SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2019, 20:47   #261
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
[QUOTE=Gepard;2067638]
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
dann sind die in 1Std fertig.
Das ergibt dann eine Leistung von 50 Gigawatt über 1 Std.
Mit 50KW laden ist derzeit eher ein Wunschtraum. Das ist eine übliche Anschlussleistung für eine Wohnung oder ein EFH.
Sprich: du bst bei ca. 63A Drehstromanschluss.
Das können derzeit nur ein handvoll Oberklasse e-PKW überhaupt verarbeiten.
Anderserseits entsprechen 1 Million PKW nur gut 2% der aktuellen PKW- Zulassungszahl in Deuschland. Davon steht sicher ein nicht unbeträchlicher Teil haupsächlich nur herum und braucht evtl nur 1x/ Monat eine Aufladung für ca.400km Reichweite. Dafür wird ein nicht unerbheblicher Teil des "Rests" umso stärker beansprucht und braucht z.B. für Berufspendler auch jeden Tag eine Ladung.

Lass bei komplett auf e-PKW umgestelltem Individualverkehr die Anzahl der durchschnittlich täglich zu ladenden e-PKW auf ca 3 Millonen Millionen anwachsen (was bei angenommener Reichweite von 400km/ Ladung grob einer Jahreskilometerleistung von ca. 10.000km/PKW entspricht) gibt es bei typischen Bedarfsspitzen zu Wochenenden oder Ferienzeiten echte Probleme in der Energieversorgung, wenn pro Tag "plötzlich" 10 Millonen e-PKW geladen werden wollen.
Bei einer typischen Anschlussleistung von 3,5KW hängt so ein FZ mit nur 75 % Entladung der 50KWh dann ca. 11 Stunden an der Säule.
Und da bevorzugt Nachts geladen wird, dann auch praktisch alle gleichzeitig.


Vom gewerblichen Verkehr haben wir noch nicht einmal angefangen...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 20:48   #262
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Die Sharing-Modelle* werden sinnvoller, je mehr es nutzen
Ähm. Je mehr es gleichzeitig nutzen, desto geringer wird der Unterschied im Ressourcenbedarf zum individuellen Eigentum. Oder würdest du auf den Ausflug am Wochenende verzichten, weil gerade viele andere auch das schöne verlängerte Wochenende genießen wollen und der Sharing-Pool deshalb ausgebucht ist?

Wieso übrigens nur Autos ... eine eigene Küche ist doch genauso Verschwendung. Oder ein eigenes Bett. Braucht alles nur unnötig Platz und Energie bei der Herstellung. Wenn du im Büro bist, kann ein Nachtschichtler auf deiner Matratze liegen. Oder wer sagt, dass jede Familie eine Spülmaschine, Waschmaschine, ein eigenes Bad braucht? 90% des Tages sind diese Besitztümer doch nur ungenutzte, vor sich hin alternde Ressourcen mit enormem Platzbedarf.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:57   #263
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Und ja, ich bin als Ossi bitter enttäuscht über den vielfältigen Niedergang in diesem Land und welche Perspektive auf meine Enkel wartet.

Da muss ich die leider voll und ganz zustimmen. Gestern war wieder eine Diskussion in der Zeitung (Augsburger Allgemeine) wo sich über die im Vergleich schlechte Benotung in Bayern bei den Mathe- Abiturprüfungen beschwert wurde. Keine Spur von davon, das ein Abitur der Nachweis von überdurchschnittlichen Fähigkeiten sein soll, damit man erfolgreich ein Studium absolvieren kann.
Oder davon, das der Eigene Nachwuchs eben nicht über die Fähigkeiten verfügt.....
Wenn ich sehe, was sich bei uns in der Firma an Hochschulabgängern so bewirbt wird mir übel.
Das einzige Fach, wo man wirklich aufgepasst hat, ist Außen und Selbstdarstellung. Von den Kernkompetenzen, die ein Ingenieur mitbringen sollte ist kaum was vorhanden, dafür sind die Gehaltsvorstellungen um so abgehobener.......


Aber um auf die E- Mobilität zurück zu kommen:


Ich finde diese super Berechnungen zur Lade- Infrastruktur wirklich klasse! Irgendwie können sich die Leute nicht von ihren alten Denkmustern trennen.

Ein E- Auto muss nicht an die Zapfsäule, wenn es leer ist, das kann man laden, wenn es gerade irgendwo rumsteht, z.b. wenn ich grad auf Arbeit bin. Inzwischen darf mir der Arbeitgeber den Strom kostenlos zur Verfügung stellen, kann das sogar von der Steuer absetzen und man glaubt es kaum, ich muss das ganze nicht mal als geldwerten Vorteil versteuern!
Auch fahren wohl die wenigsten ihren Akku jeden Tag leer.


Und was die Lebensdauer der Batterien angeht: Lexus gibt mir auf meinen Hybrid 7 Jahre Garantie, auf den Hybridteil sogar 9 Jahre.
Wenn beim E- Golf die Batterien nur ein paar Monate halten, liegt es vielleicht am Hersteller des Autos, der mit der Brechstange in die E- Mobilität will, aber praktisch keine Erfahrungen hat, im Gegensatz zu Japanern und Koreanern, die seit Jahrzehnten in diesen Markt aktiv sind.




