Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2019, 21:07   #881
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Vermeidung von Verkehr ist die wichtigste Lösung.

Die gemeinschaftliche Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel die zweite.

Muskelkraft die dritte.

Und dann kommt die ganze teilweise unsachliche Diskussion der Technik.
Dem kann ich gut zustimmen.
Reihenfolge ist mir egal - das ist eher individuell.
Und generell effizientere Resourcennutzung wäre gut, egal ob öffentlich oder nicht öffentlich.

Gruß
Ralf.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2019, 21:11   #882
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Schaut ihr grad „Anne Will“. Da behauptet der Scheuer doch tatsächlich, ÖPNV wäre nicht teurer geworden... In welchem Land arbeitet der eigentlich?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 23:07   #883
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Falsch gerechnet?

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Würde man das kleine Saarland allein mit Windkraft versorgen, so wären 3800 Windkrafträder der größten momentan vorhandenen Bauart notwendig, die sich dann auch noch rund um die Uhr drehen müssten.
Ich komme für den derzeitigen elektrischen Energieverbrauch des gesamten Saarlandes mit ca. 1 Mio. Einwohnern und ca. 3700 kWh pro Jahr und Person, was schon sehr viel ist und natürlich den Verbrauch der Industrie mit einschließt, auf weniger als 150 der derzeit üblichen 3 MW Windenergieanlagen, falls diese rund um die Uhr Nennleistung liefern würden.

Wer von uns rechnet falsch?



Nachtrag:
Falls du nicht den Stromverbrauch, sondern den gesamten Primärenergiebedarf, einschließlich Heiz- und Prozesswärme, Fortbewegung und Transport auf Straße und Schiffahrtswegen etc. gemeint hast und diesen elektrisch bereitstellen möchtest, wären es ca. 2670 3 MW-Anlagen, davon entfallen auf den zusätzlichen Bedarf durch die Elektrifizierung aller anderen Energieträger ca. 2530 Stück. Oder (allein für das Saarland!) 5 zusätzliche Atomkraftwerke der höchsten Leistungsklasse (EPR) bzw. 8 AKW der 1000 MW-Klasse.

Es ist vielleicht doch besser, wenn wir noch eine Weile mit Erdgas heizen und uns einstweilen mal überlegen, wo wir wirklich Energie einsparen können ...

Geändert von Giovanni (15.09.2019 um 23:46 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 06:33   #884
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig? zusammenfasse also, alles so lassen, wie es jetzt ist? Weiter Verbrenner bis zum Sankt Nimmerleinstag? Keine echten Visionen, wie man aus dem Schlamassel rauskommt?


Hhhmmm.......
Ganz sicher nicht. Aber ein E-Auto als Allheilmittel (gestern Abend wieder bei Anne Will) zu präsentieren, oder gar als Wunderwaffe ist ein riesiger Fehler. Es ist weder das eine, noch das andere. Es ist eine Alternative, nicht mehr, nicht weniger und wird nur so hoch gelobt, weil es momentan keinerlei Alternativen gibt. Oder kennst du welche?
Wir sollen diese auch nicht kennen, weil nun E-Autos verkauft werden sollten. Schließlich stellen momentan alle deutschen Autohersteller gerade alles darauf um. Wie gesagt, ich bin nicht gegen Alternativen. Nur will ich mir auch nicht die Augen zu schmieren lassen.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
@MaTiHH:
Kann Dir eigentlich nur zustimmen, wobei das mit Punkt 2 leider hier in der Provinz schwierig ist, der nächst Bahnhof ist mind. 7 km weg und Busverbindungen bestehen nur noch aus Schulbussen.
Das ist bei uns noch schlimmer und genau das muss dringend geändert und der Preis so attraktiv gestaltet werden, dass viele Leute das annehmen. Auch müssen Arbeitszeiten flexibler gestaltet werden. Wenn jemand im Büro arbeitet, dürfte es mehr oder weniger egal sein, ob er morgens um 6 oder um 8 anfängt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 06:40   #885
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich komme für den derzeitigen elektrischen Energieverbrauch des gesamten Saarlandes mit ca. 1 Mio. Einwohnern und ca. 3700 kWh pro Jahr und Person, was schon sehr viel ist und natürlich den Verbrauch der Industrie mit einschließt, auf weniger als 150 der derzeit üblichen 3 MW Windenergieanlagen, falls diese rund um die Uhr Nennleistung liefern würden.

Wer von uns rechnet falsch?



