SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2019, 08:25   #601
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Warum sollten die Preise nicht stimmen?
Ist ja ähnlich den Spiegellospreisen. Es muss weiterhin wirtschaftlich bleiben. Wenn ich Folgekosten einpreisen kann, bin ich beim VK flexibler. Fällt das weg, muss der VK ggf. hoch.

Die hohen Preise für e-Autos kann ich mangels Konkurrenz noch verstehen. Bei den e-Bikes gar nicht. Aber aktuell sind die Leute bereit es zu bezahlen; auch aus Angst vor Billigschrott.
Bei normalen Fahrrädern kann man ab 500€ kaum Schrott kaufen.
Und die reine Mechanik ist einfach robust. Bei Seilzugbremsen 1x den ersten Service machen und dann hat man 5y Ruhe.
Bei Ölscheibenbremse bin ich nicht ganz so sicher. (Ok, die gibt es für 500€ meist nicht).
Federgabel wäre auch noch so ein Thema. Bin aber sowieso der Meinung, dass so etwas nicht an ein Stadt und Wiesenfahrrad gehört.
Bei mtb ist die Grenze bei ca. 1.000€.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 08:36   #602
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Ich habe bis vor ca. 4 Jahren ein Mountainbike gefahren, allerdings hatte das vor ca. 12 Jahren auch schon 1200€ gekostet, und war eines der günstigen. Jetzt fahre ich ein E-Bike von R&M, Bedingung für mich war der Gates- Riemenantrieb und Diebstahlsschutz, und das kostet, wie viel sage ich jetzt lieber nicht, nur es macht wieder Spaß, und eine Federgabel macht auch in der Stadt Sinn, zumindest in Berlin, Schlagloch über Schlagloch auf den Radwegen.

Und was die Preise für Akkus angeht, da braucht man nicht zu diskutieren, die sind um mindesten 50% überhöht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 09:36   #603
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Federgabel und Sinnhaftigkeit ist sehr vom Preis und der Gewichtsverteilung abhängig. Die normalen Stahlfedergabeln lösen bei zu wenig Last auf der Gabel kaum aus. Sind einfach nur schwerer und funktionieren kaum bis gar nicht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:10   #604
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Da muß ich dir einerseits Recht geben, andererseits nicht.
Ich habe auch so eine "nomale" günstige Federgabel gehabt. Totaler Reinfall war das, kaum Wirkung und schnell defekt. Fahre sie nur auf Straße, kein Gelände.
Jetzt habe ich eine wesentlich teurere mit Stahlfeder und hydraulischer Dämferpatrone.
Fahre sie schon 5 Jahre und funktioniert tadellos. Sie ist gut einstellbar und es kommt einem fast wie ein Wunder vor, was sie wegbügelt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:11   #605
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Genau das ist die Frage, die des leisten könnens. Und vor allem, was ist, wenn etwas kaputt geht? So gerade in den Leserbiefen des ADAC. Ein E-Smart, es müssen die Batterien nach fünf Jahren gewechselt werden. Preis inkl. Umbau 17.000 Euro! Dafür bekomme ich ein neuen Hyundai oder Kia inkl. fünf Jahren Garantie, und so mancher "schei..t" bei diesen Preisen auf die Umwelt.
Wieviele der Leserbriefe "gesponsert" sind will ich gar nicht wissen.
Dann kauft man halt einen Franzosen, wo die Batterie nur gemietet wird oder ein Auto mit 8 Jahren Garantie auf Antrieb und Batterie.

Und an den Spaltmassen habe ich einen Autokauf noch nicht fest gemacht - wenn dann am Fahrgefühl oder der Sicherheit....und bisher auch nicht an den ökologischen Werten - außer dass Diesel nie infrage kam.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mein Schwager ist selbstständiger Elektromaschinenbau Meister. Laut seiner Aussage sind die Preise für Motoren und Akkus um 30-40% zu hoch angesetzt und laut seiner Meinung will man somit die nicht mehr anfallenden Kosten für Auspuff, Getriebe usw. wieder einfahren. Man kann ihm glauben, muss es aber nicht.

