Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuling mit Bilder :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 13:22   #21
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Die Bilder sind jedenfalls schon nicht mehr verfügbar....
Dann hätte "schönes Bild" ja tatsächlich gereicht.
Schade um die Zeit.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 14:00   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
Dann belästige ich euch nicht mehr mit meinem schäbigen Altglas und mittelmäßigen Motiven.
Schade, der gestackte Mond im anderen Thread war wirklich gut anzuschauen ... nun ist er auch weg ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 14:39   #23
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ja, die Leute sind "verwöhnt" von Facebook und den vielen "likes" die sie dort für ihre zum großen Teil schlechten Bilder bekommen.

Irgendwann glauben sie dann selbst, dass sie zu den besten Fotografen zählen, die die Welt je hervorgebracht hat.

Und wehe, es übt mal jemand (durchaus konstruktive) Kritik oder macht gar sinnvolle Verbesserungsvorschläge, dann wird sein Beitrag gelöscht oder zumindest nicht beachtet. Und man ist zutiefst beleidigt und hält die Kritiker für die größten Deppen, die auch keine besseren Bilder machen können.

Das gleiche Phänomen findet man in der Sendung "DSDS", wo sich hunderte von "Sängern" tummeln, denen Freunde und Familienangehörige (wahrscheinlich aus Mitleid) bestätigt haben, sie könnten ganz toll singen.

Diese "Lobhudelei" wird ja, soweit ich mich erinnern kann, sogar von manchen Pädagogen gepredigt: egal, was die Kinder machen, es ist toll und ganz wunderbar. Wie soll man da lernen, sein eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen?
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 14:55   #24
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.679
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ja, die Leute sind "verwöhnt" von Facebook und den vielen "likes" die sie dort für ihre zum großen Teil schlechten Bilder bekommen.

Irgendwann glauben sie dann selbst, dass sie zu den besten Fotografen zählen, die die Welt je hervorgebracht hat.

Und wehe, es übt mal jemand (durchaus konstruktive) Kritik oder macht gar sinnvolle Verbesserungsvorschläge, dann wird sein Beitrag gelöscht oder zumindest nicht beachtet. Und man ist zutiefst beleidigt und hält die Kritiker für die größten Deppen, die auch keine besseren Bilder machen können.

Diese "Lobhudelei" wird ja, soweit ich mich erinnern kann, sogar von manchen Pädagogen gepredigt: egal, was die Kinder machen, es ist toll und ganz wunderbar. Wie soll man da lernen, sein eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 15:19   #25
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich kenne die Bilder nicht (sind nicht mehr aufrufbar) und kann mich nur auf das Geschriebene berufen.

Für meinen Geschmack waren die Kommentare nicht unhöflich oder beleidigend - vielleicht entsprachen sie nicht ausreichend der Meinung des TO über seine Bilder.

Anscheinnend fand es der TO insgesamt zu "herb" (Bilder entfernt, keine Reaktion mehr).

Schade für alle Beteiligten einschließlich mir. Wenn man gerne eine Einschätzung des eigenen Bildes hören möchte, was hier im Bildercafé ja eher ungewöhnlich ist, dann sollte man sie (meiner Meinung nach) als das nehme, was sie ist: die Sicht eines anderen auf das eigene Bild.
Die muss mir als "Verantwortlicher für das Bild" nicht gefallen, aber eine ehrliche (auch negative) Meinung hilft mir deutlich mehr wie das übliche "toll", "klasse", "weiter so", "Daumen hoch" usw.

Es hat jeder ein Recht, seine eigene Meinung/Einschätzung zu haben - und die muss weder mit dem "Mainstream" noch mit der Einschätzung des Fotografen übereinstimmen. Bis auf grasse technische Fehler (z. B. statt dem Motiv sind andere Bildbereiche scharf abgebildet obwohl das Bild geplant wurde) darf auch gerne jeder bei seiner Meinung bleiben, ohne dass sich jemand daran stören sollte.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2020, 15:44   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Schade um die Zeit.
Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta. Hier soll es ausschließlich um den Bildinhalt gehen.

Bildinhalt wäre z.B. "Hübscher Papagei, was ist das denn für eine Art?" oder "So einen Baum hatte meine Tante auch im Garten". Wenn dann stattdessen über technische Aspekte diskutiert wird, ist das für mich ein Zeichen, daß das Bild inhaltlich noch weniger hergibt als technisch.

Statt der Bildkritik wäre vielleicht ein Hinweis auf das Beispielbilderforum sinnvoll gewesen. Dort wären die Fotos in einem Thread zum verwendeten Objektiv ungeachtet aller sonstigen Qualitäten gut aufgehoben gewesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:03   #27
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.679
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta. Hier soll es ausschließlich um den Bildinhalt gehen.
Bei mir ist Dein Unverständnis mit der Tatsache begründet, dass ich eigentlich nie nachschaue in welchem Unterforum etwas gepostet worden ist.
Ich gehe einzig nach Threadtitel nachdem ich nach neuen Beiträgen gesucht habe...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:04   #28
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal Hallo sagen,

Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem...

Entstanden an der A7R II mit dem Super Albinar 80-200mm F3.5


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

LG

Bernhard
Bernhard wollte Kritik oder Lob, es gab leider nix zu loben, so ist es ist bei konstruktiver Kritik geblieben. Das hat ihm offensichtlich nicht gefallen.
Er ist offensichtlich der Meinung, dass diese Bilder besonders gut sind
Es sind typische Anfänger-Schnappschüsse, leider zusätzlich noch unscharf und verwaschen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:06   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Ich verstehe auch nicht, wieso er gerade zu diesen Bildern Kritik wollte.
Die Aufnahme vom Mond und das Bienenmakro in anderen Threads waren Klassen besser...wirklich keine Anfängerfotos.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.01.2020 um 16:49 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 16:36   #30
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich versteh euch ehrlich gesagt genauso wenig wie den TO. Im Café gibt es keine Kritik, basta.
Wenn jemand neu im Forum ist, kann es schon mal sein, dass er nicht ganz sicher ist, wo seine Bilder am besten hin gehören.
Aber wenn jemand dann dazu schreibt ...

Zitat:
Zitat von pr0xy Beitrag anzeigen
Die Bilder sind heute im Luisenpark in Mannheim entstanden und wollte gern eure Meinung hören. Kritik oder Lob - je nachdem...
... ist das doch schon eindeutig.

Und ehrlich: Die Bilder waren nicht mehr als schwache Schnappschüsse (um es vorsichtig auszudrücken). Ich habe mich wirklich gefragt, ob wir hier damit vielleicht auf die Probe gestellt werden sollen... ?

Ich kannte dazu nur sein Bild vom Mond - das war um Klassen besser, wenn auch nicht perfekt. Umso mehr hat mich dieser thread wirklich verwundert. Ich habe ihn dann nur beobachtet, ohne selbst etwas dazu zu schreiben...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuling mit Bilder :)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.