Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019, 10:06   #851
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
...BTW wann bist Du das letzte mal 500-600km am Stück ohne Pause gefahren ?...
In den letzten drei Wochen viermal. Mit 5,5 Liter Diesel auf je 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 110 km/h. Insgesamt gut 2800 km. Wenn ich da alle 300 km zwei Stunden Ladepause hätte machen müssen wären da mindestens 6 solche Pausen hinzugekommen. Nein danke.

Ich sehe sehr wohl alternative Lösungen auf dem Weg der Feinstaub- und CO2-Reduzierung - aber bei mir sind es mehrere Lösungswege. Wege, die sich ergänzen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 11:21   #852
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
JA, eine Antwort - danke!

Ja natürlich gibt es einige Menschen die sehr oft oder gar täglich mehrere hundert km am Stück abspulen und die mit einem 150km-Reichweiten-Fahrzeug nicht glücklicher werden würden.

Aber wieviele ? Sind das mehr als 10% ?

Ist auch egal, denn wenn 30-40-50% der individuellen Mobilität elektrifiziert ist, wäre viel gewonnen.

Es gibt KEINE Lösung die für jeden taugt.
Für mich kein Diesel, für Dich kein E-Mobil, für andere ist eine Welt ohne Privatwagen durchaus vorstellbar und widerspricht nicht ihrem privaten und / oder beruflichen Bewegungsmuster.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:15   #853
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Nur wenn man davon ausgeht, dass sich der Strommix im Lande nie verändert = Stillstandsdenken !
Auch das Kürzen von Zitaten kann den Inhalt verfremden.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Natürlich wird sich die Bilanz durch Ausbau der Erneuerbaren sehr stark zum E-Auto verschieben.
Ich finde es durchaus legitim zu fragen, was sinnvoller ist:
Schnell auf E-Autos umsteigen und die Braunkohlekraftwerke länger laufen lassen oder umgekehrt.
Beides gleichzeitig wäre wünschenswert, lässt sich aber leider nicht realisieren, was aber weniger technische/finanzielle Gründe hat, sondern in erster Linie politische .

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es gibt KEINE Lösung die für jeden taugt.
Für mich kein Diesel, für Dich kein E-Mobil, für andere ist eine Welt ohne Privatwagen durchaus vorstellbar und widerspricht nicht ihrem privaten und / oder beruflichen Bewegungsmuster.
Das ist eine der wichtigsten Aussagen
Viele Leute sagen, das passt nicht zu meinen Anforderungen, also taugt es nichts.
Aktuell sehe ich 3 Lösungen, die in Kombination nahezu alle Anforderungen erfüllen könnten:

1. Kurzstreckenbetrieb: E-Auto mit kleinem Akku
2. Mix aus Kurz,- Mittel,- Langstrecken: E-Auto mit kleinem Akku und Range-Extender (der natürlich besser ausgelegt werden muss, als der Mist, den es mal beim i3 gab)
3. Ausschließlich Langstrecken: Vollhybrid

Grundvoraussetzung für 2+3, wäre natürlich ein Tempolimit auf Autobahnen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:47   #854
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ergänzend zu 3:

Es gibt Leute die auch bei Langstrecke mit den "Widrigkeiten" des Ladens keinerlei Probleme haben und gerne alle 2-3 Stunden eine 1/2 Stunde Pause einlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=LD7cWaxzCvA
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 14:30   #855
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die mangelnde Kompatibilität der Stecker oder Ladesysteme ist ein Ergebnis der Unfähigkeit der Autoindustrie sich zu einigen.
Die mangelnde Kompatibilität der der Stecker ist vor allem das Resultat der Blockadehaltung der deutschen Auto- und Steckerhersteller, die immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 14:49   #856
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Und weil die WAA in der Diskussion war: ich bin nicht sicher, dass es Militanz war, die sie letztlich verhindert hat - sondern eher die (zu späte) Einsicht, dass es eben hierzulande doch nicht durchsetzbar ist. Militanz findet nur (und fand damals auch) überproportional den Weg in die Medien.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir ohne das Durchhaltevermögen der WAA-Gegner heute in Wackersdorf eine WAA hätten. Sicher spielen die Medien dabei eine große Rolle: ohne die Militanz der Demonstranten und der davon verursachten Berichterstattung wäre es nie zu der - in der Tat reichlich späten - Einsicht gekommen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (29.08.2019 um 15:23 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:48   #857
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ergänzend zu 3:

