SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Einstieg bzw. Wechsel in das MFT-Lager?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2024, 12:49   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Anscheinnd hin und hergerissen: im ersten Beitrag wurde die d3500 noch (sehr wahrscheinlich) verkauft, im vorletzten Beitrag warst du vom "Plastikbomber" (d3500 mit Kitlinse) total begeistert.
Über Ersatz APS-C E-Mount (A6300) durch MfT wird nachgedacht, das ist anscheinend aber erst mal nicht mehr so interessant.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht - auch nicht im Bereich Foto.

Geht man auf klein und möglichst immer dabei heißt das auch kleiner(er) Sensor und damit verbunden schlechtere LowISO-Fähigkeiten (mehr rauschen, weniger Dynamik) sowie, bedingt durch die Verwendung kleinerer Brennweiten für einen ähnlichen Bildausschnitt, mehr Schärfentiefe bzw. weniger Freistellungspotential.

Wenn es nur darum geht, klein und leicht unterwegs zu sein (Smartphone wird da gerne empfohlen) und dennoch bewußt mit Blende/Belichtungszeit/ISO/verschiedenen Brennweiten fotografieren zu können (da ist das Smartphone dann eigentlich wieder raus - obwohl vieles, z. B. Freistellung, auch über Software simuliert werden kann), dann wäre statt einem Ersatz von APS-C eine RX100III vielleicht gar nicht so blöd.
Größe/Gewicht kleiner wie nur APS-C-Kamera ohne Objektiv - kann man also wie ein Smartphone in der Jackentasche mit dabei haben.
Der 1" BSI-Sensor soll sehr gut sein - kommt bezüglich Rauschen aber nicht an aktuelle APS-C oder VF-Sensoren ran und Freistellung ist trotz 24-70 F/1,8-2,8 nicht wirklich toll, andererseits scheint Freistellung kein wesentlicher Punkt zu sein - die d3500 mit Kitlinse würde sonst nicht so viel Spaß machen.
Größenbedingt hat sie allerdings keinen ausgeprägten Griffwulst - aber für immer dabei, ist sie klasse.

Nur mal so als Idee, da du mit deiner A6300 mit Objektiven ja eigentlich ganz zufrieden bist - von deren Größe/Volumen mal abgesehen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2024, 13:54   #22
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ja, leider. Total hin und her gerissen.... vielleicht fehlt mir Inspiration oder wer weiß sonst was.....brauche ich einen Therapeuten???
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:16   #23
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, ich denke mein hin und her hat sich nun erledigt. Ich habe für einen guten Preis gerade eine 6600 fast neuwertig entdeckt. Die ist nun auch bestellt. Somit bleibe ich im Sony APS-C Lager.... Da ist alles Vorhanden was man braucht. Alles andere wäre nicht so gut gewesen. Vielen Dank für die netten Ratschläge. Mit besten Grüßen Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 18:09   #24
Feb17
 
 
Registriert seit: 03.02.2017
Ort: Brandenburg, MOL
Beiträge: 10
Mir ging es ebenso bezüglich der Größe und des damit verbundenen Gewichtes und der vermeintlichen Bildqualität von Systemkameras. Entscheidend ist ja letztlich das Ergebnis für jeden selbst, sofern keine externen Ansprüche zu erfüllen sind.

Einen guten Kompromiss im APS-C Bereich liefert Sony m. E. mit den für das Nex-System gedachten Gläsern:

SEL E 16 – 50mm PZ F 3,5 – 5,6
SEL E 16 – 70mm ZA F 4,0
SEL E 55 – 210mm F 3,5 – 5,6
SEL E 35mm F 1,8

Damit bleibt die Sony a 6600 schön handlich und macht i. d. Regel gute Aufnahmen.

Besser geht es sicherlich immer, aber auch womöglich schwerer.

Viel Spaß mit der Sony a 6600.
Feb17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 21:59   #25
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Glückwunsch, du wirst zufrieden sein.

Meinen Vorschlag mit der RX100III ziehe ich übrigens wieder zurück: im Eröffnungsthread stand, dass du schon die RX100IV hast - hatte ich überlesen, mein Fehler, sorry.

Viel Spaß beim Fotografieren
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2024, 07:52   #26
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Danke für die tollen Hinweise und Erfahrungen. Ich habe vernünftige Objektive für meine 6300 bereits schon länger. Das Sigma 16 1.4 werde ich jetzt öfters verwenden. Weil die 6600 eben einen Stabi hat. Die Stabi-Losigkeit der 6300 hat mich irgendwie immer davon abgehalten, Linsen ohne Stabi zu nutzen bzw. zu kaufen (verrückt?). Obwohl ich immer gerne ein echtes UWW gehabt hätte... Hier ist nein Favorit immer noch das Samyang 12mm 2.0 AF. Wettergeschützt und leicht. Und jetzt mit Stabi

Aber keine Sorge, ich werde jetzt nicht unsinnige Linsen dazu kaufen. Was ich aber auch schon länger plane ist der Wechsel weg vom 18-105g hin zum Zeiss 16-70 4.0. Allerdings hat mich hier immer die Serienstreuung vor einer Anschaffung zurückschrecken lassen. Wettergeschützt ist es nicht aber egal. Das ist das 18-105 ja auch nicht.
Ich hatte mir überlegt bei Calumet oder bei einem anderen Fachhändler dieses Objektiv in stark gebrauchten Zustand zu kaufen... Das wäre für mich ein Indiz für ein gut zentriertes Objektiv. Ein fast ungenutztes Objektiv wäre hier womöglich der Indikator für ein nicht so scharfes Glas. Ein Freund von mir (Berufsfotograf im Ruhestand) nutzt das Zeiss doch sehr gerne, obwohl im recht spät auffiel, dass unten rechts alles sehr soft ist; im Gegensatz zum restlichen Bild.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 08:34   #27
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Das Sigma 16 1.4 werde ich jetzt öfters verwenden. Weil die 6600 eben einen Stabi hat. Die Stabi-Losigkeit der 6300 hat mich irgendwie immer davon abgehalten, Linsen ohne Stabi zu nutzen bzw. zu kaufen (verrückt?).
Bei 16mm dürfte die Auswirkung des fehlenden Stabi meist sowieso eher minimal sein. Bei einem Tele ist das schon etwas anderes. Nicht ohne Grund nutzt man beim Tele dann kürzere Verschlusszeiten.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 08:53   #28
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

die Gründe, dass ein Objektiv wenige Gebrauchspuren hat sind sehr vielfältig. Manche passen einfach nur auf und manche kaufen Objektive, obwohl sie fast nie fotografieren. Deine Überlegungen können im Einzefall zutreffen, aber daruf wetten würde ich nicht.

Wenn Du unsicher bist denk über einen Kauf beim Händler oder Wiederverkäufer wie mbp mit problemloser Rückgabe nach. Aus eigener "Erfahrung" geben Leute, die nicht auf jeden Euro schauen müssen Objektive bei Plattformen wie mbp in Zahlung, weil sie sich nicht mit Käufern auf Verkaufsplattformen für Privatverkäufer rumschlagen wollen (was letzter Preis, Streulichtgeli hat einen 2mm Kratzer...).

Oder Du fragst denn Verkäufern nach Bidlern. Wenn ich ein Objektiv verkauft haben war ich immer bereit Bilder sowohl vom als auch mit dem Objektiv zu machen und andersrum wenn ein Privater das ablehnte, habe ich nicht gekauft.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Einstieg bzw. Wechsel in das MFT-Lager?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.