SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 15:59   #11
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Alpha 100

Fehler bei Alpha 100: Gelegentlich/häufig kein Zugriff auf Menütaste und die drei anderen
linksseitigen Funktionstasten (keine Reaktion), ebenso auf das linksseitige Funktionswählrad;
auch Autofokus funktioniert in diesem Zustand nicht.
Defekt aufgetreten nach Einsatz 3 Stunden bei 8° minus (Kälte/Atemluft-Feuchtigkeit?);
bei Zimmertemperatur oder höher tritt Fehler seltener auf als z.B. im Freien.

Eingeschickt: 13.03.08
Zurückerhalten: noch nicht
Reparaturkosten: Garantiefall (gekauft 01.10.2007)
Fazit: ich warte noch / werde weiter berichten ...
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2008, 16:12   #12
rcc
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hallertau und Peking
Beiträge: 274
Fehler: Alpha 700 Fehlfokus bei großen Brennweiten
Eingeschickt: 13.03
Zurückerhalten: 26.03
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Laut Begleitschreiben kein Fehler festgestellt und Kamera ok. Seltsamerweise war sie heute beim gleichen Test und im ersten kurzen Praxistest brav und hat sauber scharf gestellt.
Gehäuse kam gereinigt zurück. In der gleichen Situation hatte ich vor zwei Wochen noch 90% Ausschuss...
Entweder hat meine Alpha 700 Selbstheilungskräfte, von denen ich bisher nichts wusste, oder der AF wurde doch sauber eingestellt. Zumindest heute hat sie echt Spass gemacht.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:24   #13
eisenbahnschiene
 
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Stade
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von eisenbahnschiene Beitrag anzeigen
Fehler: Es ist nicht möglich scharfe Fotos aus der A 700 zu bekommen. Egal welches meiner 6 Objektive ich auch nutze.

Eingeschickt: Abholung am 10.03.08 beauftragt. Soll am 12.03.08 abgeholt werden.

18.03.08 schriftliche Bestätigung bekommen, das die Kamera bei Geissler angekommen ist.

Zurückerhalten: schaun mer mal

Reparaturkosten: schaun mer mal

Fazit: schaun mer mal


Gruß Olaf

Fehler: Es ist nicht möglich scharfe Fotos aus der A 700 zu bekommen. Egal welches meiner 6 Objektive ich auch nutze.

Eingeschickt: Abholung am 10.03.08 beauftragt. Soll am 12.03.08 abgeholt werden.

18.03.08 schriftliche Bestätigung bekommen, das die Kamera bei Geissler angekommen ist.

Zurückerhalten: 25.03.2008

Reparaturkosten: Garantie

Fazit: Die Kamera ist gereinigt worden und mit neu justierten AF wieder bei mir. Erste Testaufnahmen sind recht gut geworden.


Gruß Olaf

P.S. Leider konnte ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Daher jetzt mit Zitat geantwortet.
eisenbahnschiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 05:56   #14
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Alpha 100 Update

Fehler bei Alpha 100: Gelegentlich/häufig kein Zugriff auf Menütaste und die drei anderen
linksseitigen Funktionstasten (keine Reaktion), ebenso auf das linksseitige Funktionswählrad;
auch Autofokus funktioniert in diesem Zustand nicht.
Defekt aufgetreten nach Einsatz 3 Stunden bei 8° minus (Kälte/Atemluft-Feuchtigkeit?);
bei Zimmertemperatur oder höher tritt Fehler seltener auf als z.B. im Freien.

Eingeschickt: 13.03.08
Zurückerhalten: 26.03.08
Reparaturkosten: Garantie
Fazit: Kamera funktioniert wieder!

Leider ergibt sich aus den beigefügten Dokumenten (Prüfbericht der Endkontrolle / Pro-forma-Rechnung für Garantievorgang) nicht, worauf der Defekt letztlich zurückzuführen ist.
Der Rep-Code ist insoweit nicht aussagekräftig (002: Pruefen und reparieren / 092 Elektr. Anlage reparieren / 228 Schalter reparieren).
Das wäre aber zumindest im Hinblick darauf wünschenswert, derartige Fehlfunktionen künftig zu vermeiden.

Allerdings muss ich sagen: Das wichtigste ist, dass die Kamera wieder funktioniert, und an der Reparaturdauer gibts auch nix auszusetzen: keine zwei Wochen inklusive Versand, und da waren die ganzen Osterfeiertage mit dabei!

Grüße (und Dank ans Geissler-Team!)

Helmut
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 22:58   #15
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Also - auf "Aufforderung", wird aktualisiert:

Fehler: Backfokus bei nagelneuer Alpha 700

Eingeschickt 11.2. (Abholservice von Sony, kostenlos, morgens abgeholt, am gleichen Abend bei Geissler)

Weiter gibt es noch nichts - außer vielleicht:
meine Alpha 100 hatte ich mitgeschickt, weil sie so häufig fehlfokussierte - hab sie aber nicht so systematisch getestet wie die 700.
Sie kam nach 10 Tagen zurück, man hatte sie getestet und KEINEN Fehlfokus festgestellt.
Und seitdem trifft sie deutlich BESSER (!!!), wenn Geissler auch wahrscheinlich gar nichts gemacht hat (außer vielleicht die neueste Software aufzuspielen - die Version 4 war, glaube ich, vorher NICHT drauf). Also bilde ich mir die bessere Autofokusleistung wohl nur ein...

