SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues Canon 2,8/24-105mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2023, 22:14   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.422
Hättet Ihr vor 30 Jahren auch so argumentiert mit zu schwer, vor Kraft strotzend?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2023, 22:31   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Gewicht ist das Eine. Das Teil ist halt auch groß wie ein 70/200 f2,8 und hat aus guten Grund eine Stativschelle. Das kann man am Snipergurt tragen. Am Kameragurt um den Hals hängen ist da nicht mehr angenehm.

Und Unauffällig ist was Anderes.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 22:34   #13
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Klingt im ersten Moment ja interessant, aber irgendwie konnte ich mit dem Bereich noch nie real etwas anfangen...
Auch ein 24-105 f/2.8 würden für mich ein 70-200 f/2.8 +TK im Rucksack oder am 2. Body nicht obsolet machen. Daher würde ich weiterhin zum klassischen 24-70 f/2.8 greifen.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 22:47   #14
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das kann man am Snipergurt tragen. Am Kameragurt um den Hals hängen ist da nicht mehr angenehm.
Noch deutlich angenehmer ist für mein Empfinden das Spider Holster Pro V2. Nach Jahren der überzeugten Sunsniper ( auch Duo) Nutzung das mit Abstand beste System für mich.

Damit laufe ich den ganzen Tag mit dem 200600G herum, ohne das ich das Gewicht überhaupt noch groß wahrnehme.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 12:57   #15
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Kombi

Für mich ist es auch nichts, nicht mein Hauptbereich. Daher zu groß, teuer und schwer
Vorstellen kann ich mir das schon für viele Anwendungen.
Es ist ja eher auf Video ausgerichtet.
Allgemein ein 24-105 F2,8 und ein 100-300 F2,8 Damit hat jeder Profi mit 2 Linsen alles in hoher Qualität abgedeckt. OK, das 10-20 F4 braucht man evtl noch.
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2023, 19:16   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

endlich mal jemand, der verstanden hat, dass dieses Objektiv seinen Hauptanwendungsbereich im Videobereich hat. Deshalb auch unter anderem der Motorzoom oder die aufwendige, optische Konstruktion, dass der Fokus bei Veränderung der Brennweite erhalten bleibt. Für die Photographie ist das zu viel des Guten. Für ein Videoobjektiv ist der Preis niedrig - man vergleiche mal mit den Preisen von Cine-Objektiven.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 12:43   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und Unauffällig ist was Anderes.....
Die an VF-Kameras üblichen 24-70/2.8 sind in aller Regel auch schon ganz schöne Wuchtbrummen und gewiss nicht unauffällig.

Okay dieses Canon hat Abmessung ähnlich einem 70-200/2.8, aber auch das sind absolute Arbeitspferde und keineswegs selten. Es geht halt nicht immer unauffällig.

Wer heutzutage eine "richtige" Kamera (mit klassischen Abmessungen) rumschleppt fällt ja allein deshalb schon auf, egal welches Objektiv da dran hängt. Ich habe das im soeben beendeten Urlaub (4 Wochen in Ägypten) wieder bemerkt, wo ich vorwiegend mit der RX100M6 fotografiert habe, für WW oder Supertele aber dann doch ab und zu die α77M2 rausholte. Das fiel öfter mal auf, die RX dagegen nie.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 13:51   #18
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Na ja, das 70/200 GM ll ist mein Brot- und Butterobjektiv, das spürt man schon, wenn man 3,4 oder noch mehr Stunden damit arbeitet. Wenn ich da 2 Termine am Tag hab, gibt es abends Muskelkater.
Das Canon ist noch mal 400 g schwerer und die dicken Canons sind auch keine Leichtgewichte. Das artet dann echt in Arbeit aus.
Wenn man dann den Motorzoom noch anbaut, wird es dann richtig heavy, auch vom Preis (Motorzoom- Antrieb je nach Ausführung 1200€ bzw 1600 €) Leider hab ich zum Gewicht nichts gefunden. Und wenn ich die Informationen auf der Camon- Website richtig verstanden hab, sind die Video- Goddies auch nur Software- basierend.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues Canon 2,8/24-105mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.