Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 12:02   #381
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Die Grünen und das RP?
Ja sind auch "Raubtiere"
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 13:25   #382
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Vor Wildschweinen und Wölfen kann man zur Not noch auf Bäume flüchten, bei unseren Braunbären, welche hin und wieder in den Karawanken auftauchen, wird es etwas schwieriger.

Neulich wurde ein Petz in der Nähe eines Dorfes gesichtet, ein Jäger hatte direkt eine Konfrontation, durch lautes Anschreien gelang es, den Bären zu vertreiben, Waffe hatte er keine dabei, einen Schuss hätte man wohl als Notwehr ausgelegt.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 13:44   #383
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vor Bären kann man ebenfalls auf Bäume flüchten. Auswachsene Tiere sind in der Regel zu schwer um auf Bäume zu klettern. Drum klettern auch kleine Bären, beim Auftauchen eines fremden Männchens, schnell auf auf den nächsten Baum, da können sie sicher sein, dass das Männchen nicht hinterher kommt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 14:10   #384
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Vor Bären kann man ebenfalls auf Bäume flüchten. Auswachsene Tiere sind in der Regel zu schwer um auf Bäume zu klettern. Drum klettern auch kleine Bären, beim Auftauchen eines fremden Männchens, schnell auf auf den nächsten Baum, da können sie sicher sein, dass das Männchen nicht hinterher kommt.
Stimmt, so selbst in Kanada bei Schwarzbären beobachtet.

Hier der Trailer eines sehenswerten Films über u.a. Braunbären in Skandinavien,
in dem auch eine entsprechende Szene enthalten ist:

https://youtu.be/-miZxqTZRcE
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 14:15   #385
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Vor Bären kann man ebenfalls auf Bäume flüchten. Auswachsene Tiere sind in der Regel zu schwer um auf Bäume zu klettern. Drum klettern auch kleine Bären, beim Auftauchen eines fremden Männchens, schnell auf auf den nächsten Baum, da können sie sicher sein, dass das Männchen nicht hinterher kommt.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Kommt ganz auf den Bären an.

"Greift ein Schwarzbär an, sollte man schreien und sich verteidigen, etwa mit Stöcken und Steinen.
Da der Schwarzbär gut klettern kann, wird von einer Flucht auf einen Baum abgeraten."

https://www.planet-wissen.de/natur/t...baeren100.html

Wir haben auf unseren Urlauben in Kanada/Alaska schon oft erwachsene Braunbären/Schwarzbären auf Bäumen gesehen.
__________________
Gruß Bernd
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 14:21   #386
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schwarzbären gibt es ja nun wirklich nicht bei uns und verlassen kann man sich auf gar nichts. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, wegrennen bringt nämlich überhaupt nichts.

Um noch mal auf die Gefährlichkeit von Wildschweinen zu kommen, sowas beweist es wohl eindeutig.

http://m.spiegel.de/panorama/neuenki...a-1181569.html
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 14:36   #387
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Vor zwei Jahren hatte ich beobachtet, wie ein Rudel Wölfe eine Wildsau töteten. Die Wildsau wehrte sich und warf mehrere Male einen einzelnen Wolf in die Luft. Nur dank des Rudels von 4 Wölfen konnte sie überwältigt werden. Das Rudelverhalten war phänomenal. Genau im Zeitpunkt als sich die Sau auf einen einzelnen Wolf stürzte, griff ein andere Wolf die Sau an und verbiss sich. Und schon kam der Dritte zu Hilfe. Bei 1:1 wäre jedoch wohl der Wolf auf der Strecke geblieben.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich keine Kamera dabei hatte.
Mittlerweilen gibt es in diesem Gebiet keine Wildsauen mehr und die Wölfe haben sich erfolgreich auf die Hirschjagd fokussiert.

Wir haben mal gelernt: Braunbären greifen Menschen selten an, Schwarzbären gelegentlich, Eisbären immer.

Geändert von walter_w (04.12.2017 um 14:39 Uhr)
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 14:50   #388
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich gehe grundsätzlich nicht mehr ohne Kamera in die Natur. Zuviele tolle Gelegenheiten für Fotos verpasst. Das soll mir nicht mehr passieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 15:37   #389
walter_w
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: CH
Beiträge: 210
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich gehe grundsätzlich nicht mehr ohne Kamera in die Natur. Zuviele tolle Gelegenheiten für Fotos verpasst. Das soll mir nicht mehr passieren.
Nein war es nicht! Es war schrecklich anzusehen; ich erspare weitere Einzelheiten. Schlagartig wurde mir beim Anblick bewusst, dass Wölfe Raubtiere sind.
Und trotzdem meine ich, dass auch Wölfe ihren Platz in der Natur haben müssen.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 15:46   #390
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Bären würde ich nicht unterschätzen. Die sind viel schneller auf dem Baum als wir verweichlichte "Städter" (kann bei euch anders sein?)

Die einzige Hoffnung bei Bärenbegegnungen ist, dass sie andere Interessen verfolgen.

In Alaska interessiert es die großen Bären nicht, dass Menschen in der Nähe sind, wenn die Lachse springen.

Aus Sicht der Bären sind wir vermutlich komische Typen, die - wenn wir ihnen nicht ungeschickt kommen oder sie mit Futter ungewollt locken - eher links liegen gelassen werden.

Hier, wäre die Sache - ganz in der Nähe waren wir auf Bärenpirsch - aber beinahe schief gegangen:

http://prime-mountainbiking.de/baer-...iker-pid19794/
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (04.12.2017 um 15:49 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.