Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung ein Thema beim Gebrauchtkauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2020, 18:00   #1
desktopman
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Serienstreuung ein Thema beim Gebrauchtkauf?

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Sony 24-70 F4 für die Alpha 7-Reihe zu kaufen. Gebraucht sind die ja momentan für zirka 375 bis 450 Euro zu haben.

Was mich jetzt stutzig macht: bei diesem Objektiv soll angeblich die Serienstreuung ein Thema sein. Muss ich da also aufpassen beim Gebrauchtkauf? Und was muss ich da beachten?

hat da jemand Erfahrungen?
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2020, 18:14   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Bei Auktionen triffst halt eher nicht den Mittelwert der Streuung, weil es Leute gibt, welche ausgiebiger testen und dann halt schlechtere Exemplare wieder verhökern. Wie ausgeprägt das ist, weiss ich nicht. Kommt sicher auf das Land an und wie lange ein Umtausch nach einem Kauf möglich ist.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 18:19   #3
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Gebraucht kaufe ich am liebsten hier im Forum, da kann man schon mal nachfragen, ob die optische Leistung passt und es gab noch nie Probleme.

Sonst kaufe ich gebraucht nur noch bei gewerblichen Verkäufern, wo es die Möglichkeit der Rückgabe gibt.

Von einer gewissen Serienstreuung sind wohl alle Objektive betroffen.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 21:51   #4
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ob du aufpassen musst, hängt mit deinen Erwartungen zusammen.

Varianten:

1) Kaufen und Fotografieren ohne zu testen. Wenn du ein extrem schlechtes Exemplar erwischsts siehst du es, sonst eher nicht.
2) Testen und Zeit investieren mit Pixelpeepen. Dann weisst du woran du bist. Falls unzifrieden, kannst du das Objektiv ja ev. zurückgeben oder sonst halt selber wieder verkaufen.
Testen auf Dezentrierung kannst du so: http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html

Wie die Serienstreuung tatsächlich ist, weiss wohl niemand. Sie kann aber eigentlich bei Gebrauchtkauf nicht besser sein, als bei Neukauf, im Gegenteil. Den Schwarzen Peter versucht man ja möglichst weiter zu geben...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 22:50   #5
desktopman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Beiträge: 77
Re. Serienstreuung 24 70 Sony FE

Ok, das läuft dann wohl eher nach Try and Error Prinzip ;-)

aber ich werde mal abwarten, ob hier in Forum ein gebrauchtes angeboten wird. Dann löchere ich den Verkäufer mal mit Fragen zur Serienstreuung ;-)
desktopman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2020, 05:58   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Beim Tamron 17-50 war das auch immer ein Thema. Ich hatte meines beim Kundenservice und erhielt ein einwandfreies zurück, dass ich später gebraucht mit dem Nachweis der Justierung fast zum Neupreis verkaufen konnte. Also entweder nach einem gebraucht und eingestellten suchen, oder eines mit reichlich Restgarantie (so kaufe ich meist gebraucht) dann kann man es, so es nicht passt einsenden und justieren lassen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 06:14   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ok, das läuft dann wohl eher nach Try and Error Prinzip ;-)
Ja, darauf läuft es wohl bei einem Kauf von "rein privat" (in der Bucht) tatsächlich hinaus.

Ist dann natürlich eine Frage, was Du da bereit bist an "Lehrgeld" zu riskieren.
Mir wären da 350 bis 450 Euro schon etwas zu viel.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 07:23   #8
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Nun gut, wenn du ein Objektiv gebraucht zu 50% des NP kaufst, dann kannst du die Gurke wohl auch wieder ohne grossen Verlust weiterverkaufen... Insofern ist das finanzielle Risiko nicht allzu gross.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 09:14   #9
hartin
 
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von desktopman Beitrag anzeigen
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Sony 24-70 F4 für die Alpha 7-Reihe zu kaufen. Gebraucht sind die ja momentan für zirka 375 bis 450 Euro zu haben.

Was mich jetzt stutzig macht: bei diesem Objektiv soll angeblich die Serienstreuung ein Thema sein. Muss ich da also aufpassen beim Gebrauchtkauf? Und was muss ich da beachten?

hat da jemand Erfahrungen?
das ist bei vielen "Einsteiger-Kitlinsen" der Fall,sind meine Erfahrungen..

Ich hatte echt 4x das Sony 28-70mm ehe es passte und zwei Sony 24-70mm 4.0 die wieder weg gingen,weil die Bildqualität im Verhältnis zum Preis einfach nicht gestimmt hatte,für mich.

Also mein Rat: irgend wo vor Ort kaufen und testen am besten beim Fotohändler!
hartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 12:56   #10
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Dejustierung:

Ich lese immer, dass betroffene Objektive in der Garantiezeit ausgetauscht werden.

Kann man ein dezentriertes Objektiv nicht beim Servicepartner zentrieren lassen, oder sind die Linsen verklebt, sodass eine Justierung nicht möglich ist.

Viele Grüße
valvox

Geändert von valvox (09.01.2020 um 13:31 Uhr)
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Serienstreuung ein Thema beim Gebrauchtkauf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.