Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S: Elektronisches Teleskop
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2021, 08:14   #11
wschwingi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 104
Videoaufnahmequalität

Ich hoffe der ein oder andere Hobbyastronom freut sich über dieses quasi kostenlose Feature der A7S, das ich hier vorgestellt habe. Auch ohne Sensorumbau macht es wirklich Spaß.

Falls es Fragen oder Ergänzungen zur Funktionalität gibt, immer gerne.

Jetzt aber zu meinem Hauptanliegen. Wenn wir gemeinsam mit anderen Hobbyastronomen uns den Bildschirm anschauen und die Deepsky Objekte studieren, kommt die durchaus berechtigte Frage, wieso die Aufzeichnungen nicht der Qualität der Live Anzeige entsprechen. Mir ist zwar klar, dass Live View und Live View Anzeige etwas anderes sind als filmen. Insbesondere der Prozess der Kompression und Datenreduktion vermindert die Qualität der Aufzeichnung.

Nun ist diese Anwendung ein sicher so nie geplanter Einsatzfall von Sony, trotzdem meine Frage hier an die Spezialisten: Woran liegt das? Und hat sich dies im Laufe der Entwicklung bei einer 7SII oder 7SIII verbessert. Noch präziser formuliert, würde sich der Umstieg lohnen oder sollte ich vielleicht das HDMI Signal in einen Rekorder einspeisen, der auf den Prozess der Aufnahme spezialisiert ist?

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2021, 10:08   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wschwingi Beitrag anzeigen
Nun ist diese Anwendung ein sicher so nie geplanter Einsatzfall von Sony, trotzdem meine Frage hier an die Spezialisten: Woran liegt das? Und hat sich dies im Laufe der Entwicklung bei einer 7SII oder 7SIII verbessert. Noch präziser formuliert, würde sich der Umstieg lohnen oder sollte ich vielleicht das HDMI Signal in einen Rekorder einspeisen, der auf den Prozess der Aufnahme spezialisiert ist?
Rein aufgrund der technischen Daten (ich habe keine α7S):

Die Kamera zeichnet intern nur mit Full HD (1920x1080) auf, mit max. 30fps. Wenn man das ausmultipliziert (3 Grundfarben RGB zu je 8 bit Farbtiefe) kommt man auf eine Datenrate von 1,49 Gigabit/s. Die α7S hat aber intern eine höchste Aufzeichnungsrate von 50 Megabit/s. Das heißt also, der Datenstrom muss um Faktor 30 komprimiert werden.

Dass das nicht ohne sichtbare Auswirkungen bleibt sollte jedem klar sein.

Dagegen gibt die Kamera über ihren HDMI-Ausgang unkomprimiertes 4:2:2 Signal aus, und das auf Wunsch sogar in 4K, also doppelt so hoher Auflösung.

Mit geeignetem externem Aufzeichnungsgerät sollten m.E. erheblich bessere Aufzeichnungen möglich sein. Speziell natürlich in 4K.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:47   #13
wschwingi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Kamera zeichnet intern nur mit Full HD (1920x1080) auf, mit max. 30fps. Wenn man das ausmultipliziert (3 Grundfarben RGB zu je 8 bit Farbtiefe) kommt man auf eine Datenrate von 1,49 Gigabit/s. Die α7S hat aber intern eine höchste Aufzeichnungsrate von 50 Megabit/s. Das heißt also, der Datenstrom muss um Faktor 30 komprimiert werden.
Vielen Dank für die Abschätzung. Ist schon ein bisschen seltsam, wenn man das beste Bild durch abfotografieren mit dem Handy erzielt.

Da geht bestimmt noch was.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:03   #14
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Die A7s3 kann 4K (also 8MP) mit relativ wenig Kompression aufzeichnen (bis 250 Mbit/s bei 25 Bildern/s), wenn die Karte schnell genug ist. Das dürfte deutlich besser sein als bei der 7s (24 Mbit/s), denn die Auflösung ist ja nur das 4-fache. Die s3 kann im FHD-Modus auch bis 93MBit/s, also deutlich weniger Komprimierung.
Trotzdem dürften Serienbilder besser sein.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:01   #15
wschwingi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 104
HDMI 4k Recording

Nach dem Hinweis habe ich mich ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass es neben hochpreisigen Profigeräten für 4 k Recording eine Menge Frame Grabber zum Anschluss an Rechner über USB gibt, die zwischen 30 und 60 frames/ s aufzeichnen.

Bei dem Astro Signal erfolgt ja nur alle 0,25ms ein update auch wenn mit 60 farmes/ s wiedergegeben wird. Außerdem liegt die für Astro wichtige Information im Helligkeitskanal weniger in der Farbe.

Da ein Abtasten im Gighertzbereich mit solch einfachen Bausteinen und externem Rechner kaum möglich sein wird, müsste ich den richtigen Fokus setzen.

Hat vielleicht jemand da mit HDMI Frame Grabbern Erfahrung gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2021, 09:11   #16
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hast du mal die Produkte von Elgato angeschaut (einfach mal nach elgato game capture googeln)?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 14:28   #17
wschwingi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Hast du mal die Produkte von Elgato angeschaut (einfach mal nach elgato game capture googeln)?
Wow, danke, das kannte ich noch nicht. Das klingt wirklich gut. Werde mir einen Cam Link stick besorgen und bei nächster Gelegenheit testen. Damit sollte sich wirklich das was man sieht wiederholen lassen, mehr erwarte ich ja gar nicht.
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 16:37   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wschwingi Beitrag anzeigen
Bei dem Astro Signal erfolgt ja nur alle 0,25ms ein update auch wenn mit 60 farmes/ s wiedergegeben wird.
Meintest Du wirklich 0,25 Millisekunden? Das wären dann 4000 Updates pro Sekunde - -
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 17:38   #19
wschwingi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meintest Du wirklich 0,25 Millisekunden? Das wären dann 4000 Updates pro Sekunde - -
Sorry. Danke für den Hinweis. Muss lauten 0,25 Sekunden. Filmbelichtung steht auf 1/4 s

Noch ein Hinweis, was der Live View macht, weiß ich eigentlich gar nicht. Ev. sammelt er ja sogar noch länger Photonen, was das hellere Bild erklären würde. Aber kürzer auf keinen Fall.

Geändert von wschwingi (13.07.2021 um 17:42 Uhr)
wschwingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 20:05   #20
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von wschwingi Beitrag anzeigen
Wow, danke, das kannte ich noch nicht. Das klingt wirklich gut. Werde mir einen Cam Link stick besorgen und bei nächster Gelegenheit testen. Damit sollte sich wirklich das was man sieht wiederholen lassen, mehr erwarte ich ja gar nicht.
Mach das! Die billig grabber sind nichts wert. Ich hatte die elgato HD60 mal benutzt um mit einer gopro 24/7 direkt auf Festplatte aufnehmen zu können. Ich hatte aber einige Mühe mit den Kabeln. Bei normaler Länge sollte es aber wohl keine Probleme geben.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7S: Elektronisches Teleskop


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.