Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2025, 08:27   #241
bruno5

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Sieht sehr sauber aus. Wird das von vorne beleuchtet oder durchscheinend? Auf jeden Fall schön bunt. Es wirkt allerdings etwas schief.
Das Schema befand sich auf einer Art Leuchtkasten und wurde von hinten beleuchtet. Um die Führung durch den Block 6 des AKWs Lubmin noch etwas effektvoller zu gestalten, schaltete Herr Harald Schindel, der die Führung durchführte, mal kurz das Licht aus. Das Bild ist natürlich schief, aber ich hatte keine Gelegenheit, mich während der kurzen Dunkelpause sauber vor dem Leuchtkasten zu positionieren.

Bild in der Galerie
Alt 29.04.2025, 08:29   #242
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Gestern spontan in der Kölner Flora eine Tulpenblüte im Sonnenschein vor einem dunklen Gebüsch geknipst.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 08:35   #243
bruno5

Auch ein Blässhuhn eignet sich für das MT.

Bild in der Galerie
Alt 29.04.2025, 09:02   #244
embe

Eine tolle Aufnahme mit der Spiegelung und dem Fahrwasserwinkel, der zum Vogel hiunführt. Und der schaut auch noch zur Seite, so dass das rote Auge sichtbar ist.
Und das mit dem riesigen leeren dunklem Raum, der Wasserfläche als dunklem Spiegel kombiniert, perfekt zum Monatsthema passend.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 11:28   #245
bruno5

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Eine tolle Aufnahme mit der Spiegelung und dem Fahrwasserwinkel, der zum Vogel hiunführt. Und der schaut auch noch zur Seite, so dass das rote Auge sichtbar ist.
Und das mit dem riesigen leeren dunklem Raum, der Wasserfläche als dunklem Spiegel kombiniert, perfekt zum Monatsthema passend.
Vielen Dank, Michael! Es freut mich sehr, daß Dir das Bild gut gefällt.
Alt 29.04.2025, 11:53   #246
Tom D

Themenersteller

Mein heutiges (frisches) Bild:

Bild in der Galerie

The Visionary aus meiner Tudor Mint Myth and Magic Sammlung.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 14:57   #247
jqsch

Nachdem ich gestern mal wegen eines Tagesausflugs nach Stettin (Szczecin) ausgesetzt habe, heute ein Bild dass ich in Breslau (Wroclaw) aufgenommen habe.

In einem Hinterhof hängen in Wroclaw 24 Neon Reklamen in der Neon Side Gallery. Die Schrift in einem hässlichen Rot habe ich mich entschlossen, die Schrift zu entsättigen. Leider waren nicht alle Neon Reklamen beleuchtet. Hier eine des Kinos Warszawa, das heute nicht mehr existiert.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 17:37   #248
kiwi05

Kormoran im dichten Gestrüpp:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2025, 20:40   #249
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Mein heutiges (frisches) Bild:

Bild in der Galerie

The Visionary aus meiner Tudor Mint Myth and Magic Sammlung.
interessante Figur und gute Idee mit der bunten Kugel bzw. bunten Tisch?platte... jetzt bin ich es mal, der etwas mehr Schärfe wünschen würde (kann es bei der Zeit verwacelt sein?) und irgendwas, worauf die Figur steht... so ein bisschen wie mein schwarzes Kunstleder... ach ja, womöglich wäre ich hier ins Hochformat gegangen...

Zitat:
Jetzt greifst du aber tief in die Werkzeugkiste . Verbindungsklemmen in einem leuchtenden Orange. Hier finde ich die knappe Schärfeebene wiederum gut passend. Da es sich um die gleichen Objekte handelt wie das in der Schärfe, müssen sie nicht 100%ig erkennbar sein.
danke, ja, irgendwie braucht es ja möglichst einfache farbige Gegenstände für das Thema, wenn man so in der Art Tabletop unterwegs ist... meine letzten beiden des Monats kommen auch aus der Ecke...