Aus meiner Sicht der Dinge, wir hier viel Augenwäscherei betrieben.
Gruß Wolfgang

Momentan muss man wohl eingestehen, dass die Entwicklungskosten bei Umlage auf die wenigen verkauften E-Autos umgerechnet eher ein Desaster für die Industrie darstellen mögen, aber wenn ich nicht irre hat der 850er BMW auch ein paar Milliarden an Entwicklungskosten verschlungen; hat der 850 das eingespielt ?
Aber gewisse Entwicklungen sind auch in andere Fahrzeuge oder Serien gewandert und dann wird wieder eine ganz andere Rechnung daraus.
Gleiches gilt für die E-Mobilität - man braucht halt mal eine Basis von der aus man weiterentwickeln kann. Ein paar Batterien in ein bestehendes System reinzutaackern ist m.E. der falsche Weg - es sei denn man liebt seinen Oldie:

https://www.youtube.com/watch?v=uiuf6kUN2NI
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.07.2019 um 10:27 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 10:35   #606
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und an den Spaltmassen habe ich einen Autokauf noch nicht fest gemacht ....
Bei einem Model X z.B zu hohen zweistelligen Beträgen setze ich aber entsprechende Qualität voraus, bei nem Dacia mag das okay sein. Vor allem wenn sich das durch den ganzen Aufbau zieht dann kann es im blödesten Fall passieren das die Kiste einfach abfackelt.

Das E-Auto rettet die Welt nicht, generell muss ein Umdenken her vom Verbraucher. Und es muss finanzierbar bleiben. Das Portemonnaie entscheidet bei den meisten.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (08.07.2019 um 10:38 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 11:45   #607
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
90 Verbrenner brennen pro 1 Mird gefahrener Kilometer - tauchen aber seltenst bis nie in der Presse auf....warum wohl?

Bei Tesla sind es m.W. bisher 6 bei 2-3Mrd zurückgelegten km.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
...

Das E-Auto rettet die Welt nicht, generell muss ein Umdenken her vom Verbraucher. Und es muss finanzierbar bleiben. Das Portemonnaie entscheidet bei den meisten.
Natürlich rettet das E-Auto die Welt nicht, aber es stellt sich die Frage ob es nicht genau das Portemonnaie derer, die es sich weniger leisten können noch härter treffen wird, wenn wir gar nichts unternehmen - sprich auf die Alternativen des Bundesverkehrsministers warten.

Oder anders formuliert, was heute günstig und opprtun ist, kann morgen sehr teuer sein !

Man könnte da schon Anreize schaffen wie in anderen Ländern - z.B. keine MwSt beim Kauf und nicht halber MwSt bei Schnittblumen ?!??
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (08.07.2019 um 11:50 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 12:27   #608
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und an den Spaltmassen habe ich einen Autokauf noch nicht fest gemacht - wenn dann am Fahrgefühl oder der Sicherheit....und bisher auch nicht an den ökologischen Werten - außer dass Diesel nie infrage kam.
Dann lese mal zum Model 3 im passenden Forum nach:
https://tff-forum.de/viewforum.php?f=89

Udganz spzeill zur Instabilität beim Bremsen: Click

Entgegen dem Titel wird von Instabiltät durch ESP-Eingriffe auch bei normalen Geschwindigkeiten und auch von durch Eingriffe mäßiger Bremsleistung berichtet. Die Serienstreuung verursacht offensichtlich mehr als nur Klappern und harmlose Dinge.

