Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stockholm vor 2 Stunden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2019, 20:07   #1
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Stockholm vor 2 Stunden


Bild in der Galerie
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 22:36   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Das Bild hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck:

Technisch einwandfrei umgesetzt.
Scharf von vorne bis hinten (UWW).
Erinnert mich ein wenig an ein Handybild (nicht abwertend gemeint) oder ein HDR.
Die tendenziell düstere Lichtstimmung ist gut umgesetzt.

Mit dem dargestellten Sujet kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden.
Bzw. ich verstehe den "Sinn" des Bildes nicht.
Willst Du uns damit was sagen, und wenn ja, was?

Eine recht einladende Location hast Du ja nicht gerade ausgewählt.

Oder soll es nur die Leistungsfähigkeit der UWW- Optik demonstrieren?

Ist aber alles wie immer nur mein ganz persönlicher Eindruck und meine ganz persönliche Meinung zu diesem Bild.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 22:51   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Mit gefällt es gut!

Der Blick wird zu den Lampen gezogen, aber es gibt noch mehr zu entdecken. Unten der nasse Boden, rechts Graffiti und auf der linken Seite wohl ein Abfalleimer (meine ich zumindest)

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der Titel Ich würde das Bild jetzt nicht unbedingt und gleich mit Stockholm in Verbindung bringen.

Auf alle Fälle Dir noch viel Spaß da
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 22:52   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Sehr interessante "Verschiebungseffekte", wenn man sich vor dem Bild hin- und her bewegt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 23:06   #5
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Wouw! Das muss man - vor allem nachts - erst mal als Motiv identifizieren! Ich finde sowohl das Foto sehr interessant als auch den Titel. Denn er wirkt ein wenig wie der Beginn einer journalistischen Nachricht, wie etwa: "Berlin: Vor zwei Stunden wurde..." - ja, was? Ein Verbrechen verübt? Ein Drogentoter aufgefunden? Ein Straßenstrich ausgehoben? Alles wäre möglich in dieser dunkeln, engen Gasse mit ihren Grafittis, dem Mülleimer, den Hintergassenlampen. Bei mir geht sofort ein Film los, den ich mir gerne anschauen würde!

Irgendwie passt diese Gasse auch nicht in mein Bild von Stockholm (ich war noch nie dort); ich merke gerade, dass ich es mir immer taghell und sauber und großzügig in der Architektur vorstelle. Wieder ein liebgewordenes Vorurteil losgeworden

Mein einziger Kritikpunkt wäre, das mir das Bild irgendwie etwas schief vorkommt. Nach welchen Linien hast du es ausgerichtet?

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 23:28   #6
Fritzchen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Danke erst mal für die Anmerkungen, dieses Bild ist schon in Deutschland entstanden.Aber nur im Kopf
Der erste Versuch, mit dem 24/70mm nicht der Hit. Es ist die schalste Gasse in Stockholm, die Farben und Lichter habe mir besonders gefallen.
Es sollte eine Nachtaufnahme werden.
Allerdings, die Zeit bei der das Bild gemacht werden kommt, betrug maximal, 5 Sekunden.
Stativ, ging nicht.
Also 5000 ISO Objektiv Sony 12/24mm ich habe erst mal dort in der Gegend Versuche gemacht. Die Einstellungen waren dabei wohl besonders wichtig.
Nicht auf Blende, sondern die Zeit wurde eingestellt.
Da diese Stelle gut besucht wird, habe ich etwas 30 Minuten dort gewartet.Bis keiner in der Gasse war
Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen. Es war genau die Licht und Farbstimmung die ich wollte
Warum es etwas Schief ist, klar nach 400 Jahren sehen Wände nicht besonders gerade aus.)
__________________

Der mit der Schwarzmaske !

Geändert von Fritzchen (25.12.2019 um 23:30 Uhr)
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 00:06   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
das mir das Bild irgendwie etwas schief vorkommt.
Verändere mal deine Position vor dem Monitor
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 10:00   #8
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Ich oute mich mal als Fan einfacher Motive, die überwiegend mit der Wirkung aus Vordergrund und Führung arbeiten.
An dem Bild gibt es jetzt grob gesagt nicht so viel zu entdecken, wie auf einer vielfältigen Landschaftsaufnahme.
Gerade das ist das spannende an einfachen Aufnahmen, und wie der Fotograf etwas daraus macht.

Was mir gefällt: Spannender Vordergrund (die Pflastersteine, die einen Eindruck darüber vermitteln, wie sich mit hochhackigem Schuhwerk darauf gehen lässt), interessante Lichtstimmung, gute Führung ins Bild.

Was mir nicht gefällt: Der schiefe Sturz der vertikalen Linien, wie auch beim Mülleimer. Vielleicht hätte ich da etwas am Trapezregler rumgespielt.

Falls Du noch in Stockholm bist und vordergrundbetonte Aufnahmen magst, hätte ich da noch die Anregung eines Motivs, das ich selbst versemmelt habe. Wenn Interesse besteht, einfach fragen.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 10:27   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Liebe Mit- Forenten,
mal hier eine Bitte von mir:

Wenn Ihr schon "den Rest der Welt" mit diversen Weisheiten in Euren Signaturen beglücken müsst, dann hat man das natürlich zu akzeptieren.

Aber bitte ändert nicht Eure Signaturen ständig, um diese zur Kommentierung des "Tagesgeschehens" zu benutzen.

Wir sind hier nicht in "WhatsApp" und es sind mMn keine Statusmeldungen oder dergleichen....

So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden, auch wenn ich realistisch bleibe und weiss, dass diese Meinung jeden am A.... vorbeigehen wird.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 10:49   #10
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Die Bitte kann ich nachvollziehen. Leider ändern sich dann alle Signaturen der älteren Beiträge.

Aber hat das jetzt etwas mit diesem Thread oder Bild zu tun? Die Signaturen der hier Verewigten haben sich m.W. Nicht geändert.

Zum Bild selber: Ich möchte nur fragen, ob die stürzenden Linien und das 'nicht Ausrichten an den Plastersteinen" als Stilmittel verwendet oder der Brennweite geschuldet war? Offenbar war wenig Zeit, aber vielleicht gibt es noch eine hochkant Version?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Stockholm vor 2 Stunden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.