Heute nicht Werkzeugkeller, sondern wieder was zum Hören... und wieder etwas weiter geschlossene Blende

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2025, 07:29   #250
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute habe ich einen Blick aus einem Kreuzgang für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer
Ich dachte beim blick auf das Thumb, es handele sich um ein Buntglasfenster. In der Vergrößerung ist es aber natur pur. Die Umgebung war sicher dunkel und es bot sich an, diesen weiter abzudunkeln. Passt gut.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Das Schema befand sich auf einer Art Leuchtkasten und wurde von hinten beleuchtet. Um die Führung durch den Block 6 des AKWs Lubmin noch etwas effektvoller zu gestalten, schaltete Herr Harald Schindel, der die Führung durchführte, mal kurz das Licht aus. Das Bild ist natürlich schief, aber ich hatte keine Gelegenheit, mich während der kurzen Dunkelpause sauber vor dem Leuchtkasten zu positionieren.

Bild in der Galerie
Aber das kann man doch in der EBV gerade zuppeln

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Gestern spontan in der Kölner Flora eine Tulpenblüte im Sonnenschein vor einem dunklen Gebüsch geknipst.

Bild in der Galerie
Tulpen aus Amsterdam. Ach, nein, aus Köln - und nur eine Aber eine in einer schönen Färbung, einem schönen Muster. Gut mit einer leichten Schräge fotografiert.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Auch ein Blässhuhn eignet sich für das MT.

Bild in der Galerie
Da kann ich mich Michael nur anschliessen. Man könnte sich eine Szenerie bei Vollmond vorstellen, der Vogel auf einem dunklen See. Ds Monatsthema gut umgesetzt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Nachdem ich gestern mal wegen eines Tagesausflugs nach Stettin (Szczecin) ausgesetzt habe, heute ein Bild dass ich in Breslau (Wroclaw) aufgenommen habe.

In einem Hinterhof hängen in Wroclaw 24 Neon Reklamen in der Neon Side Gallery. Die Schrift in einem hässlichen Rot habe ich mich entschlossen, die Schrift zu entsättigen. Leider waren nicht alle Neon Reklamen beleuchtet. Hier eine des Kinos Warszawa, das heute nicht mehr existiert.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen
Die Leuchtreklame des Kinos Warszawa. Es gibt ja sicher einige Kinos in Warschau. Was war das Besondere an diesem Kino, dass seine Leuchtreklame ausgestellt wurde? Oder geht es um die Leuchtreklamen an sich? Trotz deiner Bedenken würde mich mal interessieren, wie es in Rot aussieht - evtl. dann ein wenig entsättigt.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Kormoran im dichten Gestrüpp:

Bild in der Galerie
Das sieht auch aus wie eine nächtliche Szene. Sehr dunkel alles, auch der Vogel. Aber das macht es gerade so mystisch.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

interessante Figur und gute Idee mit der bunten Kugel bzw. bunten Tisch?platte... jetzt bin ich es mal, der etwas mehr Schärfe wünschen würde (kann es bei der Zeit verwacelt sein?) und irgendwas, worauf die Figur steht... so ein bisschen wie mein schwarzes Kunstleder... ach ja, womöglich wäre ich hier ins Hochformat gegangen...
Danke dir. Da es sich um einen Visionary, einen Seher, handelt, wollte ich den Fokus eben auf der Kugel haben - da zeigte die Kamera den Fokuspunkt zumindest an.
Deinen Wunsch nacht etwas sichtbarem, wo die Figur drauf steht, kann ich nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute nicht Werkzeugkeller, sondern wieder was zum Hören... und wieder etwas weiter geschlossene Blende

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Kabelgebunde Kopfhörer in Weiß mit einem dezenten Klecks Gold. Der Tick mehr an Schärfenebene macht sich hier gut.
Links oben im Hintergrund ist so ein heller Kringel - der könnte ja noch weg

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln