Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 09:36   #521
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
......
Ups, vom Thema abgekommen.
Um dazu noch etwas zu schreiben, ich würde wenn machbar (Preis) sofort umsteigen, erwarte aber auch von der Regierung, das Sie die Voraussetzungen (Ladeinfrastruktur) dafür schaffen, auch durch eine Förderung für den Umbau in den vielen Tief und Parkgaragen (Privat/Gewerblich).

Aber da liegt das Problem, es wird zu viel Diskutiert, und zu wenig getan.
Ja, weil alle nur auf die Finanzierung durch den Staat warten. Der Staat soll die Tankstellen bezahlen und die Privatwirtschaft darf dann damit ihre Gewinne sichern. Schon heute lassen sich die Banken die meisten ihrer Kredite für die Wirtschaft durch staatliche Bürgschaften absichern! Uns fehlt nur noch die Aufnahme der Regel "Gewinne und Wertzuwachs sind Privatsache - Verluste und Risiken sind zu Sozialisieren". Hallo, wo sind wir denn? Haben wir nicht schon genug Schulden für unsere Kinder angehäuft?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 09:44   #522
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Und ja, ich bin der Meinung das die Politik hier etwas machen muss, denn ansonsten warten wir bis zum St. Nimmerleinstag, bis sich etwas bewegt, und ich habe nicht davon gesprochen das der Steuerzahler hierfür einstehen soll, aber die Rahmenbedingungen sollten schon vorgegeben werden, auch wenn Sie Teilweise Subventioniert werden sollten.
Man kann natürlich auch abwarten, und Garnichts machen wie z. Z., und ich könnte dann ja auch sagen nach mir die Sintflut, denn was interessiert mich die Umwelt von Morgen, denn da bin ich ja nicht mehr da.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 09:51   #523
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und ja, ich bin der Meinung das die Politik hier etwas machen muss, denn ansonsten warten wir bis zum St. Nimmerleinstag, bis sich etwas bewegt, und ich habe nicht davon gesprochen das der Steuerzahler hierfür einstehen soll, aber die Rahmenbedingungen sollten schon vorgegeben werden, auch wenn Sie Teilweise Subventioniert werden sollten.
Man kann natürlich auch abwarten, und Garnichts machen wie z. Z., und ich könnte dann ja auch sagen nach mir die Sintflut, denn was interessiert mich die Umwelt von Morgen, denn da bin ich ja nicht mehr da.
Wenn man sich die ladeinfrastruktur eines Kleinstherstellers, also Tesla ansehen, braucht es den Staat auch nicht.
Das Problem wird sein, dass sich die hochgelobte deutsche Autoindustrie selbst wegrationalisiert.
Hier in D verhindern wir die Entwicklung eher mit dem WEG wo man eine Zustimmung aller Eigentümer in einer TG benötigt um eine Steckdose an seinem Stellplatz anzubringen.
Bei TGs plötzlich Brandschutz hinderlich ist um ein E-Auto dort abzustellen, Verbrenner mit hochexplosiven Brennstoffen sind kein Promlem(!), ein separater Anschluss vom Energieversorger zum Haus gelegt werden muss. Aller Hindernisse die vom Gesetzgeber mit zwei drei Federstrichen beseitigt werden könnten.
Ein atrauetspiel oder ein Beispiel dafür wie gute Lobbyisten in der Vergangenheit Rahmenbedingungen geschaffen haben sie nun ein Hindernis für die Zukunft darstellen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (26.06.2019 um 09:58 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:15   #524
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Genau, bessere Rahmenbedingungen sind Aufgabe der Politik und nicht nur die Lobbyisten machen lassen und finanziell unterstützen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 16:24   #525
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ganz einfach nach China schauen:
Wer als Hersteller die Quote nicht erfüllt verkauft gar nix.

