teilweise nur etwas holprig, aber es ging, aber zuverlässig ist für mich anders)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2022, 13:22   #1072
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Die Rückschau ist deaktiviert.
Zu viel Informationen für mich

… ist deaktiviert und trotzdem wird übertragen?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 13:24   #1073
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit der neuen firmware gelingt es mir aber gar nicht, die Kamera mit dem handy fernzusteuern. Die Verbindung über bluetooth und WI-FI wird bestätigt, aber die 'Überprüfung Kamerastatus' schlägt immer fehl und bricht dann irgendwann ab.
Dein Handy ist nicht mit einem anderen WLAN verbunden? Musste auch erst in den WLAN Einstellungen das A7R3 WLAN manuell verbinden und konnte dann erst die App verbinden.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 14:16   #1074
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Steuerung mit Smartphone in der Kamera eingeschaltet?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 14:35   #1075
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Sowohl das smartphone sagt, dass es mit der A7IV verbunden ist, als auch die Kamera sagt, dass sie mit dem smartphone verbunden ist. Nur die Steuerung bekomme ich nicht aktiviert.
Im Rahmen des Suchens habe ich aber die Antwort für Sabine gefunden: Netzwerk -> Fernb.-AufnEinstlg -> Standbild Speicherziel -> auswählen: Nur Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2022, 14:54   #1076
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Es müsste aber im menue der kamera noch den Punkt "Steuerung mit dem Smartphone" geben. Der muss natürlich eingeschaltet sein, damit sich die Kamera vom Smartphone aus steuern lässt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 15:06   #1077
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sowohl das smartphone sagt, dass es mit der A7IV verbunden ist, als auch die Kamera sagt, dass sie mit dem smartphone verbunden ist. Nur die Steuerung bekomme ich nicht aktiviert.
Im Rahmen des Suchens habe ich aber die Antwort für Sabine gefunden: Netzwerk -> Fernb.-AufnEinstlg -> Standbild Speicherziel -> auswählen: Nur Kamera.

Vielen Dank

Nur jetzt ist es nicht möglich, auch in RAW zu speichern, wenn ich sage, dass nur auf der Kamera gespeichert werden soll ("RAW+J Bild speichern" ist grau).
Will ich auf Smartphone und Kamera speichern, ist es machbar. Aber ich will keine RAW-Dateien aufs iPhone, da das die Dinger eh nicht anzeigt.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2022, 15:09   #1078
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Das ist bei mir nicht so. Ich kann in der Kamera beliebig einstellen, was ich auf der Kamera speichern möchte, wenn ich 'nur Kamera' eingestellt habe.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es müsste aber im menue der kamera noch den Punkt "Steuerung mit dem Smartphone" geben. Der muss natürlich eingeschaltet sein, damit sich die Kamera vom Smartphone aus steuern lässt.
Den Punkt kenne ich nicht, finde ihn auch nicht in der A7IV.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:03   #1079
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Hallo miteinander,

weiß zufällig jemand wie ich das einstelle, dass beim halben Drücken des Auslöseknopfes man die Lupe wieder verlässt? Bei mir bleibt der drin hängen und so ist das Nachvollziehen des gewählten Bildausschnittes nicht so leicht. Das war bei meinen anderen Kameras bisher nicht so.

Schönen Restsonntag
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2022, 16:22   #1080
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Stelle mal 'AF bei Vergrößerung' auf 'aus'. Das sollte der Funktion der alten Kameras entsprechen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.