Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2019, 19:15   #1361
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Deutschen sind die einzigen, die den Mut haben Konsequenzen zu ziehen. Erst wenn die anderen EU-Staaten dahinkommen, könnte man über ein sinnvolles Konzept zum Ausstieg reden. Leider ist DE hier mit seiner "Weisheit" alleine.
Ich bin froh, wenn sich die deutsche Bevölkerung möglichst wohl fühlt bei der Weltrettung - leider funktioniert aber soetwas im besten Fall global.

Im Pariser Klimaschutzabkommen "verpflichten" sich ein paar Staaten zu Massnahmen (Deutschland hat einen menschengemachten CO2 Anteil von unter 2%), aber Schwellen- und Entwicklungsländer (60% Co2 Anteil) wie China oder Indien laut genau diesem Abkommen bis 2030 unlimitiert weiter den CO2 Ausstoss erhöhen können.
Das macht wenig Sinn.
In diesen beiden Ländern werden derzeit über 3500 Kohlekraftwerke betrieben und über 500 sind gerade im Bau!!!
Ob da die paar Massnahmen in Mitteleuropa nicht ein bisschen wie Alibimassnahmen aussehen?
Aber es gibt auch Beispiele von Alibihandlungen die nicht so weit weg sind: in Hamburg werden spektakulär Dieselfahrverbotszonen diskutiert und gleichzeitig feiert man die Hamburg Cruise Days
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 15.09.2019, 19:43   #1362
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die große Koalition soll sich heute auf ein Klimapaket in Höhe von 40 Milliarden Euro für die nächsten 4 Jahre geeinigt haben. Teurer Spaß und wahrscheinlich noch nicht genug. Keine Ahnung ob damit etwas erreicht wird. Weltweit bestimmt nicht.

https://www.google.com/amp/s/www.spi...86871-amp.html
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 15.09.2019, 19:44   #1363
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@porty
Ich schreibe gar nix von wegen Kohlekraftwerken. Ich bemängel die Begründung, warum wir mit akw weiter machen müssen.
Der erste Entschluss aus der Atomkraft auszusteigen ist 15y alt und die konservativen Kräfte haben die ersten 10y nur blockiert. Bis Fukushima. Dann durfte es ganz schnell gehen.
Für mich sind akw seit 50y ein Fehler, der uns in Riesenprobleme geritten hat, aus denen wir aktuell kaum rauskommen.
Was man hört? Weiter so.

Ich bin kein Stromexperte und dir keine fundierte Lösung nennen, die du nicht in wenigen Minuten zerreißt.

Für bleibt das akw eine absolute Unlösung.

Wie lange halten eigentlich Brennstäbe? Könnte es ein Modell in Richtung Brennstäbe aufbrauchen und Schluß geben?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 15.09.2019, 20:41   #1364
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@porty
Ich schreibe gar nix von wegen Kohlekraftwerken.
Also noch mehr Kohlekraftwerke?
noch mehr Umweltzerstörung durch Braunkohlenabbau?
Noch mehr Radioaktivität in die Umwelt (Kohle enthält Uran und Thorium)?



O.k. also mit offenen Augen in die Klimakatastrophe?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.09.2019 um 20:46 Uhr)
Porty ist gerade online  
Alt 16.09.2019, 08:52   #1365
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Also noch mehr Kohlekraftwerke?
noch mehr Umweltzerstörung durch Braunkohlenabbau?
Noch mehr Radioaktivität in die Umwelt (Kohle enthält Uran und Thorium)?
Inwiefern ist atomstrom da besser? Weil wir das Entsorgungsproblem vertagen?
Die Klimakatastrophe mit atomstrom aufhalten? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Wir haben hier das gleiche Problem wie mit der e-mobolität. Es gibt keine s/w-Antwort. Wir brauchen eine Vision, eine europäische Vision.
Ein klares Bekenntnis mit defininierten Zielen zu co2 und Atomausstieg.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 10:24   #1366
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ein klares Bekenntnis mit defininierten Zielen zu co2 und Atomausstieg.
Ziele sind gut, aber ein Weg sie zu erreichen wäre noch besser.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline  
Alt 16.09.2019, 13:46   #1367
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
"Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt" (Konfuzius)

Der erste Schritt wird gerade getan, das Ziel wurde genannt, aber der Weg ist noch weit. Und die Möglichkeiten, sich zu verirren, sind vielfältig, wie wir gerade miterleben.

Die technischen Möglichkeiten, die uns jetzt für die Anwendung im großen Maßstab zur Verfügung stehen, sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ebenso sicher Bausteine (und auch manchmal Stolpersteine) auf dem Weg.

Machen wir uns nichts vor: Die Energieversorgung komplett auf neue Füße zu stellen wird noch Jahrzehnte dauern, genau so wie es viele Jahrzehnte gedauert hat, sie auf den heutigen Stand zu bringen. Deutschland für sich alleine wird es nicht schaffen. Wenn überhaupt klappt die "Energiewende" nur im Zusammenspiel aller europäischen Staaten bzw. aller Industriestaaten weltweit.

Aber auch das wird nicht funktionieren, solange erstens merkantile Egoismen über das Gemeinwohl gestellt werden, und zweitens die Erkenntnis fehlt, dass es nicht nur um Deutschland, Europa, Amerika, die übrigen Industriestaaten... geht, sondern die gesamte Menschheit betrifft.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline  
Alt 16.09.2019, 14:19   #1368
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ziele sind gut, aber ein Weg sie zu erreichen wäre noch besser.
Zweifelsohne. Mir geht es aktuell darum, dass Europa einen gemeinsamen Weg findet.
Dazu müsste Resteuropa zum Beschluss Ausstieg kommen oder DE irgendwie zurückrudern. Ich gegen die zweite Variante. Ich fürchte jedoch, unser Alleingang führt nicht zum richtigen Ziel.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 16.09.2019, 15:39   #1369
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich fürchte jedoch, unser Alleingang führt nicht zum richtigen Ziel.
Wenn niemand losgeht, kommt auch niemand zum richtigen Ziel. Wichtig ist doch, dass Bewegung reinkommt.
Wie damals mit den Glühbirnen und den "Energiesparbirnen": Der Weg wurde beschritten mit dem Verbot der Glühbirne. Die Energiesparbirne war nicht der richtige Weg, also hat Irgendjemand den Weg korrigiert.

Dass es jetzt nicht so einfach sein wird, wie mit den Glühbirnen steht außer Zweifel.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 16.09.2019, 16:58   #1370
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wie damals mit den Glühbirnen und den "Energiesparbirnen": Der Weg wurde beschritten mit dem Verbot der Glühbirne. Die Energiesparbirne war nicht der richtige Weg, also hat Irgendjemand den Weg korrigiert.

Dass es jetzt nicht so einfach sein wird, wie mit den Glühbirnen steht außer Zweifel.

Zumindest hat die Geschichte gezeigt, wie schwer sich viele mit solchen Änderungen tun, ich kenne einige, die haben noch den halben Dachboden voll Glühbirnen. Wobei ich die Energiesparlampe nicht als Irrweg bezeichnen würde, ich hab das halbe Haus noch damit bestückt, die Dinger wollen einfach nicht kaputt gehen (habe damals auch ein paar € mehr gezahlt) dafür sind alle IKEA LED- Lampen längst abgeraucht, was aber kein Schaden war, denn das Licht war garstig.
Allerdings waren beim Verbot der Glühbirne schon die Alternativen da, während beim Atom- und Kohleausstieg mir kein auch nur ansatzweise realisierbares Szenario bekannt ist.


@ dey: Was würdest du vorziehen: Den totalen Klimakollaps oder ein paar tausend t Atommüll?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.