Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Musikfest im Speckgürtel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 06:19   #11
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Guten Morgen Heike

Ich habe schon ein paar mal versucht, solche Bilder zu machen, habe aber nichts wirklich vorzeigbares zustande gebracht. Deshalb kann ich dir keine Tipps geben, aber ich versuche mal, meine Eindrücke vom 2. Bild zu beschreiben.

Die Bewegungsunschärfe des Bogens gefällt mir.
Was mich stört:
  • Vom Dirigenten sollte man entweder mehr oder nichts sehen.
  • Die rechte Hand und ein Teil der Geige werden durch die Notenmappe verdeckt.
  • Die unscharfe, angeschnittene Flötistin
  • Das Bild im Hintergrund stört den Blick auf den Kopf der Geigerin und auch der gezeigte Ausschnitt des Bildes irritiert.
  • Der quadratische Beschnitt. Entweder eine Person im Hochformat, oder mehrere im Querformat.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2019, 15:38   #12
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich hab´ da keine speziellen Vorlieben. Kann ich Dir vielleicht sagen, wenn ich sie sehe.
Meine Vorlieben zu beschreiben ist aber auch nicht Thema diese Unterforums....
Das ist richtig, aber was dir sonst im Bereich der Konzertfotografie (von klassischer Musik) gefällt, könnte mir Inspiration sein.


Danke für deine Zeit
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 16:21   #13
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Guten Morgen Heike

Ich habe schon ein paar mal versucht, solche Bilder zu machen, habe aber nichts wirklich vorzeigbares zustande gebracht. Deshalb kann ich dir keine Tipps geben,
Ach was ... ich bin bisher an einem guten Foto unserer Tochter, die Akkordeon in einem Orchester spielt, noch immer grandios gescheitert ... denn am Ende wurde es immer "nur" ein Foto aus der Rubrik Tiefkühlkost


Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
aber ich versuche mal, meine Eindrücke vom 2. Bild zu beschreiben.

Die Bewegungsunschärfe des Bogens gefällt mir.
Was mich stört:
  • Vom Dirigenten sollte man entweder mehr oder nichts sehen.
  • Die rechte Hand und ein Teil der Geige werden durch die Notenmappe verdeckt.
  • Die unscharfe, angeschnittene Flötistin
  • Das Bild im Hintergrund stört den Blick auf den Kopf der Geigerin und auch der gezeigte Ausschnitt des Bildes irritiert.
  • Der quadratische Beschnitt. Entweder eine Person im Hochformat, oder mehrere im Querformat.

Zunächst ein Gruppenfoto auf dem man gut die Verhältnisse vor Ort erkennen kann.


Bild in der Galerie

Fotografieren war erlaubt (die Erlaubnis hatte ich mir vorab schriftlich vom Veranstalter eingeholt).
Leider konnte ich vorher mit der Dirigentin nicht sprechen. So sicherte ich mir zwar einen Platz in der ersten Reihe, aber dies war nur möglich, so lange ich noch nicht wusste, wer (von den Musikern) wo sitzen würde.
Die Deckenbeleuchtung sorgte außerdem für Mischlicht.
Ruhe war ausdrücklich erbeten und bei einem klassischen Konzert ist es auch ruhig, während gespielt wird.


Zu deinen Hinweisen:
Bei der Dirigentin hatte ich überlegt, zu beschneiden somit nur Teile des Armes zu zeigen und dann auch in der Höhe enger zu beschneiden. Diese Variante verwarf ich, da sie mir weniger gefiel.
Notenmappe, ja sie stört. Hier hätte ein anderer Aufnahmewinkel Abhilfe geschaffen.
Dass das Gemälde noch so störend wirkt, habe ich nicht vermutet. Das Ausgangsfoto ist hochkant und zeigt deutlich mehr von der Person auf dem Gemälde. Dies empfand ich als störend. Ein noch engerer Beschnitt horizontal und ergänzend auch vertikal, um die Dirigentin zu "killen" gefiel mir nicht, zumal von der Flötistin die Hände übrig geblieben wären (o.k. hätte ich stempeln können).
Deine Ansicht zum quadratischen Beschnitt teile ich nicht. Ich verwende das Quadrat relativ häufig.


Danke für deine Hilfe

Geändert von 10Heike10 (17.09.2019 um 16:23 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Musikfest im Speckgürtel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.