Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Spiegel Objektiv mit einer geringen Brennweite?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2020, 10:45   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Wieso ist das eigentlich so teuer?
Weil es immer noch Bekloppte gibt, die den Preis dafür bezahlen.

Das Objektiv ist ja nicht einmal richtig selten, man findet praktisch immer ein paar Exemplare auf eBay. Man sollte meinen, daß irgendwann mal jeder, der eins haben will, dann auch eins hätte. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß manche es nicht kaufen, obwohl, sondern weil es teuer ist und sie das nötige Kleingeld haben. In Wirklichkeit können sie aber gar nichts damit anfangen und verkaufen es dann wieder, nach Möglichkeit halt noch mit Gewinn.


Offtopic: Vor ein paar Jahren gab es mal einen Hype um das Rayxar 50mm/0,75 von De Oude Delft, dafür wurden teilweise fünfstellige Preise aufgerufen. Das ist eine Linse aus einem alten Röntgengerät, die sich aufgrund ihrer Konstruktion nicht einmal sinnvoll an irgendeine Kamera adaptieren lässt, bestenfalls für Aufnahmen in Lomo-Qualität. Aber halt sooo lichtstark . Mittlerweile liegt der Preis dafür nur noch im unteren dreistelligen Bereich. Darauf warte ich ja beim 250er auch noch, aber bis jetzt bewegt sich da nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2020, 19:43   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Außer dem verlinkten Rokkor weiß ich nur noch von einem 250er von Berolina mit T2-Anschluss, aber das ist mir bisher noch nirgends auf eBay o.ä. untergekommen.
Sachen gibts ...

https://www.ebay.de/itm/Berolina-250mm/164251062604

In dem Angebot steht zwar M42, aber das sieht mir ganz danach aus, daß es genau das genannte Objektiv mit T2-Anschluss ist und nur ein T2/M42-Adapter draufsitzt. Den könntest du einfach gegen einen T2/A-Mount-Adapter austauschen. Dann passt sogar das Auflagemaß.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 11:09   #13
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Ich habe sogar so einen Adapter liegen denn als ich mich in die Spiegeltele Materie rein probieren wollte kaufte ich mir ein Walimex Pro was aber einfach nichts ist im Punkto Schärfe und daher liegt hier noch ein T2 auf Sony a Adapter.
Aber war mal gut um eine Idee dafür zu entwickeln und dann gab ich das Geld für das 500mm Minolta aus und bin damit mega glücklich. Ein wahnsinnig tolles Objektiv.


Ich schaute mir mal Bilder an die wohl mit dem Berolina gemacht wurden, aber die sehen irgendwie recht retromäßig und schwach in der Schärfe aus. Kann das sein?
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 11:53   #14
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.405
Hallo Manuel, hier mein Tipp für 76 Euro als Neuware, 1Exemplar ist noch da.
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-...Spiegel-Sony-A
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 12:17   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Ich schaute mir mal Bilder an die wohl mit dem Berolina gemacht wurden, aber die sehen irgendwie recht retromäßig und schwach in der Schärfe aus. Kann das sein?
Ja, natürlich ist ein schätzungsweise 50 Jahre altes No-Name-Objektiv, das vermutllich damals schon keine Perle der Objektivbaukunst war, "irgendwie retromäßig".

Ob die Aufnahmen scharf sind, kann man anhand der verkleinerten Beispielfotos in dem Forumsthread überhaupt nicht beurteilen. In erster Linie sind sie kontrastarm. Das ist halt ein grundsätzliches Problem bei Spiegelobjektiven. Begegnen könnte man dem nur durch eine grotesk lange Streulichtblende, die aber genau den eigentlichen Vorteil der Bauart - die geringe Größe - zunichte machen würde. Nicht umsonst sind Spiegelobjektive bei den Markenherstellern inzwischen vollständig aus dem Programm verschwunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 13:25   #16
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hallo Manuel, hier mein Tipp für 76 Euro als Neuware, 1Exemplar ist noch da.
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-...Spiegel-Sony-A
Ich habs mir mal bestellt nachdem ich bei dyxum mal Bilder mir ansah.


Ggf ist das was ich suche.

Scheint ja mit einer 5,6er Blende auch recht lichtstark zu sein.


@usch

Naja ich finde jetzt die Bilder von dem Minolta nicht schlecht. Da hätte man ggf anknüpfen können.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:44   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Scheint ja mit einer 5,6er Blende auch recht lichtstark zu sein.
f/6,3.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 14:59   #18
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Sorry hast natürlich recht.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 21:33   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Na dann mal fröhliches Kringeln.


Bild in der Galerie

Interessant beim Samyang/Walimex ist die Nahgrenze von nur 90cm. Eigentlich ist das physikalisch unmöglich , denn der Aufnahmeabstand kann niemals kürzer als das Vierfache der Brennweite sein, in diesem Fall also 1,20m. Daß es trotzdem geht, ist ein Zeichen dafür, daß das Objektiv wie viele andere zur Nahgrenze seine Brennweite verkürzt; grob überschlagen auf rund 200mm.

Normalerweise würde man das als Schiebung empfinden, denn man kauft ein Teleobjektiv ja gerade wegen seiner langen Brennweite. Da du aber ausdrücklich ein "kurzes" Spiegelobjektiv haben wolltest, dürfte dir das sogar entgegenkommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 22:55   #20
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Ich bin mal sehr gespannt drauf wenn es eintrifft und auf die ersten Gehversuche damit.
Habe mir mal morgen eine Heidelandschaft vorgenommen und habe mein Minolta 500mm im Rucksack.
Mal schauen, ob ich die Heide zum kringeln bekomme
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Spiegel Objektiv mit einer geringen Brennweite?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.