![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
+1
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Und ich mag es nicht, wenn ich vorher noch eine sehr schnippische PN kriege, dass dieses Forum den Raketenstart nicht wert war.
![]() *Forum tätschel* Natürlich ist das Ding alt. Aber ich weiß nicht, ob diese "negative vibes" jetzt viel bringen, außer den Frust zu verstärken...ist so meine Wahrnehmung, wenn ich das hier durchlese.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die Kollegen vom DSLR-Forum hatten doch auch das Problem mit veralteter Forums-Software, und haben es geschafft, das Forum auf ein modernes System mit allen seinen Vorteilen, und ohne Datenverluste, umzustellen. Dann sollte das doch auch für unser Forum machbar sein!?
Es ist mir natürlich klar, dass das für die DSLR-Leute auch ein ziemlicher Zeit- und Arbeitsaufwand war. Vielleicht könnten wir auch von dieser Seite Hilfestellung und Tipps bekommen. Meine Hauptprobleme sind vor allem die, die schon mehrfach benannt wurden: - Server ausgelastet, teilweise über viele Stunden - Bilder-Upload und alles darum herum, ich habe es nach einigen wenigen, wenn auch letztlich technisch erfolgreichen Versuchen aufgegeben Daneben noch einiges andere, über das ich mich jetzt nicht weiter auslassen möchte, weil es für mich zwar lästig, aber eher nebensächlich ist. Dass ich trotz technisch guter Ausstattung nicht so tolle Bilder aufnehmen kann wie unsere Vorreiter, macht mich zwar manchmal etwas traurig, hat aber seine Gründe. In erster Linie mangelnde Zeit, Übung und Gelegenheit. Ich bin aber trotzdem fast jeden Tag im Forum, freue mich über die tollen Aufnahmen, nehme aus vielen Diskussionen Tipps für meine eigene Weiterentwicklung mit (meiner Meinung nach wesentlich besser als im DSLR-Forum!). Und wenn ich mal Fragen stelle, bekomme ich fundierte und hilfreiche Antworten. Das alles ist mir wesentlich wichtiger als die eingeschränkte (um nicht zu sagen inzwischen vorsintflutliche) Funktionalität der aktuellen Forensoftware. Fazit: solange es das SUF gibt werde ich dabei sein, auch wenn ich ziemlich wenig beitragen kann, und ihr manchmal meine ironischen bis satirischen Kommentare ertragen müsst.
![]() |
#15 |
|
Außer, daß es schwierig ist Fotos hier mit einer guten Bildqualität hochzuladen, finde ich alles OK und hoffe, daß der Server nicht abkackt.
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Für mich ist das SUF wie ein altes Wohnzimmer.
An manchen Stellen ist die Tapete schon etwas vergilbt, mache Möbel sind etwas durchgesessen und abgenutzt, die Dielen quietschen. Aber es ist einfach immer noch saugemütlich mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.
![]() |
#17 |
|
Mal ordentlich Staub wischen, die Fenster öffnen und die nicht genutzten Möbel rausschmeissen würde das Wohlfühlgefühl aber noch verstärken können.
![]() |
#18 |
|
Ja eben.
Aber nicht im Raum stehen und sagen: "Oh, da liegt aber Staub und der Teppich ist schief." Die Moderation ist nicht blöd. Die wissen das schon auch, was hier nicht rund läuft. Alle Punkte, die bisher genannt sind, sind doch nichts Neues und nerven schon Jahre. Es ist auch seit Jahren klar, dass das Board nicht auf einen neuen Stand gebracht wird. Es gab O-Töne: "Zeigt mir eine Software, die das alles kann und los." Gibt es aber wohl so nicht, ohne dass der Galerie-Dino absäuft, jedenfalls brachte bisher keiner was an. Ich bin ein Technikschaf und kann da nicht helfen. Aber anscheinend gibt es keine gescheiten Ideen, wie so ein Board neu aufgesetzt werden kann, zumal hier keiner mit dem Board Geld verdient und Zeit und Nerven investieren will. Da die Technik nicht umgebaut wird für so ein paar letzte "Überlebende" und es völlig klar ist, dass die Zeit der Foren vorbei ist, können wir doch nur noch eins machen: das Board mit Inhalt füllen und mit Leben. Daher finde ich Ingos Beitrag im anderen Thread gut, mal zu überlegen, welche inhaltlichen Änderungen sinnvoll sein könnten, um wieder Schwung reinzubringen. Da es aber ja schon bei Monatsthemen aufhört, die mehr verlangen als aus-Ordnern-Zusammengesuche, weiß ich nicht genau, was da klappen kann. Aber wenn jemand mit guten Ideen kommt, helfe ich gerne mit.
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich komme nochmal auf die Vogelforen zurück. Die Situation ist ähnlich. Ein im Laufe der Jahre kleiner gewordenes Team an Langzeitteilnehmern, ein kleines Team von konservativen Moderatoren, die das mit limitierter Zeit in ihrer Freizeit tun. Geld ist auch nichts da.
Aber mal abgesehen davon, dass sich dort anders als hier immer noch regelmäßig neue Mitglieder einfinden, läuft die Forensoftware super stabil, der Bilderupload ist simpel und es gibt einen like Button. Könnten die Mods sich nicht mal da erkundigen, welche Software die aktuell verwenden? Und ist es soo schlimm, die Galerie zu verlieren, wenn dafür vieles besser wird? Und ich sage das als einer von denen mit den meisten Galeriebildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vogelforensoftware teuer oder komplex ist - aber es flutscht besser als hier- und ich vermittle gerne den Kontakt.
Viele Grüße Ingo ____________________________ Kober? Ach der mit den Viechern! Geändert von ingoKober (30.04.2025 um 14:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |