Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Doppelbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 16:59   #11
harubang

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Habe auch eine Kamera gesehen wo es möglich ist.
Aber das will keiner lesen....
Doch, das möchte ich gern lesen!
Welche Kamera ist das?

Gruß
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 17:37   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich habe eine Kamera gesehen, welche das aktuelle Ergebnis der mehrfachbelichtung am Monitor anzeigt.
Das alles später am PC zu machen ist viel zu weit weg vom Motiv und der Stimmung; Bis man das dann am PC machen kann, geht zu viel Information verloren.
Ich möchte wirklich gerne mal wissen welche Stimmung es für eine Doppelbelichtung braucht, an die man sich dann später nicht mehr erinnern kann.
Ist doch eh ein recht "zweifelhafter" Effekt. Zumindest ist das meine Meinung. Mal für den einen Fall ganz ok, aber deshalb gleich ein extra Feature in der Cam?
Nach einiger Zeit ist's damit wohl ähnlich wie mit Fisheye- Fotos: der Effekt nutzt sich (schnell) ab.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 17:48   #13
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Bei mir macht das Photoshop oder irgendein anderes Programm
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 17:54   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Man kann das Durchleuchten der einzelnen Belichtungen mit PS (oder anderen Programmen) stufenlos steuern und bei Bedarf auch Bereiche aussparen. Zusätzlich zu noch ganz anderen Möglichkeiten. Das alles geht in der Kamera nicht und wird damit, im Allgemeinen, auch schon lange nicht mehr angeboten. Ich kann die Forderung danach auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Etwas anderes wäre es, mehrere Belichtungen zum Zwecke der Rauschreduzierung (Steigerung des Signal/Rauschverhältnis) miteinander zu kombinieren, aber das bieten die Kameras ja schon intern seit Jahren an.
Oder die Forderung nach Fokusstacking in der Kamera könnte ich auch gut verstehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 07:46   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Bei mir macht das Photoshop oder irgendein anderes Programm
Genau!
So hat man zumindest die originalen Bilder unverfälscht und kann sich dann in Photoshop oder anderen Programmen kreativ austoben.

Mir persönlich fehlt so eine Funktion direkt auf der Kamera absolut nicht, ist halt Geschmackssache und eventuell auch eine Zeitfrage, den mit dem Postprozessing sitzt man oft schon ganz schön lange am Rechner.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 10:04   #16
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Doch, das möchte ich gern lesen!
Welche Kamera ist das?

Gruß
Panasonic
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 10:10   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Alle Kameras von Panasonic? Oder nur bestimmte Modelle?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 10:32   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Aktuelle Fujis können das auch. Z.b. X-T3 und X-T30.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:12   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Mando.68 Beitrag anzeigen
Panasonic
Ich wollte wetten
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:44   #20
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich möchte wirklich gerne mal wissen welche Stimmung es für eine Doppelbelichtung braucht, an die man sich dann später nicht mehr erinnern kann.
Ist doch eh ein recht "zweifelhafter" Effekt. Zumindest ist das meine Meinung. Mal für den einen Fall ganz ok, aber deshalb gleich ein extra Feature in der Cam?
Nach einiger Zeit ist's damit wohl ähnlich wie mit Fisheye- Fotos: der Effekt nutzt sich (schnell) ab.....
Sicherlich, aber dann braucht es nichts an Features in der Kamera. RAW Aufnahme, alles manuell einstellen und den Rest am PC

Manche bevorzugen die Komposition beim Fotografieren, bis hin zur Mehrfachbelichtung.

Manche Hersteller haben eine derart gute Jpeg Engine (Sony gehört m.M.n. nicht dazu), das viele in Jpeg fotografieren, nutzen, und das RAW nur der Sicherheit dient.

Filmsimulationen wie z.Bsp. B&W Acros von Fuji bedarf bei korrekter Belichtung, keine Nachbearbeitung.

Gut das kann man auch nachträglich in LR und C1 machen, aber wieso, wenn es die Kamera kann, direkt bei der Aufnahme.

Übrigens auch Fokusstacking, Belcihtungsreihen, ist nicht notwendig, kann man auch man. machen

Aber es ist wie vieles komfortabler wenn es in der Kamera angeboten wird.

Sony könnte ja auch einige Software Features anbieten, die kostenpflichtig sind, ähnlich wie damals die Apps, es müsste nur zuverlässig funktionieren.

Und so wird es einige Wünsche geben die von wenigen erwünscht sind, aber trotzdem mit der Kamera angeboten werden.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Doppelbelichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.