Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7R IV: Blitz im Pixelshift Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2023, 08:39   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Blitz im Pixelshift Modus

Im lautlosen Modus kann man mit der Kamera keinen Blitz auslösen. Diese Einstellung braucht man aber im Pixelshift Modus, damit keine Erschütterungen der Kamera auftreten.
Im Pixelshift Modus wird aber ein aufgesetzter Blitz, z.B. Minolta 5600HS, ausgelöst! Es erfolgt ein Probeblitz (für die richtige Belichtung) und sofort der Blitz für das erste Bild. Die folgenden Bilder werden ohne Probeblitz belichtet.
Die Kamera stellt automatisch die Belichtungszeit auf 1/8 sec. Nur längere Zeiten können auch manuell eingestellt werden.
Kürzere Zeiten können allerdings eingestellt werden, wenn ein "alter" Blitz verwendet wird, da die Kamera dann nicht erkennt, dass ein Blitz verwendet wird. Ich habe einen Minolta Auto 320 X aufgesetzt. Bei 1/60 sec Einstellung wird nur ein kleiner Streifen am unteren Bildrand belichtet. Verlängere ich die Zeit, nimmt die Größe des (richtig) belichteten Bereichs zu.


Bild in der Galerie

Erst ab 1/8 sec erscheint das ganze Bild.

WL-Blitz wird übrigens im Pixelshift Modus nicht unterstützt, muss im Kamera Menü auch ausgeschaltet werden. Ich verwende mit dem 5600-er Blitz dann die Verlängerungskabel aus der analogen Zeit, wenn ich den Blitz neben die Kamera positioniere. Aber auch dann 1/8 sec, somit eigentlich nur im verdunkelten Raum anwendbar.

Geändert von Stuessi (19.04.2023 um 16:01 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2023, 19:35   #2
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Der Ringblitz mit Steuergerät MFC1000 funktioniert im Pixelshift Modus nicht.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7R IV: Blitz im Pixelshift Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.