Beim dem Link zur Total-Cost-Of Ownership wird deutlich zugunsten des Teslas gerechnet. Fängt bei den Anschaffungskosten an (ein vollausgestatteter 320i kostet deutlich weniger und man kann den Listenrpreis runterhandeln, geht meines Wissens bei Tesla nicht), geht bei den Verbräuchen weiter (mein 3er braucht bei einer Fahrweise eines Elektroautos weniger als 5l Diesel, der Benziner sollte daher mit 6l auskommen), Wiederverkauf und der hohe Fahrleisten in Verbindung mit zu geringem Stromverbauch und niedrigen Stromkosten pro 100/km.

Den Fabia als Modell mit gleichen Kosten darzustellen ist ein Witz. Der kostet verhandelt gut ausgestattet rund 16.000 und nicht 22.000 EUR, in den 6 Jahren und 70.000 km den unserer erster in der Familie auf dem Buckel hat war er zu zwei Kundendiensten in der Werkstatt.

Und zum Basismodell, so man es bekommt, einfach mal im Tesla Forum nachlesen, was da fehlt.

Bei Telsa Modell 3 oder einem vergleichbaren Mittelklassefahrzeug kommt raus:
Autofahren ist teuer, in der Fahrzeugklasse rund 50 Cent/100km bei normalen Jahresfahrleistungen.

Das Model 3 ist gegen den 3er von der Bedienung her umständlich (wenigstens ein HeadUpDisplay sollte es haben, mit dem Rest klann man sich eventuell mit Sprachsteuerung arrangieren, kann mein 3er aber auch udn den iDrive kann ich blind bedienen bzw. was ich einstelle wird mir in der Windschutzscheibe eingespiegelt) und hinten sitzt man in Froschhaltung nicht besonders bequem. Das Glasdach würde mich persönlich auch sehr stören, anderen gefällt es.

Trotzdem sehe ich die Zukunft elektrisch betrieben.

Hans

P.S. Der beste Anreiz wäre Ausbau einer einheitlichen Ladeinfrastruktur zu fairen Preisen. Momentan wird man vor allem als Kleinwagenfahrer an den Ladesäulen zum Teil abgezockt, indem Minutenpreise verrechnet werden.

Geändert von ha_ru (08.07.2019 um 12:30 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 13:31   #609
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Tesla hat noch seine Probleme - die man aber hinbekommen kann; i.d.R. Softwarenachbesserungen oder Spaltmaße gleich beim Abholen monieren und beheben lassen (zB der oft kritisierte Kofferraumdeckel).
Allerdings ist beim 3er das HUD auch nicht serienmäßig ... das fehlende Instrument hinter dem Lenkrad ist für mich zB auch eine sehr eigenwillige Entwicklung....wenngleich auch mein Mini vor 30 Jahren seinen Tacho in der Mitte hatte
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 14:07   #610
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Da bin ich voll und ganz bei Dir.

Tesla hat noch seine Probleme - die man aber hinbekommen kann; i.d.R. Softwarenachbesserungen oder Spaltmaße gleich beim Abholen monieren und beheben lassen (zB der oft kritisierte Kofferraumdeckel).
Allerdings ist beim 3er das HUD auch nicht serienmäßig ... das fehlende Instrument hinter dem Lenkrad ist für mich zB auch eine sehr eigenwillige Entwicklung....wenngleich auch mein Mini vor 30 Jahren seinen Tacho in der Mitte hatte
Das HUD hätte ich selbst konfiguriert nie gekauft, aber nachdem ich es kenne muss ich sagen, dass erleichtert vieles ungemein. Mir wird eingeblendet wie schnell ich fahren oder ob ich überholen darf, ob ein Spurwechsel möglich ist, das Navi zeigt an in wie viel Meter ich wohin abbiegen soll. Alles schön im Blickfeld. Die Idee von Peugeot ein kleines Lenkrad zu nehmen und einen Screen als Instrumententafel darüber zu setzen könnte ein guter Kompromiß sein.

Die Information nur auf dem zentralen Display zu haben ist für mich in unserem überfüllten Verkehrsraum ein Auschlußkriterium, da ich meine Aufmerksamkeit zu lange vom Verkehrsgeschehen abwenden müsste.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.