Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2019, 14:31   #251
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ist nicht richtig zu interpretieren.


Negativ gesehen: sie nutzen die 60mpx nicht aus. D.h., der der nur Batis Objektive hat, so wie ich, für den ist die a7riV eigentlich nutzlos?

Aber, laut irgendeiner Seite, bei der man (dpreview?) die Objektive einer Kamera zuordnen kann, ist das Objektiv, das den a7riii Sensor am Besten bedienen kann, das 70200G 2.8 mit etwas über 30mpx. Was wahrscheinlich jetzt bedeuten könnte, bei der a7riv vielleicht effektiv über 40mpx.

Geändert von matti62 (19.07.2019 um 14:51 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 14:59   #252
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ist nicht richtig zu interpretieren.
Negativ gesehen: sie nutzen die 60mpx nicht aus. D.h., der der nur Batis Objektive hat, so wie ich, für den ist die a7riV eigentlich nutzlos?
Aber, laut irgendeiner Seite, bei der man (dpreview?) die Objektive einer Kamera zuordnen kann, ist das Objektiv, das den a7riii Sensor am Besten bedienen kann, das 70200G 2.8 mit etwas über 30mpx. Was wahrscheinlich jetzt bedeuten könnte, bei der a7riv vielleicht effektiv über 40mpx.
Also ich wäre da zuversichtlicher und sehe meine Sony und Zeiss Objektive nicht als problematisch. Dass das 70-200G mit dem Sensor besonders gut können soll, könnte auch am Strahlenverlauf von längerbrennweitigen Gläsern liegen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 15:01   #253
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
"...bei sinnvoller Abblendung und bei perfekten Bedingungen (z.B. extrem kurze Verschlusszeit, schweres Stativ, kontrastreiche Beleuchtung...) ist das Auflösungsvermögen eines 60MP Vollformatsensors mit unseren Batis Objektiven bei immer noch ausreichendem Kontrast problemlos nutzbar..."

als Antwort von Zeiss. Wie würdet Ihr das interpretieren?
Das bedeutet, dass die Objektive den 60MP gewachsen sind, diese aber nichts nutzen, wenn man das Bild verwackelt.

Angesichts von 20% mehr Auflösung der Kamera halte ich das für eine Phantomdiskussion. Von 24 auf 42MP, das war ein Sprung.
Was bei 42MP gut war, wird auch an 60MP noch ordentlich sein (was bei 42MP schwächelt, wird dies bei 61MP noch mehr tun). Was G, GM oder Zeiss ist, (ich nehme das 24-70 f4 mal heraus) ist doch bereits für diese Auflösungen und mehr gerechnet. Das sind alles neue Objektive und Sony (ebenso Zeiss) weiß doch nicht erst seit gestern, wohin die Reise bei der Auflösung geht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 15:13   #254
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Gestern war die Diskussion die Beugung, heute die Auflösung.

Aber: Wenn die Auflösung der Objektive nicht ausreichend ist, ist es bzgl. der Beugung doch sowieso egal.
Wer überzeugt ist, die Objektive sind nicht ausreichend gut, es spricht doch nichts dagegen, nach wie vor eine 42MP oder 24MP Kamera zu kaufen und zu nutzen.

Ob ich mir die A7RIV kaufen werde, weiß ich noch nicht. Aber die Entscheidung darüber wird auf keinen Fall auf Grund des Auflösungsvermögens meiner Objektive sein.
Und ich bin überzeugt, dass ich Objektive habe, die am 61MP Sensor nicht mehr wirklich besser werden (z.B. sind mein 12mm Voigtländer und auch das 15mm Laowa am 42MP schon ziemlich am Limit - ganz im Gegensatz dazu das 18mm Batis, oder die Loxias - auch die GM werden den Sensor problemlos nutzen können).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 15:34   #255
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
neben der funktionalen Erweiterungen, die zumindestens für mich gegenüber der a7rii deutlich gegeben sind, spielt die höhere Auflösung natürlich primär eine Rolle, da Sony explizit damit wirbt.

Natürlich halte ich es schon für relevant, ob die Objektive mit der Auflösung mitkommen. Wie gesagt, Sony meinte damals schon, dass ihre GM Linsen mit 50mpx mithalten können. Auf der Internetseite (vielleicht fällt es einem von Euch ein, wie die heißt), waren die aber effektiv weit von 40 mpx entfernt. Wie sieht es erst bei einem 60mpx Sensor aus? Warum das so ist, ich bin kein Techniker... Das mag jemand anders beantworten im Forum.

...und die Antwort von Zeiss ist nicht eindeutig, eher widersprüchlich. Das wird mit den Loxia Objektiven nicht besser sein. Natürlich wird man das auf den Bilder nicht sehen, so wie man bisher nicht gesehen hat, dass die Objektive den 42mpx Sensor nicht voll bedient haben. Die letzten beiden Worte in der Zeiss Antwort waren auch "problemlos nutzbar", d.h. nicht, dass diese die 60mpx bedienen.

Geändert von matti62 (19.07.2019 um 17:39 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2019, 15:39   #256
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber: Wenn die Auflösung der Objektive nicht ausreichend ist, ist es bzgl. der Beugung doch sowieso egal. ...
Das sehe ich auch so.

Und ich bin überzeugt, dass viele Objektive da sehr wohl mitkommen. Nur muss man halt diese Hinweise beachten: f/5,6 oder maximal f/8, kurze Zeiten, stabiles Stativ und perfekter Schärfepunkt...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 17:02   #257
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Und ich bin überzeugt, dass viele Objektive da sehr wohl mitkommen. Nur muss man halt diese Hinweise beachten: f/5,6 oder maximal f/8, kurze Zeiten, stabiles Stativ und perfekter Schärfepunkt...
Da wird Fotografieren ja wieder eine technische Herausforderung! Ich mache mir jetzt schon Sorgen, wie ich Straße und Personen mit der A7R4 aus der Hand hinbekomme.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:16   #258
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
... musst Du halt "Intelligente Automatik +" einstellen, dann macht´s die Kamera schon.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:51   #259
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Nur muss man halt diese Hinweise beachten: f/5,6 oder maximal f/8, kurze Zeiten, stabiles Stativ und perfekter Schärfepunkt...
""Nur""...! Wenn ich all diese Kriterien permanent einhalten muß, um eine vorzeigbare Aufnahme zu realisieren...nein Danke!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2019, 18:56   #260
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Wieso sollte das nötig sein?
Wenn man mit den Ergebnissen anderer Kameras zufrieden ist, reicht das natürlich auch hier aus. Nur wenn man die gebotene Auflösung auch wirklich ausreizen will, ist natürlich mehr Aufwand nötig. Aber das ist ja nicht wirklich neu. Das war im Prinzip schon immer so. Für mehr Details treibt man halt mehr Aufwand...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.