Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF Reflex 500 wo Filter?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2020, 17:07   #1
CT
 
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Hamburgs schönster Stadtteil Altona
Beiträge: 1.033
Alpha SLT 99 Minolta AF Reflex 500 wo Filter?

Moin, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Filter für das AF Spiegeltele 500mm bekomme. Bei meinem Filter ist die Mechnaik defekt. Soll heißen, die Schublade hält nicht mehr im Objektiv. Ich habe das Netz schon durchforstet, ohne Erfolg!
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 17:24   #2
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
A 9

Hier die Teilenummern, viel viel Glück beim suchen, habe auf die schnelle nicht gefunden.
Und nicht über die Preise erschrecken falls du fündig geworden bist.....

A1211996A Einschubfilter "normal" für SAL-500F80
A1211998A Einschubfilter "ND4x" für SAL-500F80
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 17:56   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ist halt immer schwieriger zu bekommen, weil das Objektiv seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und genau dieses Teil immer kaputt geht. Ich würde den Klarfilter einsetzen und die Schublade mit schwarzem Tesaband fixieren. Den ND-Filter hab ich noch nie gebraucht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 18:34   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...]
Ich würde den Klarfilter einsetzen und die Schublade mit schwarzem Tesaband fixieren. Den ND-Filter hab ich noch nie gebraucht.
Ich hab´ bei meinem 600er SIGMA Spiegeltele sogar den Filter aus seinem Rahmen rausgenommen und dann den leeren Rahmen eingesetzt. So habe ich mir die zwei Flächen des mMn nicht sehr nutzvollen Filters gespart.

Einen ND Filter habe ich auch noch nie gebraucht. Bis jetzt war es noch nie so hell, dass ich das gebraucht hätte und LZB hab´ ich damit noch nie gemacht. Ich war/ bin immer froh im Fall des Falles die Verschlusszeit verkürzen zu können.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 18:48   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich hab´ bei meinem 600er SIGMA Spiegeltele sogar den Filter aus seinem Rahmen rausgenommen und dann den leeren Rahmen eingesetzt. So habe ich mir die zwei Flächen des mMn nicht sehr nutzvollen Filters gespart...
Hieß es nicht immer, dass der Klarfilter zur optischen Rechnung gehört? Man ihn also nicht weglassen sollte?

Lieben Gruß
Ralf, dessen Klarfilter sich wahrscheinlich nur einmal, kurz nach dem Kauf, aus dem Objektiv bewegt hat.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2020, 18:56   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Hieß es nicht immer, dass der Klarfilter zur optischen Rechnung gehört? Man ihn also nicht weglassen sollte?
Korrekt. Wobei der Einfluss auf die Abbildungsqualität gemessen an der optischen Leistung des Objektivs an sich eher gering sein dürfte.

Es verschiebt sich aber auf jeden Fall der Fokus, d.h. ohne Filter verlängert sich die Nahgrenze etwas.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 06:19   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also ich hab´ da ehrlich gesagt keinen Einfluß bzw. keine (negative) Veränderung durch Weglassen des Filters erkennen können.
Für mich war es augenscheinlich ein einfacher, planparalleler Filter.
Das Objektiv bildet mit oder ohne Klarfilter ziemlich flau und kontrastarm ab. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das bei Spiegellinsen mehr oder weniger "typisch" ist.
Die Naheinstellgrenze hat sich meiner Erfahrung nach auch nicht, jedenfalls nicht merklich, verändert.

Ich bezog mich aber auch auf (m)ein Sigma 600/8. Ob der "Klarfilter" beim Minolta anders konzipiert ist und stärker ins optische System eingreift, kann ich nicht sagen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 08:09   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.279
Eine planparallele Platte im konvergenten Strahlengang induziert natürlich optische Bildfehler: u.a. Astigmatismus und chromatische Aberrationen.

Aber bei einer Dicke von 1-1,5mm und einem Öffnungsverhältnis von f/8 sind diese Bildfehler sicher unter der Beugungsgrenze!

Der Fokus verschiebt sich ca. um ein Drittel der Glasdicke, also um 0,3-0,5mm, was wiederum bei 500mm nicht wirklich viel ausmacht. Unendlich liegt dann knapp vor der Unendlich-Marke und die Naheinstellgrenze wird minimal schlechter.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 13:40   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist halt immer schwieriger zu bekommen, weil das Objektiv seit Jahren nicht mehr hergestellt wird und genau dieses Teil immer kaputt geht. Ich würde den Klarfilter einsetzen und die Schublade mit schwarzem Tesaband fixieren. Den ND-Filter hab ich noch nie gebraucht.

MAn könnte auch einen Klett-Kabelbinder nehmen um die Schublade zu fixieren, dann sollte man gar nichts kaufen müssen.
https://www.thomann.de/de/thomann_v1...abelbinder.htm

Oder eventuell diese Gummiringe die den Lenscreep bei Zooms verhindern sollen - die werden aber wohl zu groß sein.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 14:49   #10
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Aus praktischer Erfahrung: Schwarze dicke Haargummis gehen sehr gut.

Ich habe zur Befestigung meiner Moosgummi-Gegenlichtblende am MAF500F8 eh immer da hinten einen drumherum (bei Nichtbenutzung).
Und als am Filterhalter der Knopf mal abgebrochen war, hat ein solcher Haargummi ohne Problem auch die Filterschublade bei Nutzung festgehalten.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF Reflex 500 wo Filter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.