Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine erste Schwangerschaft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 18:25   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Genau - ihr habt mit dem Geschmack genau recht - und der Land und Bauernhoffotgraf setzt mit Baujahr 1955 setzt des gern auch noch ein.

Nur zu - macht was euch gefällt.

Wenn du wirklich Tipps oder Kritik willst - dann nicht zu 8 Bildern. Sondern zu einem.
Und von dem du meinst es ist schon gut. Dann gerne.

35mm ist einfach keine klassische Portraitbrennweite - natürlich kannst du damit was abgefahren anstellen - aber hier was es nicht die richtige Wahl.

Denke das ist doch mal ein Tipp oder nicht ?

Sorry - das ich da so recht hart mit der Keule schwinge. Die Dame ist schwanger - ein Zustand der nicht lange so in der Form bleibt.
Ein Zeitfenster von 3-4 Wochen. Die macht in der Regel 1 Shooting und das muss passen.

Wenn jemand solche einen Moment festhalten will - dann sollte er jemand fragen der sich damit hat auskennt.

Erst wieder letztes Wochenende auf ner Hochzeit erlebt. Hätte ich nur ein gescheiten Fotografen gehabt. Aber macht ja nix. Hauptsache der DJ spielt seine Playlist ab :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 18:30   #22
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Ein Tipp wäre, wenn du mir sagst was ich machen soll, z.B. besser 50mm oder noch besser 85 mm nehmen bzw. ich würde mich freuen, wenn du mir verräts was man Abgefahrenes mit 35mm als Portaitbrennweite machen kann.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 19:30   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nix unter 50mm - 85mm ist sehr gefragt und klassisch - 135mm meine Wahl - jedoch umso weiter du weg bist umso lauter wird die Kommunikation mit deinem Model.

Ein gutes 70-200 macht immer ein gute Figur.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 20:47   #24
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Okidoki, danke und was ist mit dem agefahrenen Teil mit 35mm?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 20:51   #25
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
@: Guido, Ditmar und Charly:
Entschuldigt, die späte Rückmeldung zur euren Beiträgen.
Erst einmal danke dafür und eure (Selbst-)Einschätzung, ich hoffe, wir bekommen weiterhin einen fruchtbaren Austausch hin.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 21:06   #26
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 216
@Tobbser: mrrondi hat schon recht: Nimm immer ein 50er aufwärts für Porträts. Und eine VF-Kamera, damit die Zahlen passen. Da Profis nur VF verwenden, kennen sie keinen Crop-Faktor.

Spaß beiseite: Ein 35er reicht an einer APS-C-Kamera wie deiner A77II völlig aus, es entspricht etwa einem 50er an VF (genauer: 52,5mm).

So, zu den Bildern:
Mein Favorit ist Bild 8 (in der Vorschau-Numerierung). Bei den Bildern wo sie direkt in die Kamera schaut wirkt sie auf mich irgendwie müde (sorry!). Bei diesem Bild schaut sie aber auf die Schuhe und lächelt. Müdigkeit ist hier nicht zu erkennen.
Ich finde, dies drückt ihre positive Stimmung ganz hervorragend aus - sie weiß was kommt und freut sich drauf. Und die helle Vignette blendet das Drumherum aus - genau das, was dein Model auch tut (oder demnächst tun wird).
Außerdem ist dem Betrachter die Thematik völlig klar, ohne den dicken Bauch zu zeigen (der auch nicht so meins ist). Fast wie bei einem Aktfoto: etwas Wesentliches nicht zu zeigen kann von Vorteil sein. Ist mMn. hier so.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:14   #27
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Die, die bisher etwas zu deinen Fotos geschrieben haben, sind ja (fast) alle keine Profis. Dein Profil lässt jetzt wenig Rückschlüsse auf deinen Objektivpark zu. Deine Exif´s verraten mir, dass du mit der Alpha99 einem 35er und einem 135er (70-200?) gearbeitet hast. Da es deine „erste Schwangerschaft“ hinter der Kamera ist, und für die Dame evtl. das erstes Kind ist, dass sie erwartet, bewegt ihr euch beide auf unsicherem Terrain. Ihr beide seid „relativ“ zufrieden mit der Ausbeute.