Es gibt Leute die auch bei Langstrecke mit den "Widrigkeiten" des Ladens keinerlei Probleme haben und gerne alle 2-3 Stunden eine 1/2 Stunde Pause einlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=LD7cWaxzCvA
Ich sehe das Problem nicht beim Laden, sondern bei den Unabwägbarkeiten unterwegs. So war ich im Sommer nach Südtirol. Es sind von uns aus Rund 800km. Sagen wir mal, mit drei mal laden unterwegs kommt man hin. Nun aber kommt dazu, dass ich insgesamt fast drei Stunden im Stau stand, was heute leider keine Seltenheit ist. Was macht man, wenn einem im Stau der Saft ausgeht? Dumm gelaufen

Meiner Meinung nach ist ein E-Auto für Leute die am Tag 150 km zurücklegen durchaus eine Überlegung wert. Alle andern sind wohl mit einem Hybrid am besten bedient. Ich werde wohl die nächsten Jahre weiter dieseln, weil ich mir beides nicht leisten kann, und ich dem Frieden noch nicht traue. Den Weg zur Arbeit mache ich, wann immer es geht, mit dem E-Bike, dieses Jahr mittlerweile rund 1800 km! Das beruhigt das Gewissen, schont die Umwelt und nützt der Gesundheit.



Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:34   #858
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun aber kommt dazu, dass ich insgesamt fast drei Stunden im Stau stand, was heute leider keine Seltenheit ist. Was macht man, wenn einem im Stau der Saft ausgeht? Dumm gelaufen
Es gibt Hunderttausende Wochenendpendler. Die meisten fahren mit dem Auto, die meisten schaffen die Strecke nicht ohne Nachladen, die meisten fahren Freitag Mittags in einem Zeitfenster von 2 Stunden los, stehen dann stundenlang mit Heizung bzw. Klimaanlage im Stau und müssen in einem Zeitfenster von 2 Stunden nachladen.
In den Ferien und an verlängerten Wochenenden kommen noch die Urlauber dazu.

Das ist der Worst Case, der mit der Ladeinfrastruktur abgedeckt werden MUSS.

Nachdem ich kürzlich das zweifelhafte Vergnügen hatte, zum Ferienbeginn mit der Bahn zu fahren, habe ich erheblich Zweifel, dass man diese Mengen in absehbarer Zeit auf die Schiene verlagern kann.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:06   #859
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
. Was macht man, wenn einem im Stau der Saft ausgeht? Dumm gelaufen

Was macht man mit einen Diesel, wenn im Stau der Saft ausgeht?


Wir haben mal 3 Stunden vor dem San Bernhardino Tunnel (Südseite) wegen Glatteis auf der Nordseite mit ziemlich leeren Tank gestanden. Wurde echt erfrischend kalt. Genau so kalt wie in einem E- Auto bei ausgeschalteter Heizung.
Im Stop and Go verbraucht ein Stromer aber auch nur einen Bruchteil an Energie wie ein Verbrenner....


Wenn man bei einen Diesel den Tank leer fährt, kann es echt anstrengend werden, vorausgesetzt die Common Rail Hochdruckpumpe überlebt den Schmierungsausfall. Wenn das passiert, kann das einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 17:14   #860
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
In den letzten drei Wochen viermal. Mit 5,5 Liter Diesel auf je 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 110 km/h. Insgesamt gut 2800 km.
Gruß
Ralf

Du fährst wirklich regelmäßig fast 7 Stunden am Stück? Ohne Pause?
Ein LKW Fahrer muss spätestens nach 4,5 Stunden von der Bahn, sonst wird´s teuer
Und die fahren keinen 110er Schnitt.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.