Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Firmware Update 3.10 für A7III & A7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 12:27   #131
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das überzeugt mich nicht, denn warum sollte Sony bei der Optimierung seiner Kameras via Firmware auf die Belange von ganz offensichtlich nicht autorisiert nachgebauten Akkus Rücksicht nehmen müssen? Bloß weil es Sparfüchse gibt, die sich wegen der paar Euro nachgebaute Akkus (nur bedingt geeignetes Zubehör) anschaffen? Nee!!!
Es geht Sony doch nicht um "Optimierung" der Kamera, sondern um die Optimierung des Gewinns. Man versucht über Software Fremdhersteller auszusperren, um dadurch eigenes (überteuertes!!) Zubehör zu verkaufen. Und nein, es geht mir nicht um mein"paar Euro", sondern genau um diesen Protektionismus.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 13:11   #132
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... sondern um die Optimierung des Gewinns...
Das ist ihr Geschäftsziel!
Das Vehikel, dass sie dafür brauchen, sind die Produkte.

Es ist ihr gutes Recht sich gegen "Plagiate" zu schützen und die Aktionäre werden es sogar als Managementfehler einstufen, wenn es nicht gemacht wird.

Man kann darüber denken wie man will, aber das ist halt - zur Zeit - mal das Betriebssystem der "modernen" Welt.

Man kann ja auch Bilder malen, aber auch da gibt es sicherlich Inkompatibilitäten in den Farben der Stifte diverser Nachbauten.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 13:28   #133
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für den ein oder anderen ärgerlich, aus der Sicht von Sony und auch aus meiner Sicht, vollkommen legitim. Natürlich versuchen sie ihren Gewinn zu optimieren, täten sie das nicht, machten sie aus Sicht des Unternehmens, einen schlechten Job und hierbei und auch für den Konstrukteur oder auch den Programmierer, hat es nur um die Sicht von Sony zu gehen. Wenn ich als Nachbauer von Akkus, es nicht schaffe da Schritt zu halten, ist das mein Fehler und nicht der von Sony.

Sind die Nachbauten 100% so gebaut wie die Originale, funktionieren sie auch überall gleich wie die Originale. Sind sie nicht gleich gebaut, sondern nur so, das sie so eben funktionieren, dann zahle ich deutlich weniger, erhalte aber auch deutlich weniger Leistung. Dann darf ich mich aber auch nicht wundern und vor allem nicht meckern.

Früher gab es Nachbauakkus, die zeigten nur allerhöchstens 99% Leistung an. Nach zwei Jahren waren die Schrott. Ich hab nie wieder einen Nachbauakku gekauft.

Ich benutze heute in meiner A77II immer noch einen Akku der A200 von 2009!! Er ist also über 10 Jahre alt und mit ihm gehen immer noch 450-500 Bilder in der A77II. Ich glaube nicht dass das ein Nachbauakku schafft.