Was denkt Ihr, wie schnell das geht.........
Ich hätte noch einen 2. Vorschlag: Dienstwagenfahrer haben die 88 g CO2 je km frei, der Rest geht zu 100% vom Gehalt weg. Abrechnung nach Kilometerstand und Tankrechnung. Ruck zuck würde es wieder vernünftige Autos geben.
Und glaubt mir, die Dienstwagenfahrer, die ich kenne sind geizig, zumindest fast alle.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 16:57   #526
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn du an den Dienstwagen willst musst die Arbeitstruktur ändern. Äußendienst-Servicekräfte finden ist sowieso schon schwer. Wenn du denen ans Vehikel gehst, dann wars das.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 17:08   #527
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Einige Dienstwagenfahrer wären mit einem vernünftigen Privatwagen sogar finanziell besser dran. Dann entfiele halt leider oftmals das Statussymbol und man müsste nervige Zeit in die Abrechnung investieren.

Dienstwagen sind ein gutes Thema: "S'koscht jo nix extra, wenn isch mol fär ä Pfund Spargel schnell zum Bauer in die Pampa fahr'."

@dey: Sehr viele Dienstwagen haben mit Außendienst nicht das geringste zu tun. Das ist oftmals einfach nur Teil eines Gehaltsmodells für Büroangestellte. Daneben gibt es echte Dienstwagen, die Mitarbeiter noch nicht einmal für kleinste Umwege nutzen dürfen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (26.06.2019 um 17:14 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 17:22   #528
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ist korrekt.
Aber eine pauschale Lösung, wie gefordert, trifft wieder alle.
Ich war selber jahrelang Dienstwagenfahrer und die 88g hätte mein Octavia auch nicht eingehalten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 19:02   #529
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung zu Radnabenmotoren: So toll das auf den ersten Moment ist, die Dinger sind schwer und verschlechtern als unabgefederte Masse die Fahrkomfort und das Fahrverhalten erheblich. Früher hat es sogar Autos gegeben (Lanchia, Citroen und andere) die hatten aus diesen Drund sogar die Bremstrommeln innen am Getriebe bzw Differential.
Eben. Genau weil sich daran nicht grundlos alle stören, gibt es leider nur einen Hersteller, der in Frage kommt, wenn es deutlich leichter werden soll. Und das ist der aus dem Festplattenbau. Aber sobald man diese Option hat, sollte der Antrieb möglichst direkt erfolgen. Das spart Verluste, die sonst bei Getrieben usw. anfallen...
Natürlich sollten dafür auch insgesamt die Fahrzeuge wieder leichter werden. Man hat ja gegenüber Zweiräder immer noch jede Menge mehr Massenträgheit für gut funktionierende Federungen und trotzdem bekommen Autos bei uns meist die komfortableren Wege...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 20:42   #530
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Einige Dienstwagenfahrer wären mit einem vernünftigen Privatwagen sogar finanziell besser dran.
Genau so ist es und genau das werde ich demnächst auch machen. Da ich hin und wieder auf ein eigenes Auto angewiesen bin, steht die Kiste eh in der Garage und ich muss nur die laufenden Kosten rechnen. Die dürften zwischen 15 und 20 ct/km liegen.

Die Bürokratie bei Fahrten mit dem Privaten ist nicht aufwändiger als das Fahrtenbuch beim Poolfahrzeug, die Motivation, sparsam zu fahren ist deutlich höher und da ich dann mit dem sparsamen und relativ sauberen Vollhybriden unterwegs bin, statt mit stinkenden Euro 5 Betrugsdieseln, ist das auch noch Umweltfreundlicher.

Ich hatte eine Zeit lang einen Firmenwagen mit Privatnutzung, aber das hat sich nicht gelohnt, da ich privat wenig fahre. Aktuell bin ich mit Poolfahrzeugen unterwegs, was aber oft ziemlich blöd ist,
da man, wenn man nicht gerade in in einer Gegend mit brauchbarem ÖPNV unterwegs ist, mehr oder weniger im Hotel "gefangen" ist.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dienstwagen sind ein gutes Thema: "S'koscht jo nix extra, wenn isch mol fär ä Pfund Spargel schnell zum Bauer in die Pampa fahr'."
Das ist eines der großen Probleme bei Firmenautos mit Privatnutzung.
Derartige Spielereien habe ich mir damals zwar verkniffen, aber die eine oder andere Fahrt wäre mit der Bahn sicher bequemer und schneller gewesen, aber hat viel teurer.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.