Nachtrag:
Falls du nicht den Stromverbrauch, sondern den gesamten Primärenergiebedarf, einschließlich Heiz- und Prozesswärme, Fortbewegung und Transport auf Straße und Schiffahrtswegen etc. gemeint hast und diesen elektrisch bereitstellen möchtest, wären es ca. 2670 3 MW-Anlagen, davon entfallen auf den zusätzlichen Bedarf durch die Elektrifizierung aller anderen Energieträger ca. 2530 Stück. Oder (allein für das Saarland!) 5 zusätzliche Atomkraftwerke der höchsten Leistungsklasse (EPR) bzw. 8 AKW der 1000 MW-Klasse.

Es ist vielleicht doch besser, wenn wir noch eine Weile mit Erdgas heizen und uns einstweilen mal überlegen, wo wir wirklich Energie einsparen können ...
Das kann ich dir nicht sagen. Ausgerechnet hat man das bei den Energieversorgungsbetrieben und dies auf mehreren Bürgerveranstaltungen so bekannt gegeben. Bislang gab es dazu von keiner Seite je ein Dementi. Also muss was dran sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 07:50   #886
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ganz sicher nicht. Aber ein E-Auto als Allheilmittel (gestern Abend wieder bei Anne Will) zu präsentieren, oder gar als Wunderwaffe ist ein riesiger Fehler. Es ist weder das eine, noch das andere. Es ist eine Alternative, nicht mehr, nicht weniger und wird nur so hoch gelobt, weil es momentan keinerlei Alternativen gibt. Oder kennst du welche?
Eine Sendung wie die bei Anne Will ist eine Politikunterhaltungsshow, die es aussschließlich darauf anlegt, eine emotionale und möglichst zugespitzte Konfrontation der verschiedenen Parteien zu generieren. Die einfachste Lösung (allein schon aus energetishen Gründen) ist, Sendungen wie diese einfach gar nicht zu schauen.

Ich glaube generell, dass das Warten auf die perfekte Alternative zu nichts führt. Der Druck, eine gute Alternative gegenüber dem reinen Elektroauto zu finden, entsteht ja nur, weil es so langsam angerollt kommt. Wäre das nicht der Fall, würden wir einfach eine weitere gepfuschte Cleandieselgeneration von VW als Antrieb der Zukunft präsentiert bekommen.

Insofern machen und ausprobieren, damit Innovation wieder etwas ins Rollen kommt. Deswegen kann ich diese völlige Gegenwehr gegen Elektroautos genauso wenig verstehen, wie die radikale Forderung zur völlig Abkehr vom Verbrenner.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 08:03   #887
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Insofern machen und ausprobieren, damit Innovation wieder etwas ins Rollen kommt. Deswegen kann ich diese völlige Gegenwehr gegen Elektroautos genauso wenig verstehen, wie die radikale Forderung zur völlig Abkehr vom Verbrenner.

Stephan
Genau so sehe ich das auch!
Man hätte viel früher nach alternativen suchen müssen. Immer sich dessen bewusst, dass die Ölreserven endlich sind. Nun ist es halt mal das Klima. Sicherlich hätte es viele Alternativen gegeben. Zum Beispiel die Verlagerung von Gütern von Straße auf Bahn. Nur hätte man dazu die Bahn ausbauen müssen, und auch das hätte man vor Jahren in Angriff nehmen sollen und Projekte wie Flughafen Berlin usw. besser sein lassen. Aber solche Diskussionen enden immer in hättehättefahradkette.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:38   #888
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...Es ist vielleicht doch besser, wenn wir noch eine Weile mit Erdgas heizen und uns einstweilen mal überlegen, wo wir wirklich Energie einsparen können ...
Wenn aber keine Gasleitung vor dem Haus verlegt ist und die Ölheizungen (10 bis Millionen in Deutschland) in wenigen Jahren nicht mehr existieren sollen?!
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 09:58   #889
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Schaut ihr grad „Anne Will“. Da behauptet der Scheuer doch tatsächlich, ÖPNV wäre nicht teurer geworden... In welchem Land arbeitet der eigentlich?
Aus welcher Partei und Bundesland kommt den der Gute, Ach ja da wo Audi und BMW zuhause ist.
Wer aus dem Gesichtspunkt der Autoindustrie sich das Anschaut, hat er das richtige Gemacht.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:00   #890
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kann ich dir nicht sagen. Ausgerechnet hat man das bei den Energieversorgungsbetrieben und dies auf mehreren Bürgerveranstaltungen so bekannt gegeben. Bislang gab es dazu von keiner Seite je ein Dementi. Also muss was dran sein.
Kannst du mir mal eine Quelle nennen?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.