Die "Location" finde ich ok. Die Trauerweide und der Weidenzaun bieten sich als Hintergründe an. Ihr habt etwa zwischen 9:27 Uhr und 11:50 Uhr die Aufnahmen gemacht. Ich gehe davon aus, dass du allein mit der werdenden Mutter unterwegs, bzw. hinterm Haus warst. Also musst du beim Fotografieren auf viele Dinge achten. Haltung, Blick, Blickrichtung, Haare… und Anweisungen geben – dreh den Kopf nach links, nach rechts… . Als ungeübter Fotograf kommt man da leicht in´s Schwitzen. Soweit habe ich die Voraussetzungen mal interpretiert.
Zur Vignette ist ja schon etwas gesagt worden. Sie macht aber die Fotos nicht unbedingt besser. Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich würde sie weglassen.

Haltungsfrage und Schokoladenseite

Bevor ich anfange zu fotografieren, schaue ich mir zuerst das Gesicht an. Welche Seite ist die schönere, also die Schokoladenseite. Weiter geht es mit der Haltung des Modells. Schwangere nehmen oft eine körperschonende Haltung ein, die auf Fotos nicht immer vorteilhaft aussieht. Für mich ist es hilfreich, wenn eine Zweite Person dabei ist, die auf Haltung und Haare achtet. Meine Frau, als Yogalehrerin ist für solche Aufgaben prädestiniert. Schulter nach hinter, Rücken gerade, etc. sind Anmerkungen die ihr leicht von den Lippen gehen und gerne angenommen werden. Mit einer solchen Unterstützung kannst du dich ganz entspannt aufs Fotografieren konzentrieren, den Fokuspunkt bestimmen und dich um die Person bewegend die richtige Position für die Aufnahme finden. Klingt viel, ist aber ausgesprochen hilfreich.

Deine Bilder will ich nicht im Einzelnen bewerten.
Auf mich wirken die einige deiner Fotos bzw. dein Modell distanziert oder gestellt. Es springt kein Funke der Freude, etwas Lebensbejahenden rüber. Vielleicht war sie auch nicht so gut drauf. Bild 4 und 9 drücken das für mich aus. Bild 4 und 7 würde ich noch enger beschneiden. Bei Bild 6 würde ich die Haare im Gesicht entfernen. Bei manchen Fotos sitzt die Schärfe nicht. Ob es mit dem Skalieren auf Forumsgröße zu tun hat…? Zur Lichtsetzung sage ich nichts. Das können andere sicher besser. Aber man kann am Zeitpunkt der Aufnahme das ändern. Aufnahmen früher als die angegebenen Zeiten oder am frühen Abend bringen den Vorteil von weichem Licht mit sich.

Mal so nebenbei, so ganz stimmt dein Titel nicht. Es war mindestens deine zweite Schwangerschaft hinter der Kamera, oder hat deine Frau jemand anders fotografiert?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:23   #28
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 216
Ah... du hast auch eine A99. Ich glaube, die solltest du in deinem Profil nachtragen, um unbedarfte Foristen nicht zu verwirren. Vergiss das mit dem Cropfaktor.

Die 35mm reichen trotzdem. Selbst mit einem Fisheye kann man Portraits machen. Gibt halt eine dicke Nase.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 21:35   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Gibt halt eine dicke Nase.
Was solls, manche Frauen lassen sich für sehr sehr viel Geld, nen dicken Hintern machen, warum dann nicht auch mal ne dicke Nase?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 22:02   #30
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Für Bilder dieser Art, muss man wohl hormonell sensibilisiert sein um sie Klasse zu finden.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine erste Schwangerschaft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.