SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7Riii oder A99 ii?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2020, 10:51   #21
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gute Wahl die A99II. Tolle Kamera und toller Preis.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 11:09   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich nur noch ein Standardzoom, welches besser als meine alten Festbrennweiten ist.
Sony 24-70 f2.8 ZA?
Zwar ein schweres aber i.R. gutes Objektiv und ab der Version II auch abgedichtet. Leider funzt der AF mit dem Tamron 24-70 f2.8 USD an der A99II nicht so toll, sonst hätte ich dir dieses vorgeschlagen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:13   #23
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich nur noch ein Standardzoom, welches besser als meine alten Festbrennweiten ist.
Sony 24-70 f2.8 ZA oder das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM Art oder.... ? Unterstützt das Sigma den Hybrid AF?
Viel Spaß mit der a99ii.
Bzgl. Zoom musst Du einfach den Gebrauchtmarkt verfolgen. Ich hatte damals ein sehr günstiges 24-70 G1 bekommen, dass allerdings äußerlich grausam aussah, aber die inneren Werte sind nach wie vor sehr gut.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:13   #24
Matze76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.051
Machen dann meine Festbrennweiten noch Sinn oder ist das neue Sony Zoom diesen überlegen?
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 11:29   #25
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Jetzt brauche ich nur noch ein Standardzoom, welches besser als meine alten Festbrennweiten ist.
Sony 24-70 f2.8 ZA oder das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM Art oder.... ? Unterstützt das Sigma den Hybrid AF?
Nein. Hybrid-AF und volle AF Abdeckung kriegst du nur mit Sony Objektiven und mit etwas Glück beim Tamron 70-300 USD wenn die Kamera glaubt du hast das sony 70-300 G angeflanscht.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2020, 12:39   #26
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Willst du uns nun veräppeln oder kannst du nicht lesen?
Nicht veräppeln, nur als WARNUNG.
Ich habe mir die Kamera bei 280 Euro auf meinem Konto eingestellt weil ich das Angebot suspekt fand.
Der Käufer hat auch bei dem Preis und Angaben nicht gezögert und zeitnah gezahlt, der Verkäufer ist abgetaucht.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 12:39   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Glückwunsch zur A99II! Eine tolle Kamera zu einem tollen Preis!

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zwar ein schweres aber i.R. gutes Objektiv und ab der Version II auch abgedichtet. Leider funzt der AF mit dem Tamron 24-70 f2.8 USD an der A99II nicht so toll, sonst hätte ich dir dieses vorgeschlagen.
Ich habe mir vor Jahren ein sehr gutes Sony SAL2470Z (Version 1) gebraucht gekauft und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Sand, Staub, Feuchtigkeit, Kälte in der Arktis, feuchte Tropenhitze am Äquator, alles hat es auch in der Version 1 gut überstanden.

Ursprünglich hatte ich mir ein Tamron 2,8 24-70 USD für die A99I neu gekauft, aber die Qualität konnte außer bei 24mm, wo es etwas besser und weitwinkliger war, nicht mit dem Sony Zeiss mithalten. Auch einschicken zu Tamron brachte keine Verbesserung. Mit dem gebrauchten Zeiss war ich besser dran. Beim einer Fototour auf dem Forumstreffen in Frankfurt interessierte sich ein Forumskollege, der das Tamron hatte, für das Zeiss. Wir haben dann für eine halbe Stunde die Objektive getauscht, damit er sich einen eigenen Eindruck verschaffen konnte. Er hat sich danach auch das Zeiss gekauft und ist sehr zufrieden damit.

Das Zeiss 24-70 gibt es in der Version 1 oft deutlich unter 1000 Euro. Ein tolles, kontrastreiches Zoom zum Schnäppchenpreis, das sich seit 2016 auch an der A99II bei mir bestens bewährt hat. Die Version II wäre gebraucht natürlich auch interessant, aber ich würde dafür keinen großen Mehrpreis investieren.

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Machen dann meine Festbrennweiten noch Sinn oder ist das neue Sony Zoom diesen überlegen?
Das solltest Du selbst ausprobieren. Es kommt u.a. sehr darauf an, welche Eigenschaften du betrachtest.

Etwas, dass das Zoom nicht bieten kann, ist z.B. eine Offenblende von f1,4 oder 2,0. Die Lichtstärke und den Effekt geringer Schärfentiefe kann es nicht ersetzen. Bei Blende 2,8, also der Offenblende des Zooms, sind Deine Festbrennweiten, die dann schon 1-2 Blenden abgeblendet sind, dem Zoom natürlich deutlich überlegen, insbesondere was die Qualität am Bildrand und erst recht in den Bildecken angeht. Nach Möglichkeit blende ich das Zeiss auf f8 oder zumindest f5,6 ab.

Das Zeiss Zomm ist auf einen hohen Kontrast und möglichst gute Schärfe ausgerichtet. Es liefert dadurch sehr ansprechende Bilder, die hinsichtlich Schärfe abgeblendet abgesehen von den Bildecken fast an Festbrennweiten heranreichen und sogar gegenüber den älteren Festbrennweiten mehr Kontrast bieten können. Die Festbrennweiten bieten dafür einen weicheren Übergang in den Unschärfebereich (besseres Bokeh). Für Portraits sind sie daher die bessere Wahl.

In der Praxis ist es so, dass ich fast nur das Zoom nehme, außer bei wenig Licht, wenn ich mir die Lichtstärke meiner Festbrennweiten zunutze machen möchte (Nachtaufnahmen, Aufnahmen in Gebäuden), oder für Portraits. Das Zoom reicht für meine Ansprüche in sehr vielen Situationen vollkommen aus, aber ich würde die Festbrennweiten nicht weggeben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 14:07   #28
Matze76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.051
...

Ich habe jetzt mein AF 28mm f2.0 und das AF 135mm f2.8 bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt. Mal sehen, ob sich jemand dafür interessiert. Das 35mm f2.0 und das 50 f1.4 behalte ich.

Mal sehen, wenn sich die Chance auf ein SAL 24-70 bietet.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 16:44   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Der Käufer hat auch bei dem Preis und Angaben nicht gezögert und zeitnah gezahlt, der Verkäufer ist abgetaucht.
Was niemanden wirklich verwundert... Wer auf solche Fakeangebote reinfällt ist selber schuld.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 19:07   #30
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nicht veräppeln, nur als WARNUNG.
Wer da bietet, ist selbst schuld. Von dem Verkäufer wurde bislang nur Bekleidung verkauft, wenn dann plötzlich eine teure Kamera für nur *einen* Tag eingestellt wird, ist der Account gehackt
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7Riii oder A99 ii?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.