Rüdiger

Aktualisierung HEUTE, 13.3.:
sehr freundlicher Anruf von Geissler, sie hatten auf einen Chart zur Fokusjustage gewartet und (fast) alle Alphas 700 mit Fokusproblemen justiert.
Nur - bei MEINER ist wohl der AF-Sensor defekt. Bis nächste Woche bauen sie mir einen neuen ein, dann sollte alles perfekt laufen...
Zumindest SEHR freundlich am Telefon!, weiteres, wenn die Alpha (endlich!) wieder da ist...
Rüdiger
Aktualisierung 27.3. - wie bei Olaf:
Leider konnte ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Daher jetzt mit Zitat geantwortet.

Fehler: Backfokus bei nagelneuer Alpha 700

Eingeschickt 11.2. (Abholservice von Sony, kostenlos, morgens abgeholt, am gleichen Abend bei Geissler)

zurück: 25.3. (schon SEEEHR lang... - es fehlten Ersatzteile/Testsheets, und am Ende war auch noch Ostern in Singen)

Ergebnis: erster Test: Fokus jetzt PERFEKT

Kosten: keine, auch kein Porto - alles Garantie (Abholung ZU Geissler war perfekt!)

Fazit: zumindest das Ergebnis stimmt - und die Freundlichkeit am Telefon.
Meine Alpha 100 war auch da und fokussiert seitdem deutlich sicherer - aber Geissler hat wie geschrieben wohl gar nichts dran gemacht außer Überprüfung und wohl der neuen Software...
Insgesamt würde ich bei Problemen jederzeit wieder hinschicken - und auf bessere Geschwindigkeit hoffen.
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2008, 20:27   #16
Emzieh
 
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 74
Alpha 100

Problem: Alpha 100 hatte error 58
es musste dort innen etwas repariert werden das ich kaputt gemacht haben soll obwohl ich die kamera nie aufgemacht habe zum reinigen
sollte 260 € bezahlen und nach längeren telefonaten kam meine kamera heil und kostenlos nach hause.
tip top kann ich da nur sagen
immer wieder
Emzieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:05   #17
SEEADLER
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 83
Sal 1680z

Neues Objektiv SAL 1680Z, Kaufdatum 03.12.2007.
1. Runde:
Fehler: starke Randunschärfe
Eingeschickt: ich habe es Mitte Dezember meinem Händler zurückgegeben, bis es bei Geissler war, hat es mit Sicherheit bis im Februar 2008 gedauert, weil nicht klar war, wer sich um die Reparatur kümmert.
Zurück: Mitte März
Ergebnis: Randschärfe besser aber noch nicht iO, Tubus hat viel Spiel
Kosten: keine (Garantie)
Fazit1: Objektiv wieder dem Händler auf den Tisch gelegt und zu Geissler geschickt
2. Runde:
Fehler: Fehlende Randschärfe, Tubus hat Spiel
Eingeschickt: 11.03.2008
Zurück: 07.04.2008
Ergebnis: Objektiv komplett getauscht (hat jetzt 2 Seriennummern), Randschärfe und Spiel iO
Kosten: keine (Garantie)
Fazit2: Das hätte in Summe schneller gehen müssen und dass ein fabrikneues SAL 1680Z gleich 2 Mal zum Service muss, bis es funktioniert, finde ich beschämend.
Aber: Jetzt kann das Leben mit der A700 richtig beginnen

Konstantin
SEEADLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 20:13   #18
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Meine A700 ist zur Zeit auch wieder bei Geissler mit dem selben Defekt (Aufnahme der Sucherabdeckung gebrochen)!

Vorgestern Anruf von Geissler: das erste Mal ging es auf Kulanz, wie ich das denn anstellen würde?

Nach meiner Erklrärung, dass ich oft mit dem Winkelsucher arbeite, meinte der Mitarbeiter, dass er sich mit Sony in Verbindung setzen werde...
Ich halte die Materialbeschaffenheit an der Stelle für unzulänglich, ein häufiges Arbeiten im Makrobereich ist so nur mit äußerster Vorsicht möglich.

Jetzt nutze ich wieder Mal zufrieden die A100 und frage mich so langsam, ob die A700 nicht ein Reinfall war...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 15:29   #19
Ritchie
 
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Gundelsheim
Beiträge: 2
Erfahrungen mit der Firma Geissler

Minolta 1:1,7 50 mm
Fehler:Verölte Blendenlamellen.
Eingeschickt am 11.Februar 2008
Kostenvoranschlag eingegangen am 19.Februar 2008
Objektiv zurück am 18.März 2008
Ausgepackt und Fremdkörper zwischen den Linsen festgestellt.(Der vorher nicht war)
Telefongespräch und Linse am 20.März zurück zu Geissler.
Objektiv heute am 17.April 2008 zurückerhalten!
Ach ja die Kosten :99,96 € mit MWST.
Also war das Objektiv genau 9 Wochen weg.5 wochen für die eigentliche Reparatur,
und 4 Wochen für das Entfernen des Fremdkörpers.
Wenn man bedenkt,dass laut Rechnung keine Teile verbaut wurden, ist die Reparatur-
zeit zu lang.
Richard M.
Ritchie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 06:55   #20
Mariechen!
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 8
Alpha 350 Garantie-Reperatur wegen Backfocus, a350

Hallo,

bitte bestens zufrieden über Geissler Service.
Kamera am 14.4. per DHL weggeschickt und am 19.4. nach Rücksprache perönlich in Reutlingen abgeholt (war zufällig in der Region).

Kann ein Grosses Lob über Geissler Service aussprechen.

Geändert von Mariechen! (20.04.2008 um 07:11 Uhr)
Mariechen! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.