Was Wasserstoff als Energieträger angeht:
https://www.energieverbraucher.de/fi...1134837944.pdf
Der Artikel beschreibt sehr gut die Probleme von Wasserstoff, wobei ich das Handling dieses hoch entzündlichen Gases noch viel kritischer sehe. Ich würde mir nie ein Wasserstoff betriebenes Auto in die Garage stellen, austretender Wasserstoff sammelt sich unter der Decke, da ist in der Regel viel Elektrik.
Und wie ein Haus nach einer Gasexplosion ausschaut, sieht man hier:
https://rp-online.de/panorama/deutsc...t_aid-38882245
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:13   #264
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Aufladen nach Ankunft? Dann muss das aber nicht schnell gehen...
Die dürften am wenigsten ausmachen...
Dann müssen sie erst mal mit einer Akkuladung da ankommen, wo sie hin wollen.
Und je größer der Akku desto teurer und umweltschädlicher ist er.

Auch dieses Szenario stelle ich mir mit Elektroautos interessant vor.

Mit der aktuellen Akkutechnologie ist ein 1:1 Umstieg von Verbrenner auf Elektro im großen Stil weder sinnvoll noch machbar.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:50   #265
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ähm. Je mehr es gleichzeitig nutzen, desto geringer wird der Unterschied im Ressourcenbedarf zum individuellen Eigentum. Oder würdest du auf den Ausflug am Wochenende verzichten, weil gerade viele andere auch das schöne verlängerte Wochenende genießen wollen und der Sharing-Pool deshalb ausgebucht ist?...
Also ich mache nicht jedes Wochenende einen Ausflug. Von daher glaube, dass ich das geregelt bekäme. Und wenn keins frei wäre, ja, dann wäre keins frei. Es sind ja auch nicht grenzenlos überall für alle Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden. Das würde der Markt sicher regeln.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wieso übrigens nur Autos …Spülmaschine, Waschmaschine*...
Hättest Du mein Posting aufmerksam gelesen, dann hättest Du sehen können, dass ich genau darauf hingewiesen habe.
Zitat:
...eine eigene Küche ist doch genauso Verschwendung...
In der richtigen Umgebung ist auch das eine Option. Alternatives Wohnen kann auch für viele eine Möglichkeit sein: Jung mit Alt, …
Es gibt so viele Möglichkeiten und Gott sei dank nutzen auch einige solche Möglichkeiten.

Gruß
Ralf

* Noch Ergänzend: Rasenmäher, diverse Maschinen im Werkzeugbereich, …
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 22:28   #266
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Diese ganzen Berechnungen sollen ja nur verdeutlichen um welche Dimensionen es geht, das man ein wenig Gefühl dafür bekommt.
Deshalb hau ich jetzt noch einen Kracher raus:
Wir nehmen eine normale Tankstelle, die 6 Zapfstellen für Benzin hat. Gibts ja oft.
Damit kann man 6 Autos in sagen wir mal der Einfachheit halber, 5 Minuten volltanken.
Jetzt das gleiche mit E-Autos. Wir nehmen wieder eine 50KWh Batterie und 50KW Ladeleistung. Die brauchen 1Std um geladen zu werden. Das ist 12x so lange wie Tanken. Soll es keinen Stau geben, brauchen wir 6x12=72 Ladesäulen.
Und 3,6 MW Leistung.

Da bin ich schon gespannt drauf, wie wir das in ein par Jahren realisieren.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 06:16   #267
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Da bin ich schon gespannt drauf, wie wir das in ein par Jahren realisieren.
... Gar nicht, sehr viele Autos werden daheim oder auf der Arbeit geladen. Außerdem wird/muss ja nicht immer mit 100% Ladestrom geladen werden. Die Ladestationen werden auch "smarter" werden müssen, das heißt die Netzkapazität muss nach Verfügbarkeit verteilt werden können.
Steffen

https://www.auto-motor-und-sport.de/...zusmarshausen/

Gepuffert werden solche Tankstellen mit Akkus
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche

Geändert von lüni (08.06.2019 um 06:32 Uhr)
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 07:32   #268
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
... die Netzkapazität muss nach Verfügbarkeit verteilt werden können.--
besonders nachts bei Windstille!
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 08:45   #269
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Jetzt das gleiche mit E-Autos. Wir nehmen wieder eine 50KWh Batterie und 50KW Ladeleistung. Die brauchen 1Std um geladen zu werden. Das ist 12x so lange wie Tanken. Soll es keinen Stau geben, brauchen wir 6x12=72 Ladesäulen.
Und 3,6 MW Leistung.
Da bin ich schon gespannt drauf, wie wir das in ein par Jahren realisieren.
Da werden einige Dienstleister bestimmt etwas finden. damit die Wartezeit genutzt werden kann
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 09:00   #270
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Bei Windstille wird gelaufen.

Beim Thema KI und Stadtverkehr muss ich zurückrudern.
Da ist zu viel Zufall und ungeregelt. Auf AB und Landstraße würde es semi-automatisch vielleicht funktionieren, dann schlägt das Haftungsproblem zu.
Ich habe mal kurzfristig meinen Spurhalteassisten machen lassen: auf 300m vermutlich rechts den Boardstein rasiert und wenig später nach links über den Mittelstreifen korrigiert ohne wieder zurückzukorrigieren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.