Ich finde es geradezu unglaublich, nahezu ein Wunder, dass das Teil immer noch so gut funktioniert. Wirklich beeindruckend.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 13:43   #134
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Es geht Sony doch nicht um "Optimierung" der Kamera, sondern um die Optimierung des Gewinns. Man versucht über Software Fremdhersteller auszusperren, um dadurch eigenes (überteuertes!!) Zubehör zu verkaufen. Und nein, es geht mir nicht um mein"paar Euro", sondern genau um diesen Protektionismus.
Das ist doch Unsinn. Sonst müssten sie das mit den Blitzgeräten auch machen. Blöderweise funktionieren meine Godox Blitzgeräte nach wie vor auf meinen Sonys. Die sind auch nicht sicherheitsrelevant. Sony will einfach seine Kameras vor minderwertigen Akkus schützen, die sich in der Kamera aufblähen können. Lies mal das: https://pen-and-tell.blogspot.com/20...on-patona.html
Geht dort zwar um Fremdakkus für Olympus aber das wird auch bei dem Zeug für Sony nicht anders sein. Da nimmt man wegen einigen lausigen Euros in Kauf, dass der Billigakku sich in der Kamera aufbläht. Früher habe ich das ja noch eher verstanden als man ständig am Akkuwechseln war und vier und mehr Ersatzakkus auch wirklich nötig waren. Aber den NP-FZ100 habe ich kürzlich nach zwei Tagen und mehreren hundert Fotos draussen mit 40% aus der Kamera genommen und geladen. Also soll mir keiner sagen, dass ihn der vermutlich einzige Ersatzakku in den Ruin treibt. Sonst wäre evtl. ein Hobbywechsel besser.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 13:44   #135
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Baxxtar.
Das sind hochqualitative Akkus und nicht "Schrott", wie die von manchen hier tituliert werden.
Mag sein, dass die gut sind. Aber wie erkennst du einen "guten" Drittherstellerakku?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 16:23   #136
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das ist doch Unsinn. Sonst müssten sie das mit den Blitzgeräten auch machen. Blöderweise funktionieren meine Godox Blitzgeräte nach wie vor auf meinen Sonys.
Und das Sony über den neuen Blitzschuh bestimmte Funktionen sperren kann sieht man ja am AF-Hilfslicht.
Es wäre bestimmt auch möglich Fremdhersteller per Softwareupdate auszusperren, zumal der neue 60RM ja auch eine USB Möglichkeit für ein Update bietet und damit wieder leicht anpassbar wäre.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:55   #137
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und das Sony über den neuen Blitzschuh bestimmte Funktionen sperren kann sieht man ja am AF-Hilfslicht.
….
Ist das so? Ich habe für mich bzgl. Blitz-Hilfslicht mitgenommen, dass von A-Mount auf E-Mount FF beim Hilfslicht Rotlicht durch Weißlicht abgelöst wurde und somit der AF-Sensor beim E-Mount auch mit den roten Godox-Hilfslichtern nicht wirklich funzt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:00   #138
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und das Sony über den neuen Blitzschuh bestimmte Funktionen sperren kann sieht man ja am AF-Hilfslicht.
Hat ja wohl nichts damit zu tun. Die roten Hilfslichter z.B. bei Godox sind ja nur für DSLRs geeignet.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Es wäre bestimmt auch möglich Fremdhersteller per Softwareupdate auszusperren, zumal der neue 60RM ja auch eine USB Möglichkeit für ein Update bietet und damit wieder leicht anpassbar wäre.
Möglich wäre das sicher. Aber Sony hat das bis jetzt nicht getan. Warum wohl?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:01   #139
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe für mich bzgl. Blitz-Hilfslicht mitgenommen, dass von A-Mount auf E-Mount FF beim Hilfslicht Rotlicht durch Weißlicht abgelöst wurde und somit der AF-Sensor beim E-Mount auch mit den roten Godox-Hilfslichtern nicht wirklich funzt.
Eben. Auf diesem Stand bin ich auch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:24   #140
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hat ja wohl nichts damit zu tun. Die roten Hilfslichter z.B. bei Godox sind ja nur für DSLRs geeignet.
Ich habe mal mit meiner A99II und A9 ausprobiert ob die A9 auch mit dem roten Licht das mein 60M der auf der A99II steckte scharfstellen konnte.
Quasi in der einen Hand die A99II mit aufgesteckten HVL-F60M Auslöser halb durch gedrückt damit das rote Gittermuster an die Wand geworfen wird (sozusagen als Rotlichtspender ) damit das Licht länger leuchtet mit Deckel auf dem Objektiv, und in der anderen die A9 mit aufgesteckten HVLF43M.
Die A9 hat durch das rote Hilfslicht der A99II/HVL-F60M alle Bilder die ich im absolut dunklen Raum gemacht habe scharf abgebildet.
Das der Sensor nicht mit Infrarotlicht klar kommt wissen wir ja nun, aber er kommt mit dem roten Licht klar das ich mit meinen Augen sehen kann, und das reicht in vielen Fällen zum einwandfreien scharfstellen, kann leicht jeder nachstellen.
Da ich mein E-Mount Objektivpark um einiges erweitert habe ist jetzt auch wieder ein HVL-F60RM dazu gekommen und somit habe ich wieder ein komplettes System.
Schlimm ist wiederum das für die A99II das weiße AF-Hilfslicht des HVL-F60RM wiederum auch wieder abgeschaltet wurde und somit nicht voll kompatibel zu A-Mount, können die A-Mount Sensoren etwa nichts mit weißen Licht anfangen.?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (05.01.2020 um 17:46 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R III: Firmware Update 3.10 für A7III & A7RIII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.